The Thermals Live Bei KUFO

Diesen Freitag bringen die verlässlich guten The Thermals ihr viertes Album Now We Can See heraus. Den großen Stilbruch braucht man da gar nicht erst zu erwarten, zumindest gemessen an den vier Stücken die das Trio (mal wieder mit neuem Schlagzeuger) für die Sendung Viva La Luna des Radiosenders KUFO spielte. Erfreulicherweise muss man dafür nicht zu seltsamen Zeiten den Stream des Senders suchen, für uns zeitzonenversetzte gibt es bereits jetzt eine Videoaufzeichnung davon.

The Thermals live bei KUFO

Whoa Oah Oah Oh Oh

Kaum ist das Swan Lake-Album draußen, schon kündigt sich die nächste Platte von Spencer Krug an. Am 26.06. veröffentlicht er sein viertes Album als/mit Sunset Rubdown und da ich schon 87,5% dieser Songs kenne fühle ich mich qualifiziert zu sagen dass Dragonslayer ein grandioser Höhepunkt des Musikjahres 2009 wird. Anbei die Trackliste mit Links zu Livemitschnitten fast aller Stücke, Paper Lace ist dabei eine Reinterpretation des Stückes von Enemy Mine.

1. Silver Moons
2. Idiot Heart
3. Apollo And The Buffalo And Anna Anna Anna Oh!
4. Black Swan (an der Sechsminutenmarke)
5. Paper Lace
6. You Go on Ahead (Trumpet Trumpet II)
7. Nightingale / December Song
8. Dragon's Lair

Leider werden sich meine Liveeindrücke wohl auch dieses Jahr darauf beschränken, denn auch die zweite Rubdown-Europatour ist frustrierend kurz und die Auftrittsorte pervers schwer zu erreichen. Für alle die das Glück haben in der Nähe dieser Lokalitäten zu sein:

21.04.2009 Franzis, Wetzlar
22.04.2009 Manufaktur, Schorndorf

Und als Nachschlag: Vincent Moon filmt den Klassiker Stadiums And Shrines II

Stream: Crystal Antlers -Tentacles

Eine gewisse Trauer umhängt das Debütalbum von Crystal Antlers schon, schließlich ist Tentacles die vorerst letzte Neuveröffentlichung auf dem Überlabel Touch & Go das 2006 noch in voller Pracht sein 25. Jubiläum zelebriert hatte. Wenn Tentacles aber auf voller Länge halten kann was die Antlers mit dem energiegeladenen, funkelnden Psych-Gefetze ihrer letztjährigen EP versprachen sollte es ein glanzvoller (vorläufiger) Abschluss einer kaum vergleichbaren Veröffentlichungsgeschichte werden, ins nächste Woche erscheinende Album kann jetzt schon mal reingehört werden.

[Stream] Crystal Antlers - Tentacles

Amanda Palmers Ode An Ihr Label: "Drop Me"



Es mag rätselhaft erscheinen, aber es klingt fast so wäre Amanda Palmer nicht ganz zufrieden mit dem Label das über ihr Äußeres motzt und ihr allerlei Steine in den Weg legt. Anbei der Text zum Mitsingen. [via und via]

Please drop me
I don't fit on your roster
I'm tired of this pointless shit

Please drop me
What do i have to do
I'm tired of sucking corporate dick

You don't get me
You won't let me
Continue my career in peace and it's making me sad

Too late now
To fix this fucking mess
So please just let me go i swear

You won't miss me
You don't love me
I'm not making you any money

Plus you'll still have Slipknot
And Annihilator and Machinehead
And Cradle Of Filth and Megadeth
And Three Inches Of Blood and Life Of Agony
And Mutiny Within and Hatebreed
And Killswitch Engage and Nickelback

Stream: Bat For Lashes - Two Suns

Ein neuer Monat bahnt sich an und damit ein paar vielversprechende April-Alben die es zu hören gibt. Den Anfang macht diesen Freitag Two Suns von Bat For Lashes, deren erstes Album ich noch recht unausgegoren fand. Was bislang von ihrem Zweitling zu hören war war aber schon viel mehr mein Fall, besonders dem Eröffnungsstück Glass wurde der nötige Feinschliff verpasst um Natasha Khans Vision auch eine angemessene Umsetzung folgen zu lassen. Das ganze Album kann man, nun auch ohne die einzelnen Stücke anklicken zu müssen an einem Stück, bei last.fm anhören.

[Stream] Bat For Lashes - Two Suns

Animal Collective Live

Sicher, diesen Eintrag gab es so ähnlich schon mal vor ein paar Wochen. Aber erstens konnte ich mich seitdem auch selbst von den aktuellen Livequalitäten von Animal Collective überzeugen, zweitens ist Merriweather Post Pavilion immer noch mein Lieblingsalbum dieses Jahr und drittens ist der 90minütige Video(!)mitschnitt von ACs Auftritt in Amsterdam von überragender Qualität, klanglich als auch mit mehreren Kameras von der bildlichen Inszenierung her. Fabchannel mag zwar weg vom Fenster sein, aber deren Landsmänner von 3voor12 scheinen keine Probleme zu haben diese Lücke zu füllen.

Animal Collective live in Amsterdam 17.03.2009

Edit: Die Liveversion von Slippi hier ist der absolute Wahnsinn!
Edit2: Und bei Brother Sport stellt sich der gleiche Effekt ein wie einmal bei Battles, ein Teil der repetitiven Musik verrutscht im Takt und bleibt dort für den Rest des Stückes. Eigentlich eine Katastrophe, aber dennoch faszinierend anzuhören weil mit stoischer Konsequenz fortgeführt.

Auf der Bühne Mit Mogwai

Seit ihren Anfängen 2006 haben die Leute von La Blogothèque weitaus mehr an Video zu bieten als nur die Concerts À Emporter, mittlerweile wurde das Erfolgskonzept "Band in Aktion filmen" auf zahlreiche andere Serien ausgedehnt. Eine davon ist Back On Stages und deren neueste Folge ein absolut herrlicher Mitschnitt des epischen Mogwai Fear Satan, kann nur empfehlen sich das Ganze im Vollbildmodus als audiovisuelles Gesamterlebnis reinzuziehen. Und, nicht zu vergessen, die Lautstärke schön hoch aufzudrehen.

Back On Stages mit Mogwai