Stream: Be Your Own Pet - Get Awkward

Auch wenn Last.fm etwas anderes behauptet, Be Your Own Pets Debütplatte war wohl meine meistgespielte des vorletzten Jahres. Ob im hektischen Großstadtverkehr, bei der Hausarbeit oder einfach wenn ich mal einen Energieschub brauchte, auch nach dutzendmaligem Hören machten die Melodien und der schiere jugendliche Übermut immer wieder aufs neue Spaß. Nächste Woche kommt das zweite Album Get Awkward, und auch wenn es seine Langlebigkeit noch beweisen muss so kann ich beim ersten Reinhören außer rhythmischer Variation zum Glück noch keine große Veränderung attestieren.

[Stream] Be Your Own Pet - Get Awkward

British Sea Power bei David Letterman


British Sea Power - No Lucifer (live bei David Letterman 12.03.2008)

Wie alle anderen Bands der Welt auch treten British Sea Power ein paar Dutzend Mal im Rahmen des SXSW-Festivals auf, auf dem Weg dahin legten sie gestern aber noch einen Zwischenstopp in New York City ein und spielten bei David Letterman. Und auch wenn der Sound in solchen TV-Studios selten gut ist und hier nichts passiert das irgendwie die Eskapaden am Ende des Kölner Auftritts erahnen ließe (hier aus Bühnensicht beschrieben) so kommt besonders in der zweiten Hälfte doch ein gutes Stück mehr Leben in No Lucifer als auf dem Album, diese Band ist live eben ein etwas anderes Erlebnis.

Laaunch me intoo Spaaaaaaaaaaaaaaaaaace

Oh Mann. Ich war ja schon von dem Ausschnitt begeistert, aber die Komplettfassung von The Juan MacLeans Happy House (samt Remixen hörbar bei Rcrd Lbl) lässt mich wünschen ich wäre Besitzer eines Clubs in dem ich einen ganzen Abend lang nichts anderes auflegen könnte als dieses Stück auf Dauerrepeat. Dieser metikulöse Aufbau , das Pianomotiv, Nancy Whangs Vocals, die Produktion, die Wendungen, das Finale ... einfach alles groß. Eigentlich ganz gut dass das Album noch nicht in Sicht ist, das würde bei einem jetzigen Erscheinen nicht nur von Hercules & Love Affair sondern auch von MacLeans eigener Single überschattet werden. Youu are soo excellent!

Stream: Evangelista - Hello, Voyager

Evangelista ist nicht Linda sondern Carla Bozulichs derzeitiges musikalisches Vehikel mit dem sie da weiter macht wo sie mit ihrem exzellenten letzten Album aufgehört hat: in emotionalen Graugefilden. Hello, Voyager erschien bereits Ende Februar auf Constellation, kann aber von allen die da vielleicht wie ich noch im Los Campesinos! / Vampire Weekend / Times New Viking/ The Mae Shi-Freudentaumel waren nun bei 3voor12 probegehört werden.

[Stream] Evangelista - Hello, Voyager

Neues Von The Breeders


Und plötzlich wird mir bewusst dass nach über 5 Jahren schon Anfang April ein neues Album der Deals ansteht. The Breeders haben nämlich gleich drei Videos zu Mountain Battles online gestellt, keine hochkonzeptuellen Musikclips sondern gemütliche Filmereien unterlegt mit We're Gonna Rise, Overglazed und Bang On. Letzteres gibt es auch von ihrem Label 4AD als Mp3 das andeutet wie viel besser sich das Ganze noch auf Platte anhören dürfte, ich habe das starke Gefühl dass sich ein gutes Paar Kopfhörer hier sehr bezahlt machen wird.

[MP3] The Breeders - Bang On
[Video] The Breeders - We're Gonna Rise
[Video] The Breeders - Overglazed

Mehr Neues Von The Long Blondes


OK, spätestens jetzt bin ich mit der Single, den prätentiösen Teaservideos von denen das dritte aktuell die The Long Blondes-Homepage ziert und nun einem weiteren neuen Song offiziell in "Couples"-Hysterie. Here Comes The Serious Bit hat die Unruhe, den gerufenen Refrain, Händeklatscher(!!) und die garagigen Gitarren alter Blondes-Nummern, neu aber sind diese Streichern nachempfundenen Synths die sich perfekt darin einfügen. Und textlich sind wir auch wieder in wohl gewohntem Revier: ”I could be a shoulder to cry on, I could be a body to lie on, but don’t ask me for more than that” singt die Stimme die wie kaum eine andere für solche Zeilen geeignet ist.

[MP3] The Long Blondes - Here Comes The Serious Bit

Video: Future Of The Left - Manchasm


Beinahe hätte ich das neue Video von Future Of The Left schon gestern verlinkt, aber als zum wiederholten Male das Video nicht starten wollte stieß ich mit ein bisschen Googelei darauf dass Imeem prinzipiell nicht daran interessiert ist den Opera-Browser zu unterstützen. Tschüss Imeem also und fuck you, dann doch lieber zurück zum ollen Youtube, auch wenn Colin die Pussy da ein bisschen mehr verpixelt ist.

[Video] Future Of The Left - Manchasm

Alle Wege führen nach Austin

Im Süden der USA findet diese Woche der musikalische Teil von South By Southwest, dieser billigen Popkomm-Kopie, statt und wird zweifellos die nächsten Tage die Berichterstattung aller US-Musikseiten in Text, Bild und Ton dominieren. Einen Blick auf die Geschehnisse vor dem Festival wirft die Videoreihe SXSW, All Roads Lead to Austin die ein paar Bands auf dem Weg nach Austin begleitet. Mit dabei u.a. Jay Reatard, Shearwater, These New Puritans, Times New Viking und Atlas Sound die im Fokus der ersten Folge stehen.