Aereogramme - My Heart Has A Wish That You Would Not Go



Auf My Heart Has A Wish That You Would Not Go setzt sich der Trend der sich schon bei Aereogrammes Seclusion-EP angedeutet hatte fort: Craig B wird völlig zum Sänger und schreit gar nicht mehr. Dafür geht die Platte mit Conscious Life For Coma Boy direkt von 0 auf wunderschön in 5 Sekunden, die Gitarren schwingen sich druckvoll in herrliche Höhen auf. Aber dies bleibt auch die lauteste Sektion des dritten Albums der Schotten, die hiermit in neue, poppigere Gefilde begeben.

Gleich mit Barriers, dem zweiten Teil des glorreichen Eröffnungssongduos, gibt es großes Gefühlskino mit Geigen serviert, und ja, ein bisschen schmalzig ist es. Angst in Coldplay-Lala-Land abzudriften braucht der Hörer für diese Platte aber nicht zu haben, denn Aereogrammes Musik hat etwas das solcherlei britischen Barden fehlt: Atmosphäre und damit auch einen eigenen Charakter. Das laut-leise-Spiel haben sich Aereogramme aus ihren (post-)rockigeren Tagen ebenso bewahrt wie die gelegentlichen Glitcheffekte und Gitarrenüberfälle, die das Ganze zu alles anderem als einem eingängigen Hitbrei machen.

Und dies ist weiß Gott nicht ein melancholisch angehauchtes Britpopalbum. Besonders in der zweiten Hälfte begibt sich das Album (dessen Titel einer Zeile aus The Exorcist entliehen ist) in dunkle Gefilde, mit Nightmares und Living Backwards welches nach unspektakulärem Beginn einen Verlauf ins Bedrohliche annimmt. Zudem ist alles immer noch episch skaliert: die Marschsektion in Trenches, die über-lebensgroßen Gitarrenwände direkt zu Beginn, die süße Streicherarmada in Barriers, das bescheiden gezupfte Saitenspiel das in Nightmares von durch und durch düsteren Paukenschlägen haushoch überschattet wird - das Albumcover ist sicher nicht aus Zufall so cineastisch ausgefallen.

Aereogramme haben einen mutigen Schritt nach vorne getan, denn obwohl ihnen dieses Album sehr gut gelungen ist werden nicht alle aus ihrer bisherigen Hörerschaft gewillt sein diesen Schritt mitzugehen. Hoffen wir sodann dass sich hierfür mindestens ebensoviele neue Hörer finden wie sich alte abwenden.

[Stream] Aereogramme - My Heart Has A Wish That You Would Not Go

Philsen (Gast) - 23. Feb, 14:35

Schade, dass sie nur im Rahmen dieses Hurricane/Southside Clubdingens hier auf Tour sind. Oder weisst du schon mehr?

uliuli - 23. Feb, 15:04

Denke mal die werden auch noch das eine oder anderen Festival spielen, aber ich glaube bei dieser Clubtour sind die Headliner und im Stollwerck kann man auch recht lange spielen, da könnte schon ein vollwertiges Konzert bei rausspringen (und das bei nur 12€ Eintritt).
uliuli - 23. Feb, 15:14

Und wie ich gerade lese haben Get Cape.Wear Cape.Etcpp die Tour kurzfristig abgesagt, wenn's keinen Ersatz dafür gibt sollte ja noch mehr Spielzeit drin sein.
Ole (Gast) - 23. Feb, 19:05

Am 26. in Kölle, oder? Ich muss mal schauen, ob ich meinen Dienst getauscht kriege... Riesenscheibe. Definitiv. Und schön besprochen.