"You are a fast explosion and I am the embers" (Sunset Rubdown Kommen)


Sunset Rubdown - Nightingdale/December Song - 2009/20/06 @ Mohawk

Obwohl es kurz vor dem epischen Ende des Albums zunächst übersehen werden kann, hat sich Nightingale/December Song recht schnell zu einem großen Favoriten auf dem grandiosen Dragonslayer entwickelt. Und das war noch bevor ich diese Liveversion kannte, denn aufgrund der Komplexität des Stückes konnten es Sunset Rubdown selbst zu fünft auf dem Wetzlar-Konzert noch nicht aufführen, dafür benötigten sie bei obigem Auftritt die Mithilfe der Vorband Elfin Saddle. Auf Dragonslayer walzert das Stück schwungvoll vor sich hin, aber hier gewinnt es mit drei mächtig donnerndenen Drummern ungemein an Größe, droht einen laut aufgedreht eher platt zu walzen. Was es angesichts seines Textes auch sollte, es handelt von schnellem, feuerwerkartigem Verglühen mit hoher Energieausschüttung.

Die große Kunst des selbst eher reservierten Spencer Krug liegt darin, Songs zu schreiben die in einem den Drang erwecken so laut wie man kann aus voller Seele mitzusingen. Hier wird auch Krug einmal außergewöhnlich energetisch, nach dem mittstückigen wilden Jahrmarktorgel-Keyboardritt auf dieser Flut aus Galeerentreiberschlägen steigert sich sein Gesang mit dem Rest der Musik zu einem herrlichen Klimax bei 3:25, gefolgt von einer zweiten, emotionaleren Gesangssteigerung in die letzte Hälfte des Quasi-Refrains der dem Adressaten des Textes vorhersagt was passiert wenn ihm seine flammende Energie ausgeht: "And though your flames are quick and mean / they will not last the year / but expire like a sudden shooting star."

Den ganzen Tag schon schau ich mir dieses Video wieder und wieder an, denn nicht nur wird ihre Septembertour Sunset Rubdown wieder nicht nach Köln führen, auch ist es eben fraglich ob man das Stück bei diesen Konzerten überhaupt zu hören kriegen wird und so Youtube womöglich die einzige Gelegenheit dafür bleibt. Der Besuch ist natürlich dennoch Pflicht für alle in erreichbarer Nähe, das Konzert im April war für mich das beste überhaupt in diesem Jahr:

07.09.2009 Knust, Hamburg
20.09.2009 Magnet Club, Berlin
21.09.2009 UT Connewitz, Leipzig
22.09.2009 59:1, München

Pascal (Gast) - 6. Aug, 21:43

Wow

Ganz großes Live-Spektakel.Tolles Video, dass Du da rausgefischt hast! Da müssten wir uns eigentlich nochmal zusammen auf die Socken machen, oder?;)

uliuli - 6. Aug, 22:00

Ja

Schade nur dass die Zugfahrten nach Berlin etwas teurer sind als nach Wetzlar. Ich nehme alles zurück was ich je Schlechtes über die sympathische Kleinstadt gesagt habe :)