Stream: Tegan And Sara - Heartthrob

Das am 08.02. erscheinende Heartthrob ist so ein Punkt, wo man als Fan der allerersten Stunde Bedenken hegen kann, dass hier jemand den großen Sellout macht. Sicher gab es lange kein Album mehr, für das sich eine vage alternativ-etablierte Band dermaßen offensichtlich "Wir machen jetzt ein POP-Album" auf die Fahne geschrieben hat - aber die Quin-Schwestern haben nunmal ein dermaßen gutes Melodiegefühl, dass sich dieses nebst bewährt emotionaler Stimmkraft hookreich in den grellbunten Klanganzug einwebt und vielleicht jetzt schon das Popalbum des Jahres geliefert hat.

[Stream] Tegan And Sara - Heartthrob

Mix: K-Pop 2012

Jetzt hab ich diese Playlist schon einen Monat und immer noch nicht den Impetus, groß was dazu zu erklären - bevor ich das gar nicht mehr mache, sei sie also hiermit verlinkt: satte anderthalb Stunden des besten, was die insgesamt immer noch interessanteste Pop-Ecke der Welt im vergangene Jahr so für mich hergab, ein kurzer Überblick über Trends zu stärkerem Fokus auf unmanipulierte Stimmen, mehr Dramatik, neue Bombast-Ausreizungen und überhaupt so ziemlich alles. Und nebenher eine Illustration, warum Gangnam Style nicht so richtig dazugehört - der Song konnte eigentlich nur an Anfang, Ende oder gar nicht dazu.

Blumige Essays, was diesen und jenen Song so toll macht, maile ich gern auf Anfrage zu, für 2013 versuche ich an dieser Stelle auf dem Laufenden zu bleiben - mit so ziemlich dem einzig brauchbaren Mittel der Youtube-Playliste, Spotify & CO. haben davon ja keine Ahnung. Oh, und vor allem fürs Kopfhörern sei HD-Bild-/Tonqualität empfohlen, was wohl von Video zu Video nur bei Fullscreen daueraktiv bleibt, sonst muss man's immer wieder manuell nachjustieren.

[Youtube-Playlist] K-Pop 2012

Stream: Mountains - Centralia

Wenn ein Duo wie Mountains von Album zu Album anders klingt, kann es schwer sein festzustellen, ob man ein neues Werk vielleicht allein der Umstellung wegen nicht mag, nicht wiel es schlechter gelungen wäre. Das morgen erscheinende Centralia bestärkt mich aber im Gefühl, dass Air Museum eine Formschwäche auf hohem Niveau war, denn hier erstrecken sich gleichermaßen Saiten und Synths zu erhabenen Drones aus, deren Highlight Propeller gleich auch eins der besten Musikstücke des Jahres bleiben dürfte.

[Stream] Mountains - Centralia
[Spotify] Mountains - Centralia

GLAM - I Like That / MFBTY - Sweet Dream

Bislang sticht K-Pop vor allem mit Songs hervor, bei denen zu Beginn nicht erraten kann, wie sie sich entwickeln werden. I Got A Boy war da nur der Anfang, I Like That windet sich von Diplo-nahem Snare-Rap-Fest in gitarrenschlenkerndes Upbeat-Quietschbunt, während Sweet Dream in verträumt pianoplinkerndem Tranceinfusions-Dance beginnt, seine Strophen jedoch plötzlich in bissigem Sprechgesang zu Sirenen und Brummsynth dahergewippt kommen. Und irgendwie geht das in beiden Fällen sogar ganz gut.

[Video] GLAM - I Like That
[Video] MFBTY - Sweet Dream