Neues Von Patrick Wolf, The Horrors

Bis gestern hatte ich noch keine gute Meinung von Patrick Wolfs neuer Single. Vulture beginnt zwar vielversprechend, mit saftigen Beats wie vom letzten Album und den Strophen mit Wolfs müheloser Melodieführung auf vollem Ohrwurmkurs, nach all der Steigerung wandert der gotisch-dramatische Gesang beim Refrain dann aber zugunsten von stimmungsvollen Synthspritzern etwas in den Hintergrund. Eine Weile schien mir das wie ein Anzeichen dass die Zusammenarbeit mit Alec Empire zu einem ungemütlichen Mischmasch beider Stile geführt hat, bis ich eben seit gestern Abend nun auf einmal beide Teile des Songs nicht mehr aus meinem Kopf kriege.

[Video] Patrick Wolf - Vulture

Völlig unerwartet gefällt mir aber der neue Song von The Horrors noch mehr, die haben ebenso wie Wolf den Major Loog verlassen und sich stilistisch etwas umorientiert. Statt mittelmäßigem Garage-Geplörre ist Sea Within A Sea ein 8minüter aus dessen krautigem Anfang sich nach und nach psychedelischer Wirrwar und ein flottes Synth-Arpeggio herausschälen, auf letzterem aufgebaut wird es dann sogar in der zweiten Hälfte noch besser. Hätte nicht gedacht dass ich diesen Satz mal schreiben würde, aber: Ich bin gespannt was die Horrors als nächstes machen. Puh.

[MP3] The Horrors - Sea Within A Sea
[Video] The Horrors - Sea Within A Sea

laszlo2 (Gast) - 31. Mär, 18:45

geht mir mit patrick wolf genau so.

hast du schon die neuehorrors lp gehört? shoegaze, und zwar richtig gut, extrem gut. sogar diese reverse reverb sachen :O

uliuli - 31. Mär, 19:00

Das obige Stück ist bisher das einzige was ich von der Horrors-Platte kenne, wär ja schön wenn sich auch der Rest uin diesem Rahmen abspielt.