Ariel Pink's Haunted Graffiti Kommen

Der Einfluss von Ariel Pink und seinem stilisierten Lo-Fi-Klang zeigt sich gegen Ende dieses Jahrzehnts mehr und mehr, nicht erst seitdem sich junge Künstler wie Neon Indian explizit auf ihn berufen, schon vorher schien es so als hätte jede(r), die/der mal irgendwann mit ihm gespielt hatte (u.a. Nite Jewel, Geneva Jacuzzi, John Maus, Julia Holter und Gary War), darauf ihr/sein eigenes Ein-Mensch-Nebelpop-Projekt ins Leben gerufen.

Mittlerweile besteht die Band Haunted Graffiti aber aus einer festen Gruppe von Musikern und auch Pinks Sound reflektiert dieses Bandschema, vielleicht auch der Grund warum Ariel Pink's Haunted Graffiti ihr nächstes Album 2010 auf 4ad herausbringen werden. Davon kann man, neben alten Hits (von denen der Ausnahme-Songwriter wahrlich nicht zu wenige hat), vielleicht auch ein paar hören wenn sie übermorgen das einzige Deutschland-Konzert ihrer aktuellen Europatour geben.

12.12.2009 King Georg, Köln

Video: Fyfe Dangerfield - She Needs Me



Die Pop-Soundtüftler Guillemots mögen sich derzeit an den Arbeiten zu ihrem dritten Album befinden, das hält ihren Sänger (und quasi alleinigen Songwriter des Jahrzehnt-Highlights Through The Windowpane) Fyfe Dangerfield aber nicht davon ab nebenher 2010 ein Soloalbum herauszubringen. Schon ein paar Wochen gibt es davon den übermütigen Eröffnungssong When You Walk In The Room zum Download, nun folgt ein Video zur Single She Needs Me die schon eher auf die streicherkatapultierten Höhenflüge zusteuert die Dangerfield so schnell keiner nachmacht und nebenher noch eine Bläserüberraschung bereithält. Wobei mir von den bislang zu hörenden Stücken Faster Than The Setting Sun noch mehr zusagt, das zieht seinen Flug nämlich wirklich über die Stratosphäre hinaus fort.

[Video] Fyfe Dangerfield - She Needs Me
[MP3] Fyfe Dangerfield - When You Walk In The Room

Dirty Projectors Live

Das Vergnügen, Dirty Projectors mit den Stücken von Bitte Orca live zu erleben, blieb mir dieses Jahr ja leider verwehrt. Immerhin gibt es nun auf NYCTaper einen Mitschnitt von ihrem außergewöhnlichen Auftritt Ende November, nicht nur schaute dabei David Byrne zu einem Gastspiel für Knotty Pine vorbei, auch die Roots verstärkten die Band mehrfach. Auch gibt es den neuen Song Wittenberg III zu hören, ein glänzendes Beispiel für die Gesangsarrangements der Projectors.

Dirty Projectors live in New York 22.11.2009

Videos: jj - Trouble / Baby / Добро пожаловать



Dass jj unter den sample- und allgemein popkulturreferenzfreudigen Skandinaviern vom Label Sincerely Yours keine Ausnahme bilden macht allein schon Ecstasy klar, aber auch ein paar seitdem erschienene Cover illustrieren diese Vorliebe. Gestern erst entdeckt habe ich davon Trouble, ein Akon-Cover mit jjs typisch schwebendem, fast narkotisiert wirkendem Gesang und einem Video von einem ihrer ersten Liveauftritte (derer es im kommenden Jahr einige mehr geben wird, vielleicht ja auch mal hierzulande?).

Baby ist ein leicht ange-autotunetes Streicherbad das das käsige Bassline-Original mit Back To The Future-Referenzen nie erahnen lässt, sich stattdessen die "Wir fliegen.."-Textzeile herausnimmt und sie träumerisch auf die zweite Songhälfte ausbreitet. Добро пожаловать (Willkommen) schließlich ist eine von vielen SY-Sportleroden, diese an die Tennisspielerin Maria Sharapova, und geht nach einem Sample des Diana Ross/Supremes-Songs My World Is Empty in ein von Akustikgitarre und Tastengeklimper umspieltes Cover der Fernsehmusik Welcome Back, Kotter über.

[Video] jj - Trouble
[Video] jj - Baby
[Video] jj - Добро пожаловать

Neues Von Liars

Für mich wechseln sich bei Liars die okay bis guten mit den sehr guten bis überragenden Alben ab, nachdem mir das letzte, selbstbetitelte etwas zu vorhersehbar war müsste nächstes Jahr mit Sisterworld also wieder was richtig Großes an der Reihe sein. Leider ist das anhand des ersten davon zu hörenden Stückes Scissor nur schwer auszumachen, das kann man sich zwar als Mp3 umsonst herunterladen, allerdings nur in einer Qualität die die zweite, losthrashende Hälfte des beschwörerisch beginnenden Stückes ziemlich billig und verschmiert klingen lässt. Vielleicht soll das mehr Vorfreude auf die Albumversion wecken?

[MP3] Liars - Scissor

Video: Devin Townsend Project - Bend It Like Bender!



Addicted vom Devin Townsend Project mausert sich gegen Ende dieses Jahres noch zu einem ganz großen Favoriten, kann immer noch nicht genug von der perfekten Kombination der Stimmen von Townsend und van Giersbergen und diesen ungemein poppigen Metalsongs bekommen. Der wohl bunteste daraus ist Bend It Like Bender!, so bunt dass er nicht mal weit von dancigem Europop entfernt ist - sicherlich beabsichtigt, schließlich finden sich unter Townsends Inspirationen für das Album auch die Vengaboys aufgelistet. Das Video dazu mutet aber mit seinen Cyber-Animationen dermaßen nach den Mad Capsule Markets an dass ich langsam echt glaube die waren ebenfalls ein Einfluss, wobei die sicherlich auch vorher den einen oder anderen Film von Mamoru Oshii gesehen hatten.

[Video] Devin Townsend Project - Bend It Like Bender!