Stream: Former Ghosts - Fleurs

Nicht genug dass Nika Danilova als Zola Jesus dieses Jahr zwei EPs und ihr Debütalbum rausbrachte, nebenher war auch noch Zeit um in Former Ghosts mitzuwirken. Sicher wurde die Kollaboration mit den an der Westküste befindlichen Freddy Ruppert und Jamie Stewart aber auch durch das Internet erheblich erleichtert, das düster-synthpoppige Ergebnis in Form von Fleurs ist bereits im November erschienen und kann nun auch bei 3voor12 gehört werden:

[Stream] Former Ghosts - Fleurs

Spencer Krugs Neue Solo-EP Ab Sofort Zum Download

Na in Sachen Kanada läuft's ja gerade phänomenal! Sunset Rubdown ist längst vom Namen für Spencer Krugs Soloveröffentlichungen zur vollen Band avanciert, seine kommende Dreamland EP: Marimba And Shit-Drums bringt Krug also unter dem jüngst schon mal zum Einsatz gekommenen Nom de plume Moonface heraus. Eigentlich soll die EP erst im kommenden Januar auf Vinyl erscheinen, aus heiterem Himmel kann man sie aber jetzt bereits gegen eine (optionale) Spende herunterladen. Achtung, die Seite ist momentan unter dem Besucherandrang schwer ausgelastet, morgen wird's sicher leichter gehen: [via]

Download The New Dreamland EP by Moonface

Broken Social Scene Kommen

Streicht es im Kalender an, der Mai 2010 wird Kanada-Monat. Denn im Wonnemonat werden die zwei besten Bands aus dem Land der Ahornblätter und langgezogenen Os in Erwartung neuer Werke Europa bereisen, den Anfang machen Broken Social Scene - neuerdings mit schockierend wenig Bartwuchs unterwegs - mit einem Besuch im Kölner Stollwerck. Karten dafür gehen offiziell erst Freitag in den Vorverkauf, amüsanterweise gibt es aber ausgerechnet in der Stadt der Spontanhingeher und 5-Minuten-vor-Konzertbeginn-Ankommer auch noch einen 48stündigen Vor-Vorverkauf der gleich um 9 an dieser Stelle beginnen soll.

19.05.2010 Bürgerhaus Stollwerck, Köln

Neues Von Titus Andronicus, Eddy Current Suppression Ring

Titus Andronicus' großartiges Debütalbum The Airing Of Grievances wird zwar hierzulande noch in den diesjährigen Jahresbestenlisten auftauchen, da es aber ursprünglich bereits Mitte 2008 erschien (und auch da auf meiner eigenen Liste zu finden war) ist es kein Wunder dass im März nächsten Jahres in den USA (und hoffentlich nicht wieder mit so großer Verzuögerung auch bei uns) schon der Nachfolger ansteht.

Auf The Monitor, das neben Titus Andronicus' höchst lesenswerten Blogeinträgen über eklige Vice-Parties mit seiner historischen Bürgerkriegsthematik (und "Curb Your Enthusiasm"-Referenzen) klar macht dass die Herren aus New Jersey zumindest keine ungebildete Garagen-Saufband sind, findet sich neben den bereits von ihren Liveauftritten bekannten Titus Andronicus Forever, No Future Part Three und To Old Friends And New auch das nach balladesk läutendem Beginn in der zweiten Hälfte zum Punkmarsch mutierenden Four Score And Seven zu hören, hier gezweiteilt:

[MP3] Titus Andronicus - Four Score And Seven (Part One)
[MP3] Titus Andronicus - Four Score And Seven (Part Two)

Auch von der transäquatorial gegenüberliegenden Seite des Globus gibt es gute Frühjahrsneuigkeiten, Eddy Current Suppression Ring planen mit ihrem dritten Album Rush To Relax zu zeigen dass auch australische Garagen nicht nur zur Fahrzeuglagerung genutzt werden. Anxiety bleibt seinem Titel treu und rollt unruhig zwischen seinen Spannungspolen hin und her, zum Schluss gibt es dann einen Endlauf der nicht wenig an das Finale von Future Of The Lefts Arming Eritrea erinnert. Gibt schlechtere Referenzen.

[MP3] Eddy Current Suppression Ring - Anxiety

Video: Times New VIking - Born Again Revisited



So prominent, wie Beth Murphy die Textzeile nach vorne drückt, hatte ich ohne einen Blick auf die Hülle irgendwie immer angenommen dieser Song von Born Again Revisited hieße City In Flames, jetzt erst merke ich dass er den gleichen Titel trägt wie Times New Vikings viertes und mal wieder sehr gutes Album. Wie anderswo darauf zeigt sich das Trio auch hier weniger harmonisch voran preschend als auf vorherigen Platten, schiebt die Casiodudel/Gitarrendynamik in aggressiveres Revier das in so einer kleinen Dosis weniger interessant wirkt als über die Spieldauer des Albums.

[Video] Times New VIking - Born Again Revisited