St. Vincent Live Bei MPR

Auch wenn die Hälfte meiner derzeitigen Jahres-Top10 im vergangenen Monat erschien und einige immer noch nicht ihren Gefallenszenith erreicht haben, einen knappen Vorsprung hat darunter immer noch das zweite Album von St. Vincent. Bei ihrer Session für den Radiosender MPR fährt Annie Clark die dissonant-noisigen Ausbrüche ihrer Liveauftritte etwas zurück und lässt vor allem ihren instrumental umschwärmten Gesang in den Actor-Songs scheinen. [via]

St. Vincent Live Bei MPR

Video: Dinosaur Jr. - Over It


Dinosaur Jr. haben ein 90er Skate-/Bike-Stuntvideo gemacht. In dem sie selber das Skaten/Biken übernehmen. Wenn das nicht als Anschau-Anreiz reicht dann weiß ich auch nicht.

[Video] Dinosaur Jr. - Over It

Stream: Meanderthals - Desire Lines

Sieht aus als würde es diesmal ein norwegischer Sommer. Während sich die Strandschweden aus der Sincerely Yours/Information-Ecke zur Zeit bedeckt halten preschten bereits Lindstrøm & Prins Thomas mit einem fabelhaften Werk vor, nun kommen mit 33%iger Norwegen-Beteiligung in Form von Rune Lindbaek die Meanderthals um die sonnigen Tage zu zelebrieren. Ihr vergleichsweise weniger dicht gepacktes, auch ein Stück Richtung Studio schielendes Debüt Desire Lines erscheint am 26.06. und kann schon mal bei 3voor12 angehört werden.

[Stream] Meanderthals - Desire Lines

Video: Fight Like Apes - Something Global


Jetzt wo ich's hab kann ich bestätigen dass das Debüt von Fight Like Apes genau so rasant und freudig daherpoltert wie erhofft, das beginnt schon beim Eröffnungsstück Something Global das auch die neue Single der Iren ist. Als inszenierter Shoot kann das Video dazu nicht alles von der Energie eines echten Konzertes rüberbringen, aber der Song selbst gleicht dieses Manko locker aus. Wie kaum ein anderer dieses Jahr (erst recht von der Insel) kommt er mit einer Mehrfachsalve von Hooks die am Kragen packen und zum Händehochreißen animieren, sowohl instrumental als auch mit May Kays genialer Semi-Nonsens-Sloganerei: "Something global, something real, something music kids might steal" und natürlich "Give me my hook!"

[Video] Fight Like Apes - Something Global

Stream: Sonic Youth - The Eternal

Wenn ich mich nicht verzählt habe ist das diese Woche erscheinende The Eternal das zweihundertelfte Album von Sonic Youth. Oder war das das kombinierte Alter aller Bandmitglieder? Wobei, da hat sich ja diesmal was getan, wie schon vor ein paar Jahren haben sich die Althelden eine Infusion mitteljungen Blutes gegönnt und Mark Ibold an Bord geholt um 33% mehr Lächeln in ihre Promofotos zu bringen (und um Bass zu spielen). Außerdem sind sie nach vielen Geffen-Jahren nun wieder auf einem Independent-Label, ob all das irgendeinen Einfluss auf das musikalische Ergebnis hatte kann man schon mal erhören:

[Stream] Sonic Youth - The Eternal

Insounds Digitaler Juni-Sampler

Der US-Versand Insound hat sich mit einem Angebot, das sich auch auf die kleineren, wenig bekannten Veröffentlichungen erstreckt, in seiner 10jährigen Geschichte zu einer der ersten Anlaufstellen im amerikanischen Independent-Sektor entwickelt. Da ist es auch nur angemessen dass sich auf dem Juni-Sampler den es dort für eine Woche umsonst zum Download gibt vor allem neue und wenig bekannte Namen finden, u.a. gibt es Stücke von Love Is All, Zola Jesus, Cold Cave, Gary War, Woods, Ganglians und Liechtenstein die zum Teil noch gar nicht anderweitig erhältlich sind. Einiges zu entdecken also, wenn man sich dort für den Newsletter einträgt läuft man auch nicht Gefahr den nächsten Sampler zu verpassen.

Insound Digital Mixtape - June 09

Stream: Dirty Projectors - Bitte Orca

Wo mir Stillness Is The Move immer noch mit jedem Hören ein wenig mehr gefällt bin ich doch schwer gespannt auf das neue Dirty Projectors-Album, es ist als hätte Dave Longstreth meine nie erstellte Wunschliste abgearbeitet und die Komplexität seiner Arrangements beibehalten, seine Songs aber um größere, bessere Hooks und mehr Gesang seitens seiner weiblichen Bandmitglieder bereichert. Hoffentlich setzt sich das auch über den Rest von Bitte Orca fort, bevor es diesen Freitag erscheint kann man es sich schon einmal komplett bei NPR anhören:

[Stream] Dirty Projectors - Bitte Orca