Marit Larsen


Achtung, dreiste Zielgruppenabschätzung: Die Songs von Marit Larsen sind weder etwas für Goths noch Diabetiker, wer aber ein Herz für ungemein frohe, fröhlich machende Popmusik hat wird am punktgenauen Songwriting der Norwegerin kaum Nichtgefallen finden können. Schon das ganze Wochenende hängen mir die Stücke auf ihrer Myspace-Seite so gnadenlos im Ohr dass ich mir schon Sorgen um meine geistige Gesundheit mache, wie soll ich nur ohne Bitterkeit und Misstrauen durch den Alltag kommen wenn Pfingsten wieder vorbei ist? Selbst das anfangs zu süß wirkende If A Song Could Get Me You hör ich mittlerweile rauf und runter, "im Sommer" soll wie ich gerade lese das dazugehörige Album The Chase auch hierzulande erscheinen, der Temperatur nach zu urteilen ist es also hoffentlich bald soweit.

[Video] Marit Larsen - Under The Surface
[Video] Marit Larsen - Don't Save Me (beide vom ersten Album Under The Surface)

Marit Larsens Myspace

Video: Micachu & The Shapes - Golden Phone


Mit das Eindrucksvollste an Jewellery ist dass Micachu bereits auf ihrem Debüt weiß wie viel ihre Ideen wert sind und ihre Songs besonders zeitlich nicht überdehnt, wenn ein Motiv nur für 90 Sekunden interessant ist dann ist der Spaß eben dann auch prompt wieder zu Ende. Im Falle von Golden Phone ist besonders der Refrain aber mit seiner Dudelmelodie im Hintergrund so stark dass er ein zweites Auftreten völlig rechtfertigt, auch wenn das nicht passieren kann ohne dass der Song zwischendurch mal genüsslich gegen eine Wand gefahren wird.

[Video] Micachu & The Shapes - Golden Phone

"Jeff Mangum: Starlight Crypt" Für Eine Woche Online

Auf Pitchfork.tv gibt es mal wieder einen schönen obskuren Streifen zu sehen: Jeff Mangum: Starlight Crypt ist ein Videomitschnitt eines Soloauftrittes des Neutral-Milk-Hotel-Sängers von 1997, manch einem vielleicht schon vom CD-Mitschnitt Live At Jittery Joe's oder aus der auch auf Google Video zu findenden Version bekannt. So gut wie hier sahen diese Bilder aber noch nie aus, und auch wenn die störenden Baby-Schreie (deren Auftreten ich verstörenderweise schon auswendig kenne) nach wie vor da sind soll Lance Bangs das vorliegende Material neu editiert haben, ein Muss für Fans ist es in jedem Fall.

Jeff Mangum: Starlight Crypt

Stream: Lindstrøm & Prins Thomas - II

Bis gestern fand ich Lindstrøm & Prins Thomas' jüngst erschienenes zweites Album schon sehr gut, aber seitdem ich es mal mit Kopfhörern probiert habe bin ich ordentlich darin verknallt. Es ist als hätten die Meister der Kosmik versucht jede Sekunde dieser Scheibe mit Ideen zu füllen die sich bis ins fein heraushörbare Detail erstrecken, das funktioniert sowohl in Einzelportionen als auch als ein gewaltiger, anfangs zugegeben kaum überschaubarer Trip den man nun auch mal online erproben kann.

[Stream] Lindstrøm & Prins Thomas - II

Neues Von Dirty Projectors

Das letzte Album Rise Above war dann doch konzeptuell interessanter denn ein durchweg gutes Hörerlebnis, aber vom neuen Dirty Projectors-Song bin ich nach vorsichtigem Anfang mittlerweile schwer begeistert. Auf Stillness Is The Move packen Dave Longstreths musikalische Begleiterinnen über scheppernden Drums und simpel zirkulierendem Gitarrenspiel herrlich harmonierende Gesangsmelodien aus die bei aller Careyschen R&B-Vokalakrobatik lebensfroh-verspielt statt forciert rüber kommen, der Rest von Bitte Orca erscheint nächste Woche auf CD, LP und einer nur bei Domino beziehbaren Kassette.

[Stream] Dirty Projectors - Stillness Is The Move

Micachu & The Shapes Live

Die Soundtüfteleien, die sich auf Micachus Debütalbum Jewellery so famos verdreht ins Ohr winden, erweisen sich bei der Livewiedergabe als etwas heikel. Denn obwohl es nicht an Mitschnitten (besonders Festival-)Auftritten der Londonerin mit ihrer Zweierbegleitband The Shapes mangelt finden sich darunter nur allzu viele bei denen es mit der Abmischerei nicht richtig läuft, besonders ist meist die Elektronik zu laut und Micas Stimme zu leise. Gut gelungen ist aber nun die Aufzeichnung ihres Paris-Konzertes vor einem Monat, zu finden bei Grandcrew:

Micachu & The Shapes live in Paris 21.04.2009

Video: Patrick Wolf - Hard Times


Patrick Wolfs letzte Single war nun wohl eine der größten Finten der jüngeren Popgeschichte, statt lauter Vulture-Digitalgoth ist The Bachelor wahrscheinlich sein bisher folkigstes Album geworden. Vielleicht auch sein bestes, zumindest so gut dass mir schon nach einem Hören klar ist dass ich's mir nächste Woche zulegen werden, auf jeden Fall ist die zweite Single Hard Times schon viel repräsentativer dafür und das kostümreiche Neon-Video deutet darauf hin dass Wolf in Sachen Kate-Bush-Erbe noch ein paar Zeilen über Bat For Lashes eingetragen steht.

[Video] Patrick Wolf - Hard Times