Quadron - Avalanche

Es riecht schwer nach Label-Intervention, wenn in Better Off plötzlich Kendrick Lamar auftaucht, doch bleibt dessen angemessen dezenter Rap das einzige Indiz dafür, dass Quadron mit ihrem zweiten Album zum Major aufgestiegen sind. Naja, vielleicht noch der Umstand, dass Avalanche seit heute zum Download erhältlich ist, eine CD/LP-Verfügbarkeit hierzulande aber noch in den Sternen steht. Die herrlich sanftpolierte Produktion ist aber so unangetastet geblieben wie Coco O.s Vocals, beide zeigen sich ein wenig belebter und freiluftiger als Robin Hannibals anderes beseeltes Projekt Rhye, das diesem eigentlich etwas besseren Duo vielleicht nun auch etwas mehr Aufmerksamkeit widerfahren lässt.

[Stream] Quadron - Avalanche
[Spotify] Quadron - Avalanche

Vampire Weekend - Modern Vampires Of The City

Im Prinzip ist das ja kein Problem, wenn eine Band ihr Album erst selbst streamt und dann eine Weile von Spotify fernhält, nur war dummerweise die ohnehin etwas umständliche iTunes-Aktion nicht von Deutschland aus zugänglich (und bis jetzt afaik alternativlos, zumindest auf legaler Seite). Doch Vampire Weekend sind mit Modern Vampires Of The City wohl eine der wenigen Bands geworden, denen ich auch ungehört vertrauen kann: Wenn sie die schlanken Gitarren fallenlassen und deren Verzerrung ebenso wie die Drum-Kompression ordentlich hochfahren, kommt das nicht nur ihrem einmal mehr überragenden Songwriting zugute, sondern reizt auch millimeterpräzise den Raum der erträglichen Lautheit aus. Selbst was beim ersten Hören ein potentielles Desaster suggeriert, wie das Chipmunk-Trällern in Ya Hey oder eine twistige Rock'n'Roll-Nummer (Diane Young) inklusive "Baby, Baby", beweist auf die Dauer nicht nur beständige, sondern wie schon der Ultragrower Contra wachsende Qualitäten.

[Spotify] Vampire Weekend - Modern Vampires Of The City

Classixx - Valley Vacation

Classixx legen nach. Oder haben es eigentlich schon, mancherorts kam der Download ihrer Discopop-Qualitätsoffensive Hanging Gardens mit einem Bonustrack, der zumindest auf Bleep angenehmerweise auch losgelöst davon erhältlich ist. In seiner Deluxe-Losgelöstheit hätte Valley Vacation wohl nicht ganz einfach neben ähnliche Stücke aufs Album gepasst, lebt aber auch entschieden zwischen den Welten: Was wie ein wolkig verträumter Eurotrip Marke Skatebård oder Agebjörn beginnt, fährt zum Finale ein entflammtes Saxo-Solo auf, das eher an der Classixx-heimischen US-Westküste gegen den Sonnenuntergang anbläst.

[Stream] Classixx - Valley Vacation

Deafheaven - Sunbather

Die etwas selteneren EInträge hier rühren jetzt nicht daher,, dass mir mir die Lust am Schreiben verginge. Vielmehr gibt's in letzter Zeit sehr häufig Sachen, die erst mit einiger Verzögerung (oder nur zu kurz) online hörbar werden - und das Privileg der Nachvollziehbarkeit möchte ich mir doch für diese kleine Seite beibehalten, reinen Text mache ich ja schon anderswo genug. Hier bin ich mir aber schon von den zwei vorab hörbaren Songs sicher, dass mir dieses Album enorm gefallen wird: Wie die blackmetallisch-schrottig gesangsabgemischte Ausgabe von Envy kommt das am 21.06. erscheinende (aber nur für eine Woche streambare) neue Album von Deafheaven daher, ein glorreiches Power-Metalgaze-Panorama in Songlänge wie auch Soundbreite.

[Stream] Deafheaven - Sunbather