Das Primavera Festival im Livestream

Letzte Maiwoche, Zeit für's Primavera Festival im vermutlich auch meist sonnigen Barcelona. Dieses Jahr wird es das Spektakel nicht nur wie gewohnt am Wochenende bei WFMU zu hören geben, ab heute wird auch jeden Tag ab 6 auf Youtube übertragen. Dort gibt's gleich erstmal Seniorenprogramm mit Archers Of Loaf, Mazzy Star, Refused und anderen Bands, die alle schon vor 15 Jahren aktiv waren, doch besonders im Radio wird's dann auch generationsübergreifend mit u.a. Iceage, Liturgy, The Melvins, The Men, Milk Music, Mudhoney, Obits ... und das war jetzt nur die Mitte des Alphabets!

Nachtrag: Ob der Youtube-Stream hierzulande funktionieren wird, ist wohlgemerkt fraglich. Bisher scheint's nicht so.

Primavera auf Youtube
Primavera bei WFMU

Matthew Dear - Her Fantasy

Einer der Vorsätze, die aus meinem kleinen Rückschauprojekt erwachsen sind, war, dass ich mich nochmal mit Matthew Dear befassen wollte, nachdem das früher nicht so recht funktionieren wollte. Und wie es sich erstaunlich oft ergibt, ist das ein völlig aktuelles Thema, denn just hat der Mann das Eröffnungsstück seines kommenden Albums Beams online gestellt.

Die gelayerte Kompositstimme aus Brummen und Klarkehligem ist so das einzige, was mich nicht sofort mitnimmt, doch alles andere ist fraglos großartig: Die belebte Tropenaction und das gemischtgeschlechtliche Vocal-Schnipsel-Duo im Untergrund, das dicke Sirren und Brummen und die discoiden Synths darüber und überhaupt die immense Dichte, in der hier Klänge versammelt sind, trotz ihrer voluminösen Gesamtform nicht bedrückend wirkend.

[Stream] Matthew Dear - Her Fantasy

Ach, gerade gesehen: Auch das verschniefte Headcage wird auf dem Album mit drauf sein.

[Stream] Matthew Dear - Headcage

Malkmus im Doppelpack

Da sieht man den Mann mehr als ein halbes Jahrzehnt nicht, und nun spielt Stephen Malkmus gleich zweimal innerhalb von drei Monaten in Köln. Vielleicht begünstigt durch seinen derzeitigen Wohnsitz in Berlin, wo er sich seit letztem September für ein Jahr aufhält, trotzdem ist die Domstadt bislang der einzige deutsche Veranstaltungsort seiner Spätsommer-Europatour mit den Jicks. Ganz alleine wird er bereits am übernächsten Wochenende das Dach des Museum Ludwigs bespielen, Infos dazu gibt es hier.

Stephen Malkmus:
09.06.2012 Museum Ludwig, Köln

Stephen Malkmus & The Jicks:
20.08.2012 Gebäude 9, Köln

Jhene Aiko - Sailing Soul(s)

Und auch wenn die Vocals nicht immer egal sind, kann es nicht schaden, wenn man mal genauer auf die Namen der Produzenten achtet. In den Credits von Miguels Art Dealer Chic und seinem Debütalbums sticht da besonders das Duo Fisticuffs hervor, dessen Diskographie ansonsten vor allem in einer weiteren Mixtape-Kollaboration zu bestehen scheint. So kam ich auf Jhene Aikos Sailing Soul(s), und tatsächlich, erneut trifft hier die innen raue, weich umrandete Dämmerungs-Ästhetik der beiden ein formidables Songwriting- und Stimmpendant, dem auch ein gelegentlicher Drake oder Kanye nicht zu schaden weiß.

[Stream/Download] Jhene Aiko - Sailing Soul(s)