Stream: Benga - Diary Of An Afro Warrior

Wie gut ist Diary Of An Afro Warrior? So gut dass ich ein bisschen bereue schon mal reingehört zu haben, muss ich doch noch bis nächste Woche auf die CD warten. Als Download gibt es Bengas Album das den bisher besten und vielseitigsten Albumentwurf in Sachen Dubstep darstellen könnte schon u.a. bei Boomkat (wo man es sich jetzt auch ohne diese angeblichen Unterbrechungen komplett anhören kann), CD und Vinyl kommen dann nächste Woche. Aber Achtung, die Tracklisten von CD und 3x-LP unterscheiden sich enorm, das hier müssten aber die sein die es auf der CD zu hören gibt:

[Stream] Benga - Diary Of An Afro Warrior

Blank Dogs


Auch wenn es genug Gründe gäbe, so richtig kann ich Myspace nicht hassen. Denn manchmal braucht es nur einen magischen Klick und man betritt unverhofft ein Profil das wie ein Portal in eine neue Welt mit einer eigenwilligen, eigenartigen Ästhetik wirkt . So geschehen vor ein paar Wochen mit Sacred Bones Records das von mystischer Symbolik und vergilbten, grauen, bedrohlichen Gestalten bevölkert ist. Eine dieser Gestalten ist der mysteriöse Blank Dogs den man gar nicht auf dem modernen Myspace vermuten würde, haben doch alle bisherigen Veröffentlichungen streng analog entweder auf Vinyl oder auf Kassette stattgefunden.

So scheinbar tot wie die Formate die sie transportiert ist auch die Musik von Blank Dogs, verstörend unlebendig, fast unmenschlich werden Stimme und Instrumente verzerrt, verdreht und verrauscht. Doch trotzdem erhebt sie sich immer wieder zu einem lebensähnlichen Zustand, einer Art melodischem, harmonischem Zombie-Synthpop. Die jetzt schon immense Diskographie ist auf Myspace dokumentiert, zudem gibt's die bisherigen Veröffentlichungen auch als Mp3s auf Blank Dogs' Blog (Bezahlung optional), als Startpunkt würde ich die Diana (The Herald)-EP empfehlen. Vielleicht noch diesen Monat kann man das erste Album On Two Sides erwarten, natürlich nur auf den zweiseitigen Tonträgern Vinyl und Tape.

[Video] Blank Dogs - Leaving The Light On
[Video] Blank Dogs - Scenes From A New Town (beide von der Diana (The Herald)-12'')

Blank Dogs' Myspace

Warum Deutschland scheiße ist, Folge 7978

Frankreichs Abgesandter für den Eurovision Song Contest: Sébastian Tellier, Softporno-Balladeur mit Unterstützung von Daft Punk.

Deutschlands Songwahl: Das da.

L'Allemagne: Zero Points!

"I'm all for bats making R 'n B beats."


Genie oder Wahnsinn? Auf Red sollen angeblich Fledermausschreie zum Einsatz kommen, genauer bei Big Dog. In das sowie den Rest der mehr als abwechslungsreichen ersten Albumhälfte kann man bereits ausschnittsweise reinhören wenn Guillemots Stück für Stück in ihren Schöpfungsprozess Einblick geben (der zweite Teil dürfte nächste Woche via den Podcast auf der Homepage folgen):

[MP3] Guillemots - Red Track-By-Track 1

Live sind solcherlei Soundbasteleien natürlich nicht so leicht replizierbar, und später in diesem Interview meint Fyve Dangerfield dann auch dass man auf der kommenden Tour größtenteils mit reduzierter Rockinstrumentierung rechnen darf. Die Geistesverwandschaft zu den Furnaces die ich schon öfter vermutet hatte ist offenbar wirklich vorhanden. Auch nach Deutschland führt die Tour, im Rahmen der Haldern-Jubiläumstour sind sie mit White Rabbits, Lonely Dear und Soko unterwegs [via]:

08.05.2008 Kleine Elserhalle, München
09.05.2008 Beatpol, Dresden
11.05.2008 Batschkapp, Frankfurt
12.05.2008 Lido, Berlin
13.05.2008 Uebel & Gefährlich, Hamburg
14.05.2008 Saal Tepferdt, Haldern

Eine ganz andere Seite von Dangerfield kann man derweil in der heutigen Nacht hören, auf BBC Radio 3 spielt um 00:30 Gannets, sein ebenfalls nach einem Küstenvogel benanntes Freejazzquintett.

Ein Traum Zerplatzt

Sunset Rubdown
Einzige Deutschland-Show neben Berlin

Ich hoffe ja bloß seit Jahren darauf dass der Mann mal mit einer seiner Bands herkommt. Und Guillemots ziehen auch in großem Stil um Köln herum. Mist²!

Giraffe mit Glas

Liebe Besucher die hier immer wieder über eine Suche nach "Neues von Uschi Glas" landen, leider hab ich immer noch nichts für euch, aber immerhin hat LP Cover Lover ein altes japanisches Plattencover mit ihr drauf ausgegraben. Ich mag es kaum beschreiben, das ist einfach nur.. ähm.. hä?

Video: Lichter - Leerer Raum


Lichter haben es mit nur einem Auftritt nach ganz weit oben auf meine Liste der freudig erwarteten Alben 2008 geschafft. Ihr selbstbetiteltes Debüt kommt in zwei Wochen heraus, ein Video und ein Mp3 zu dem großartigen Leerer Raum gibt es jetzt schon mal und wer daran Gefallen findet sei versichert dass das noch nicht mal mein Lieblingsstück von ihnen war. Und dass es auf Lichter-Konzerten nach meiner Erfahrung zwar angenehm aber nicht ganz so körperlich zugeht.

[Video] Lichter - Leerer Raum
[MP3] Lichter - Leerer Raum

Quiet Village

Wem das letztjährige Album von Studio oder das morgen erscheinende von A Mountain Of One ähnlich viel wie mir gefiel wird mit dem Schaffenswerk von Quiet Village nicht viel verkehrt machen können, das Duo zaubert ebenfalls ungemein entspannte, warme Klänge hervor die sich manchmal als Strand-, öfter aber noch mit düsterem Einschlag als Filmsoundtrack enorm gut machen würden. Nach mehreren stark limitierten Vinylveröffentlichungen in den letzten Jahren bringen sie demnächst ihr wohlwissend Silent Movie betiteltes Album auf !K7 raus, die folgenden beiden Songs werden sich (besser klingend) ebenso darauf finden wie die beiden anderen auf ihrem Myspace.

[MP3] Quiet Village - Circus Of Horror
[MP3] Quiet Village - Too High To Move

Quiet Villages Myspace