Chromatics, The Pains Of Being Pure At Heart Kommen

Jesses, da pausiert man mal einen Tag und verpasst glatt einen Tourstart. Bereits gestern haben Chromatics in der Schweiz ihren zweiten größeren Europabesuch begonnen, mehr Abende voll Düsterdisco werden die nächsten Tage folgen:

28.11.2010 Mainfranken Theater, Würzburg
06.12.2010 Exhaus, Trier
07.12.2010 Casino Baumgarten, Wien
08.12.2010 King Georg, Köln

Ebenfalls unterwegs sind derzeit The Pains Of Being Pure At Heart, deren zweites Album im kommenden Frühjahr ansteht und die somit sicher auch den einen oder anderen neuen Song spielen dürften:

27.11.2010 Backstage Halle, München
28.11.2010 Luxor, Köln
29.11.2010 Lido, Berlin
30.11.2010 Grünspan, Hamburg

Stream: British Sea Power - Zeus

Da für ihr nächstes Album schon ein Veröffentlichungstermin Anfang 2011 fest steht, aber noch immer keiner für diese Vorgänger-EP, kann man wohl davon ausgehen dass British Sea Powers Zeus hierzulande auch weiterhin nur als Download erhältlich sein wird. Wobei EP schon untertrieben ist, mit einer Gesamtspielzeit von mehr als 30 Minuten bieten die sieben Stücke nicht nur mehr als manch ein Album, sondern verstoßen wenn ich mich recht entsinne auch gegen die britische Klassifikation nach der eine EP nur 25 Minuten lang sein kann. Doch Formalität hin oder her, wichtig ist der Inhalt in den ich allmählich auch mal reinhören sollte:

[Stream] British Sea Power - Zeus

Marnie Stern aufs Griffbrett geschaut

Auch wenn Marnie Stern auf ihrem selbstbetitelten dritten Album mehr denn je zu kräftigen, breiten Powerchords greift, so bestimmen doch die schnellen, regenbogenbunten Fingerhämmereien am Griffbrett weiterhin stark ihren Sound. Wer immer schon mal sehen wollte, wie Stern die live hinbiegt, hat mit Kameraeinstellung Nr. 2 mal einen echten Mehrwert im hier mal über ein nutzloses Gimmick hinausreichenden Multiperspektivvideo, die ist nämlich bei Transformer genau auf die Hände gezoomt.

Pitchfork POV: Marnie Stern

Oder natürlich gibt es für viele die noch bessere Option, sie ab nächster Woche bei ihrer Europatour in Aktion zu erleben:

30.11.2010 Hirscheneck, Basel
01.12.2010 Feierwerk, München
03.12.2010 B72, Wien
06.12.2010 Prinzenbar, Hamburg
07.12.2010 Comet Club, Berlin

Video: School Of Seven Bells - I L U



Als Anfang des Monats der Köln-Auftritt von School Of Seven Bells in letzter Sekunde gestrichen wurde, war das ohnehin schon ärgerlich, noch mehr aber weil ich neugierig war, wie sich das nun-Duo nach dem vorläufigen Ausstieg von Claudia Deheza nur mit dem Gesang ihrer Schwester live arrangieren würde. Denn auch wenn die Musik auf Disconnect From Desire ihre einzelnen Elemente mehr ausbalanciert und -differenziert, fällt es schwer, sich beispielsweise I L U ebensogut ohne seine Doppelstimmigkeit vorzustellen, die das Verlustgefühl des Songs nur umso schmerzvoller vermittelt.

[Video] School Of Seven Bells - I L U