Stream: The Juan Maclean - The Future Will Come

Mit den elegant-euphorischen letzt- und diesjährigen "Single des Jahres"-Kandidaten Happy House und One Day ist The Future Will Come zu dem Album geworden auf das ich mich diesen Monat am meisten freue. The Juan Maclean, mittlerweile auf Platte als Duo mit Nancy Whang bzw. LCD-Soundsystem-mäßig live als vollwertige Band besetzt, bringen ihren Zweitling zwar hierzulande erst in zwei Wochen heraus, da es in den USA aber bereits morgen soweit ist kann man online auch schon ab heute reinhören.

[Stream] The Juan Maclean - The Future Will Come

Das Free Music Archive Geht Online

Vor wenigen Minuten ist das hier vor nem halben Jahr schon mal erwartete Free Music Archive endlich auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Das von namhaften unabhängigen Radiobetreibern wie WFMU und KEXP ausgewählte Musikprogramm des Archivs steht samt und sonders unter freien Lizenzen, meistens Creative Commons, und soll daher nicht nur zum freien Stream und Download sondern auch zur Verwendung z.B. in Remixen und Podcasts freigegeben sein. Auf den ersten Blick sehe ich da schon Xiu Xiu, Deerhoof, Parts & Labor, Mi Ami, Dan Deacon, High Places, Glass Candy und Cold Cave teilweise sogar mit Sachen die ich gar nicht kannte, da dürfte es also noch einiges zu entdecken geben.

Future Of The Left Live Bei WOXY

Das neue Album Travels With Myself and Another ist schon für Juni angekündigt, da läge man richtig in der Annahme dass Future Of The Left beim letztmonatigen SXSW (wie schon auf ihrem grandiosen Livealbum) auch einige Stücke davon live zum Besten gaben. Erfreulicherweise erstreckt sich das auch auf die Radiosession die sie auf WOXY dargaben und die nun in handlichen Mp3s online gestellt wurde. Arming Eritrea, Chin Music und Land Of My Formers sind selbstverständlich keine schmachtenden Herziballaden sondern treten gezielt dahin wo's weh tut, samt und sonders so fies verzerrt dass tiefschwarze Flammen aus den Lautsprechern flackern.

Future Of The Left live bei WOXY

Arcade Fires Film Miroir Noir Eine Woche Online Ansehen

Ich muss zugeben, ich hatte auch nicht mitgekriegt dass der Ende letzten Jahres zunächst nur online verfügbare Arcade Fire-Film Miroir Noir, entstanden bei den Aufnahmen von und auf der Tour zu Neon Bible 2006/07, letzte Woche endlich auf DVD erschienen ist. Von heute an gibt es den Streifen nun in all seinen körnig-farbfiltrigen Vincent-Moon-Ästhetik eine Woche lang online bei Pitchfork.tv zu sehen, bei Gefallen ist es dafür nun auch kein Problem sich umgehend eine ins Regal stellbare Version zuzulegen.

Miroir Noir bei Pitchfork.tv

Neues Von Jay Reatard

Es ist die große Woche für Jay Reatard-Neuigkeiten. Erst hat der Mann sein Shattered Records-Label als Unterlabel von Matador wiederbelebt, dann auf seiner neuen Webseite einen Großteil seiner umfangreichen Diskographie darüber angeboteneine Shattered-Singlesserie angekündigt und das Reatard-Rundumpaket für 75$. Letzteres ist quasi ein Komplettabo für alles was er auf Matador und sein Shattered-Label generell dieses Jahr veröffentlichen plus allerlei Zusatzmaterial, ein Experiment nach dem oft propagierten aber selten erfolgreich durchgeführten "Superfans"-Subventionsmodell also.

Neben den regulären Veröffentlichungen wird man als Abonnent sicher auch das eine oder andere Stück Exklusivmaterial bekommen wie Jay es bisher schon auf seiner Seite veröffentlicht (und nun auch bequem archiviert) hat, den neuesten Song You're Gonna Lose kriegt man auch gleich wenn man sich auf seiner Mailingliste anmeldet. Und als bisher letztes Mitzuteilendes ist heute Nacht auch ein neues Video online gegangen, dieses allerdings zu der schon etwas länger bekannten aber immer noch formidablen Pixies-Rifferei DOA von der letztjährigen Singles-Sammlung. So, ich denke das war erstmal alles. Kopfnicken jetzt.

[Video] Jay Reatard - DOA

Lindstrøm & Prins Thomas / Meanderthals


Kreative Konsolidierung 2009? Wenn ich mich so umschaue scheint derzeit die Zusammenlegung künstlerischer Bestrebungen schwer um sich zu greifen, heute mal zwei Beispiele aus Nordeuropa. Die Kollaboration von Lindstrøm & Prins Thomas ist dabei gewiss nichts Neues, nimmt man das Reinterpretations-Remixwerk aus der Zählung ist das im Mai bei Eskimo erscheinende II ihr zweites gemeinsames Album und dürfte bei aller jammigen Verwobenheit eine durchweg angenehme Angelegenheit werden, wie schon Rothaus und Rett Paa auf Myspace verheißen.

Lindstrøm & Prins Thomas' Myspace


Nur zu einem Drittel mit skandinavischer Beteiligung aber nicht weniger vielversprechend ist die Zusammenkunft von Rune Lindbæk und den Londoner Idjut Boys als Meanderthals. Deren Debüt Desire Lines steht am 15.05. an und sowohl Andromeda (Prelude To The Future) auf ihrem Myspace als auch das bei Smuglesning zu hörende Kunst Or Ars versprechen da so einige frühlingliche Sternstunden.

Meanderthals' Myspace

Stream: The Thermals - Now We Can See

Ds läuft ja wie bestellt hier. Gestern gab's die Livevorschau, heute nun kann man das ganze neue Album von The Thermals anhören. Die neueste Packung feinstmelodischer Poppunk-Hymnen ist dabei wohlgemerkt die erste Thermals-Veröffentlichung auf Kill Rock Stars, nach dem was ich bislang gehört habe dürfte das aber auch schon die größte Änderung sein. Was bei einer Band wie dieser etwas Gutes ist. Now We Can See kann jetzt komplett angehört werden, wird ja auch Zeit, schließlich soll es schon morgen in den Plattenladenregalen stehen.

[Stream] The Thermals - Now We Can See