Stream: The Clean - Mister Pop

Yo La Tengo sind kurioserweise nicht die einzigen lebenden Indierocklegenden die heute ein Album mit dem P-Wort im Titel veröffentlichen. The Clean, die Neuseeländer die man zumindest als Pioniere, mit gutem Recht sogar als Erfinder des Indierock bezeichnen könnte, sind derzeit auch durch zahlreiche US-Bands die sich an ihrer Frühphase orientieren für viele Neuhörer interessant geworden, auf Mister Pop spielt LoFi-Geschrammel aber höchstens eine Nebenrolle. Zu hören gibt es The Cleans erstes Studioalbum seit 8 Jahren bei Merge:

[Stream] The Clean - Mister Pop

Neues Von Ben Frost, Kreidler

Große Klangwelten werfen ihren Schatten voraus. Zwei Jahre nach dem exzellenten Ambient-/Krachkonstrukt Theory Of Machines bringt Ben Frost im Oktober mit By The Throat ein neues Album heraus das sich diesmal über mehr und kürzere Stücke erstrecken wird. Eines davon, The Carpathians, ist bereits auf RCRD LBL hör- und runterladbar und deutet an dass Frosts Musik orchestraler, klarer im Sounddesign (selbst das Mp3 hat einen imposanten Bassklang) geworden ist, aber in diesem Falle auch zum in die Hosen kacken furchterregend.

[MP3] Ben Frost - The Carpathians

Die musikalischen Visionen von Kreidler sind da anders ausgerichtet. Elegant-futuristisch kommt das Quasi-Titelstück des am 02.10. erscheinenden Mosaik 2014 an, und wenn inmitten der geschichteten Rhythmen, Soundbewegungen und Melodien ein Gefühl vermittelt wird, dann eines von verhaltenem Optimismus. Nach Kreidlers Liveauftritt bei der c/o pop bin ich schon gespannt auf den Rest, Mosaik gibt es derweil schon mal auf Myspace zu hören.

[Stream] Kreidler - Mosaik

Video: HEALTH - Die Slow


Das neue Video von HEALTH ist mal eines das, nachdem es Anfangs eher leicht gothisch ans Veronicas-Video erinnert, hält was es verspricht. Auch wenn man dank einer Bildüberlagerung nicht alles erkennen kann was am Ende von Die Slow geschieht beschwören die Bilder Erinnerungen an die Blutorgie der Event Horizon-Crew jenseits der Höllenpforte hervor, ist es das was HEALTH mit "Noise muss ernster werden" meinten?

[Video] HEALTH - Die Slow

Stream: Fight Like Apes - Fight Like Apes And The Mystery Of The Golden Medallion

Hätt ich mal am Montag ein wenig genauer auf die Webseite von Fight Like Apes geguckt, dann hätte ich gemerkt dass die ihr morgen erscheinendes Debütalbum komplett auf Soundcloud streamen. Habe in den vergangenen Monaten ja schon öfters darüber geschrieben wie ich diese Mischung aus Keyboards die wie regenbogenfarbene E-Gitarren sägen, popkultur- und nahrungsmittelreferenzgeladenen Texten, verquerem Humor und eben vor allem tollen Melodien mag, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wem also alle Empfehlungen nicht reichten kann nun selbst ein Ohr darauf werfen, auf der deutschen Fassung von Fight Like Apes And The Mystery Of The Golden Medallion ist wohlgemerkt zusätzlich noch ihr Cover von Lightsabre Cocksucking Blues mit drauf.

[Stream] Fight Like Apes - Fight Like Apes And The Mystery Of The Golden Medallion

Neues Von Times New Viking, No Age

Mit vier Alben über fünf Jahre verteilt dürfen sich Times New Viking so langsam als Senioren unter den kontemporären Schrammelpopmachern betrachten, was die drei aber wirklich aus der Masse hervor ragen lässt ist dass sie einfach mit jeder Veröffentlichung die vorherige irgendwie übertrumpfen. Nachdem letztes Jahr Rip It Off ihr stimmigstes Album war und die nachfolgende Stay Awake-EP neue Vielseitigkeit aufzeigte deutet sich an dass am 18.09. Born Again Revisited diese beiden Qualitäten kombinieren könnte, neben No Time No Hope ist auch die neue Single Move To California weniger darauf aus einen mit lauten Hooks zu erschlagen als einfach klasse Songwriting zu demonstrieren - Spaß und Verzerrung bleiben dennoch nicht auf der Strecke.

[MP3] Times New Viking - Move To California
[MP3] Times New Viking - No Time, No Hope

Diesen Monat kann man TNV auch hierzulande bei zwei Gelegenheiten live sehen:

25.09.2009 Reeperbahn Festival, Hamburg
26.09.2009 Festsaal Kreuzberg, Berlin

Bei No Age läuft die übliche Promoschiene diesmal andersherum, nachdem man die am 02.10. erscheinende EP Losing Feeling bereits seit ein paar Wochen komplett online hören kann gibt es nun auch ein Vorab-Mp3 dazu. Was sich als eine gute Idee entpuppt, zumindest ich hatte den Song vom Hören gar nicht so gut in Erinnerung, also guter Ansporn der EP nochmal ein Ohr zu leihen.

[MP3] No Age - Don't Make Me A Target
[Stream] No Age - Losing Feeling EP

Stream: Taken By Trees - East Of Eden / Yo La Tengo - Popular Songs

Spätestens mit dem ersten Freitag im September nimmt die Menge an Neuveröffentlichungen wieder ordentlich zu, höchste Zeit also für ein wenig Vorauswahl. Auf NPR kann man jetzt zwei der übermorgen erscheinenden Alben vorab anhören: Zum Einen das neue von Taken By Trees, dem schenkte ich zunächst nicht so viel Aufmerksamkeit weil mir die Stimme von Victoria Bergsman nicht immer zusagt, jetzt wo ich es mal am Stück höre gefällt mir es aber gleich erheblich besser, mit den arabischen Einflüssen und der Produktion von Dan Lissvik klingt es stellenweise fast wie sein letztjähriges Soloalbum mit Gesang versehen. Auch nicht so richtig zugesagt hat mir das was ich von der neuen Yo La Tengo im Vorfeld gehört habe, aber bei dieser Gelegenheit werde ich ihrem Jubiläumsalbum sicher noch eine faire Chance geben.

[Stream] Taken By Trees - East Of Eden
[Stream] Yo La Tengo - Popular Songs

Neues Von A Sunny Day In Glasgow, The Pains Of Being Pure At Heart

Noch zwei Wochen bis das zweite Album von A Sunny Day In Glasgow digital und kurz darauf auch physisch erhältlich ist, da schadet es nicht einen weiteren Auszug daraus zu hören. Failure, bei Stereogum in Mp3-Form zu finden, ist mit drängenden Drums als Anker etwas bodenfesterer Dreampop, aber bei allen feinen Verstrickungen immer noch so leicht und quer durch die weite Kopfhörerwelt tänzelnd wie es auch vom Rest von Ashes Grammar zu erwarten ist.

[MP3] A Sunny Day In Glasgow - Failure

Ein neues Kapitel eröffnen The Pains Of Being Pure At Heart am 09.10., die (nebst 12" mit Remixen von u.a. Saint Etienne) dann erscheinende EP Higher Than The Stars hat nämlich nicht nur einen Titeltrack der mit seiner Synthorientierung einen etwas anderen, runderen Pfad geht als bisherige Schrammelpop-Werke sondern auch zum ersten Mal Coverart die nicht mehr das vertraute Motiv des Debütalbums farblich variiert. Dies geschieht zum letzten Mal auf der diese Woche erscheinenden letzten Single davon, das herrlich flotte Come Saturday kommt in lebendigem Grünton und mit der B-Seite Side Ponytail daher und wird auch vorab schon als Mp3 angeboten.

[MP3] The Pains Of Being Pure At Heart - Come Saturday
[Stream] The Pains Of Being Pure At Heart - Higher Than The Stars

Nachtrag: Den Saint-Etienne-Remix gibt es jetzt auch auf Stereogum zu hören:

[Stream] The Pains Of Being Pure At Heart - Higher Than The Stars (Saint Etienne Visits Lord Spank Remix)