Cloud Rap without Rap

Schön, wie derzeit in Sachen Beats mit Sprechgesang eine Unmenge an jungen und originellen Produzenten hervorsprießt. Blöd nur, wenn die Qualität und Originalität der MCs oft nicht mit der ihrer Instrumentals mithalten kann (wobei es natürlich Ausnahmen wie Le1fs Dark York gibt). Die simple Lösung: Die Produzenten stellen ihre Werke bar jeder Vocals zur Schau. Clams Casino hat's vorgemacht, ganz wunderbar folgen dem Beispiel die Mixtapes von Skywlkr und dem Duo Friendzone. Beide voller luftig-wolkiger Sphärensynths, doch während letztere darin samten-futuristisch umherzucken gibt sich Skywlkr zwar verraucht, verliert jedoch trotz seines Namens nie die Bodenhaftung im Halbdunkel der Großstadt.

[Stream/Download] Friendzone - Collection 1
[Stream/Download] Skywlkr - Impressions

Jessie Ware - 110%

110% geben, das klingt nach hohlen Motivierungsphrasen, einer Unmöglichkeit, die das Leistungsdenken des Neoliberalen, dass immer noch irgendwo ein Stück mehr rauszuholen ins, ins Absurde steigert. Im Refrain von Jessie Wares herrlich freiräumigem Song scheint das auf einmal aber doch möglich: Von beiden Seiten raunt dort ihre Stimme, nah an den Ohren. Rechts und Links sind sich zu ähnlich, um wie zwei verschiedene Personen zu wirken, doch zugleich sorgen die feinen Unterschiede zwischen beiden - miniskule Verzögerungen, unterschiedlich stark ausgeformte Aussprachen und Timbrevariationen - dafür, dass man eben mit etwas mehr als nur 100% beschallt wird.

[Stream] Jessie Ware - 110%

Moonface & Siinai Kommen

Schon sah es so aus, als würde Spencer Krug mal wieder unerreichbar bleiben, schon dachte ich allmählich an, meine jährliche Konzert-Fernreise diesmal am Freitag nach Leipzig zu unternehmen. Doch die heute in Hamburg beginnende Moonface-Tour, die Krug zusammen mit seinen aktuellen Albumkollaborateuren Siinai bestreitet, hat erfreulicherweise einen Wochenendtermin im nicht allzu fernen Wetzlar angehängt bekommen - bei dem der Eintritt obendrein noch frei ist.

22.05.2012 Hafenklang, Hamburg
23.05.2012 Kater Holzig, Berlin
25.05.2012 die naTo, Leipzig
02.06.2012 Franzis, Wetzlar

Stream: Saint Etienne - Words And Music By Saint Etienne

Daran gemessen, dass sie zu meiner Lieblings-Popgruppe geworden sind, habe ich Saint Etienne ja viel zu spät zu hören begonnen. Andererseits war 2009 ein denkbar guter Zeitpunkt, verschaffte doch die Best-Of London Conversations gleich einen erschlagend guten Überblick, wurde ihr Einfluss auf aktuellen Schwedenpop überdeutlich und brachte Richard X ihr Debüt als Foxbase Beta aufgefrischt ins neue Jahrhundert. Wie Saint Etienne im neuen Jahrzehnt klingen, lässt sich auf ihrem morgen erscheinenden ersten Album seit 2005 nun endlich auch hören:

[Stream] Saint Etienne - Words And Music By Saint Etienne