Patrick Wolf Bei Daytrotter

Freakig, da schreibt man zum ersten Mal seit Wochen wieder über Patrick Wolf, prompt taucht Stunden darauf seine Daytrotter-Session auf. Nur teilweise mit Begleitung gibt es dort Bluebells von The Magic Position sowie die The Bachelor-Stücke The Messenger und The Sun Is Often Out zu hören, und auch ohne die Opulenz ihrer Studioproduktion klingen die makellos dramatisch, letzteres spielt Wolf dabei ohne Chorbegleitung solo am Piano.

Patrick Wolf Bei Daytrotter

Patrick Wolf Kommt

Das letzte Mal als ich Patrick Wolf live sah trat er im Stil eines überlebensgroßen Popstars auf, mit großer Show und viel Farbe. Und auch wenn sein großartiges neues Album im Herzen zu seiner früheren Mischung aus Folk und Elektronik zurück kehrt, die Dimension in der sich The Bachelor abspielt ist mindestens genau so groß geblieben. Von daher darf man auch Einiges von seinen bald beginnenden Liveauftritten erwarten, nach einem Trip durch die Festivallandschaft wird im Herbst eine reguläre Tour folgen.

19.07.2009 Melt Festival, Gräfenhainichen
13.08.2009 c/o pop Festival, Köln
14.08.2009 Dockville Festival, Hamburg
23.08.2009 Highfield Festival, Erfurt
29.09.2009 Gleis 22, Münster
30.09.2009 Mousonturm, Frankfurt
01.10.2009 Lido, Berlin
03.10.2009 Z-Bau, Nürnberg
04.10.2009 Ampere, München
05.10.2009 WuK, Wien
07.10.2009 Mascotte, Zürich

Julianna Barwick


Loopige Ambientgeschichten gibt's nun wirklich wie Sand am Meer, und anfangs könnte Cloudbank von Julianna Barwick auch nur ein überdurchschnittlich großes Körnchen sein. Dann aber entfaltet es sich mit ihrer ätherischen Stimme als Rückgrat zu voller Größe und wird auf erhabene Weise zur himmlischsten Musik die man sich in diesem Moment vorstellen kann, fein verflochten aus makellosen, repetitiven Einzelteilen wirkt es wie ein heller Gegenpol zu den vernebelten Wegen die Leute wie Grouper beschreiten. Wie das ebenso großartige Bode stammt das Stück von ihrer neuen EP Florine die auf eMusic und auf ihrer Webseite auch als CD erhältlich ist.

Julianna Barwicks Myspace

Los Campesinos! Bei Daytrotter

Die US-Webseiten sind anscheinend schon alle ins Unabhängigkeitstag-Wochenende gestartet, daher muss man diese Neuigkeit als hart bloggender (haha, als ob) Europäer wohl selbst raushauen: Während Los Campesinos! an den (mittlerweile abgeschlossenen) Aufnahmen ihres zweiten Albums arbeiteten hatten sie zwischendurch anscheinend auch Zeit für einen Abstecher ins Daytrotter-Studio dessen fünffache Ausbeute nun zum Hören bereit steht, mit dabei unter anderem die alten und neuen Gassenhauer You! Me! Dancing! (mit Box Elder-Intro) und We Are Beautiful, We Are Doomed die auch ohne mitsingendes Publikum ganz grandios energiegeladen rüber kommen.

Los Campesinos! Bei Daytrotter

Neues Von Johnny Foreigner

Die gute Nachricht: Die tollen Johnny Foreigner werden 2009 ihr zweites Album herausbringen. Die schlechte: Bis zum Erscheinen von Grace And The Bigger Picture muss man noch bis zum 26.10. warten. Die erste Single davon, Feels Like Summer, gibt es wie schon bekannt aber bereits zu hören (und zu sehen), und auf der Bandwebseite kann man nun das Stück samt beider B-Seiten herunterladen. Wow. Just Wow und das schon etwas ältere Camp Kelly Calm sind zwar nicht mehr als nette B-Seiten, fügen sich aber kontrastreich und gut an die A-Seite an und weisen darauf hin dass Jofo eben auch wissen was auf ein Album gehört und was nicht.

JJ / The Crêpes


Die vom in Urlaub fahrenden bequemerweise als Sommerloch abgetane Zeit nehmen andere als Anlass richtig loszulegen. So eröffnete das Göteborger Starlabel Sincerely Yours gestern den Sommerreigen mit dem Debütalbum des/der anonymen JJ, entlang des Schwedensounds mit Etienneschem Echo von Air France, TTA & Co. voll warmer Wellen und trotz blutiger Poesie leicht wie eine Feder. Erste Highlights auf JJ N° 2 würde ich in Masterplan, Ecstasy und dem auch als Gratis-Download erhältlichen From Africa To Málaga ausmachen, anhören und digital erwerben lässt sich das Ganze auch hier.


Etwas bekannter sind die beiden Köpfe hinter The Crêpes, hier haben sich der gerade viel als Produzent aktive Dan Lissvik von Studio und Fredrik Lindson von The Embassy zu einem neuen Herrenduo mit etwas dezenterem Westküsten-Sound zusammengetan. Ihr Album What Else? erscheint am 17.07. zunächst nur als LP auf dem anderen großen GBG-Label Information, CD und Download sollen dann im August folgen.

The Crêpes Myspace