Stream: James Blackshaw - The Glass Bead Game

Es hört einfach nicht auf. Da ist dies mal eine Woche wo hierzulande nichts für mich interessantes erscheint, prompt hagelt es in den USA nur so neue Platten. So erscheint diese Woche unter anderem auch das enorm vielversprechende neue Album von James Blackshaw, nachdem das erste Stück Cross schon ein Jahreshighlight war bin ich mal gespannt ob sich der Rest des auf Michael Giras Young God Records veröffentlichten The Glass Bead Game ähnlich prächtig entfaltet.

[Stream] James Blackshaw - The Glass Bead Game

Video: The Paper Chase - What Should We Do With Your Body (The Lightning)


Das neue Album von The Paper Chase läuft bei mir derzeit rauf und runter, kurioserweise mit dem von St. Vincent gleich die zweite exzellente John-Congleton-Produktion in diesem Monat. Auch wenn Congleton auf Someday This Could All Be Yours (Part 1) so viele schöne Melodien auffährt wie noch nie ist der Wille zum Harmoniebruch stark wie eh und je, so dass ich mir noch nicht ganz sicher bin ob es ein optimistisches Album mit bedrohlichem Unterton ist oder umgekehrt. Im Video zu What Should We Do With Your Body (The Lightning) dominiert auf jeden Fall letztere Stimmung in Form von letztjahrhundertiger amerikanischer Katastrophenparanoia, Achtung: NSFW und Nichts für Tierfreunde.

[Video] The Paper Chase - What Should We Do With Your Body (The Lightning)

Neues Von Blank Dogs

Spätestens seit Mike Sniper erstmals mit Band ein öffentliches Konzert bestritt ist die Maske gefallen und die Identität von Blank Dogs kein Mysterium mehr. Der Nebel in seiner Musik hat sich hingegen nur stellenweise gelichtet, wohl das klarste seiner vielen Geisterpop-Werke dürfte sein zweites Album Under And Under sein das diese Woche bei In The Red erscheint und dementsprechend, wie immer bei Blank Dogs, auch nur als Import zu bekommen ist.

Auf das Video zu Setting Fire To Your House wurde hier ja schon hingewiesen, zwei weitere Stücke davon, Tin Birds und No Compass, sind auf BDs Myspace zu hören und die nicht auf dem Album enthaltene Single Waiting auf dem von ITR, alle mal wieder mit dem Blankdogschen Melodiesinn gesegnet. Außerdem kann man auf Boomkat in Under And Under reinhören wo es auch die, im Gegensatz zur 2XLP mit 20, 15 Stücke umfassende CD-Version des Albums bereits als Download gibt.

[Video] Blank Dogs - Setting Fire To Your House

Blank Dogs' Myspace
In The Red Records' Myspace

Cybersexy? Sub Pops Sommercompilation 2009


Die neue Sommercompilation des Sub Pop-Labels mag ja Cybersex betitelt sein, aber zumindest die Seite von der man den Sampler mit aktuellem und kommendem Sub-Pop-Material (u.a. Handsome Furs, The Vaselines sowie Neuem von Pissed Jeans und Grand Archives) herunterladen kann ist an modernen Schönheitsidealen gemessen alles andere als sexy. "Augenkrebserregend hässlich" wäre eine zutreffendere Beschreibung – aber seht selbst, das dürfte sogar gestandene Webdesigner zum Weinen bringen:

Sub Pop Cybersex Digital Sampler 2009

Stream: Grizzly Bear - Veckatimest

Irgendwie hatte ich bislang nicht so große Erwartungen wie andere auf Grizzly Bears neues Album. Da Knife nicht mal zu meinen 3 Lieblingsstücken auf Yellow House gehörte machten mich die bisherigen Beschreibungen von Veckatimests Bewegungen in ähnlich gefestigtere Popsongschienen nicht ganz optimistisch, auch weiß ich nicht ob mir das Fehlen der einmaligen Atmosphäre des Vorgängers so gefallen wird. Aber um solche Zweifel eventuell hinwegzufegen gibt's ja zum Glück Gelegenheiten wie diese, das gestern erschienene dritte Album des Quartetts kann nun online angehört werden.

[Stream] Grizzly Bear - Veckatimest

St. Vincent Live

Bei der Menge an tollen Alben, die diesen Monat rausgekommen ist, finde ich es umso hervorhebenswerter dass St. Vincents Actor mein Mai-Favorit ist. Auch live mit Bandverstärkung dürfte Annie Clark nicht enttäuschen, da Tourtermine in Deutschland bislang aber noch nicht in Sicht sind ist der Mitschnitt ihres gestrigen Gastspiels in Washington, D.C. wohl erst mal das Nächstbeste um einen Eindruck ihrer Liveauftritte zu bekommen. Das komplette Konzert kann bei NPR angehört werden:

St. Vincent Live in Washington, D.C. 22.05.2009