Stream: Veronica Falls - Waiting For Something To Happen

Das zweite Album nach einem überragenden ersten ist besonders schwer im Indiepop hinzukriegen. Schließlich glänzen dort vor allem Singles, so dass schon ein rundum gelungenes Album selten genug ist. Bei Veronica Falls fällt nach dem ersten Hören gewiss auf, dass die Songs darauf sich nicht vorher als gelungene Singles etablieren mussten. Zumindest aber ist man nicht den TPOBPAH-Weg der Überproduktion gegangen - eher klingt Waiting For Something To Happen ein Stück eleganter und aufgeklarter als das Debüt.

[Stream] Veronica Falls - Waiting For Something To Happen
[Spotify] Veronica Falls - Waiting For Something To Happen

Droop-E ft. Nite Jewel & J. Stalin - N The Traffic

Die darum gewobenen vibraphonigen-synthigen Melodieimpulse und Nite Jewels Gesangsperformance schaden sicher nicht, aber vor allem bin ich endlos fasziniert von der Beat-Produktion dieses Songs. Stereo-Panning, von einem Lautsprecher zum anderen zu wandern, ist eine Sache (und wäre hier wohl kaum so sinnvoll), doch die mehrfachen Anschläge zur und auf der 3-Zählzeit wirken, als würde der Bass von oben nach unten perlen, was sich tatsächlich körperlich nachempfinden lässt, wenn man einen Fuß vorm Bass-Lautsprecher platziert - die ersten Wummer hört man mehr, den dicksten spürt man mehr, mit jeweils unterschiedlichen Sinnesorganen.

[Stream] Droop-E ft. Nite Jewel & J. Stalin - N The Traffic

Stream: Tocotronic - Wie Wir Leben Wollen

Ein wenig graust es mir ja vor dem Hören des neuen Tocotronic-Albums. Schall Und Wahn war das erste seit langem, das mir wieder gänzlich gefiel, trotz zweier 8-Minüter wirkte es nicht überladen. Wie Wir Leben Wollen nun wartet mit 17 Songs auf, die eine CD nahezu proppevoll machen und egal wie altherrenrockig gemütlich die Songs sein mögen, schon die erste Single wirkte auf mich unangenehm laut produziert - wie soll das dann erst über 69 Minuten werden?

[Spotify] Tocotronic - Wie Wir Leben Wollen
[Deezer] Tocotronic - Wie Wir Leben Wollen

Criminal Code - Hidden Anger

Derzeit wohl meine Lieblings-Punkband Criminal Code hat so einiges in Aussicht für die Zukunft, wovon Hidden Anger schon mal den Anfang macht. Wer genau aufgepasst hat, wird den als nicht ganz neu identifizieren können - unter falschem Titel war er glaub ich ne Weile auf Soundcloud - aber auf dem neuen Mixtape von Iron Lung Records, das auch tatsächlich nur auf Tape erhältlich ist, kriegt der Song seine erste offizielle Veröffentlichung. Und macht auch klar, warum er zwischen den anderen Cold Thought-Songs bestens aufgehoben war.

[Stream] Criminal Code - Hidden Anger