Stream: My Latest Novel - Deaths And Entrances

Diesen Freitag droht in der mancherortigen Grizzlymanie ein anderer folkiger Haufen etwas unterzugehen, was schade wäre, denn My Latest Novel haben vor drei Jahren ein richtig nettes Debüt vorgelegt das die schmerzliche, Delgados-große Lücke im schottischen Melancho-Pop zumindest stellenweise stattlich füllte. Übermorgen nun kommt der Nachfolger Deaths & Entrances heraus an dem auch ordentlich lange gearbeitet wurde, anhören kann man ihn drüben bei 3voor12:

[Stream] My Latest Novel - Deaths And Entrances

Samstag In Köln: Deutz Air

Da ich abgesehen von einem (digitalen) Flyer im Internet keinerlei weitere Informationen dazu finden kann ist das hier wohl mal ein echter Geheimtipp: Was ich zunächst für ein einfaches Konzert von Ariel Pink und Urlaub In Polen hielt hat sich mittlerweile als ein weitaus größeres Lineup entpuppt, am 23.05. werden in der Kölner Werft (Auenweg 173, 21 Uhr, 8€) zudem noch DJ-( und Live-?)Sets von Ada, Juniper, Lena Willikens, John feat. Popnoname und Joe Elegant im Programm sein. Das sieht doch wie ne nette Alternative zum ohnehin ausverkauften Electronic Beats aus, über mangelndes Angebot kann man sich dieses Wochenende wohl kaum beklagen.

Neues Von Johnny Foreigner

Gerade sind die wunderbaren Johnny Foreigner auf großer Headlinertour im UK unterwegs, was bislang vor allem zu alkoholgetränkten Einträgen ihres Videoblogs führte. Zu dem Anlass gibt es nun auch ein erstes Resultat der Aufnahmen ihres kommenden zweiten Albums zu hören, auf RCRD LBL kann man den neuen und schon von den Deutschland-Auftritten mit Sky Larkin bekannten Song Feels Like Summer runterladen. Und obwohl beide Gesangsstimmen etwas ungewohnt zurück stehen sind darin all die gewohnten guten Jofo-Zutaten enthalten: Die Geschwindigkeit, die zackig wendenden Strukturen, das wuchtige Spiel von Schlagzeug und heulender Saiten, Wechselgesang, die Stop-Start-Nervosität und das gutgelaunte Singalong-Feeling. Gerade letzteres muss ja bei einem Song mit so einem Titel präsent sein.

[MP3] Johnny Foreigner - Feels Like Summer

Stream: A Hawk And A Hacksaw - Délivrance

Auch wenn ihr Fundament weiterhin in Duoform besteht haben A Hawk And A Hacksaw offenbar zunehmend Gefallen an einer größeren Bandbesetzung gefunden, auch hat der längere Aufenthalt in Budapest dem Energielevel ihrer Kompositionen nochmal einen Schub verpasst. Denn mit Unterstützung verschiedener dortiger Musiker spielt das Duo animierter , prachtvoller und freudenfroher als zuvor auf, das Ergebnis gibt es in Form des gerade erschienenen vierten Albums Délivrance nun bei 3voor12 zu hören.

[Stream] A Hawk And A Hacksaw - Délivrance

Ende der Woche beginnen Jeremy Barnes und Heather Trost dann auch ihre große Europatour:

21.05.2009 Dreikönigskirche, Dresden
23.05.2009 Maschinenhaus, Berlin
24.05.2009 Skala, Leipzig
02.06.2009 MS Stubnitz, Rostock
03.06.2009 Fundbureau, Hamburg
04.06.2009 Feinkost Lampe, Hannover
05.06.2009 Laboratorium, Stuttgart
08.06.2009 White Rabbit, Freiburg
28.06.2009 Fusion Festival, Lärz
29.06.2009 King Georg, Köln
30.06.2009 Subrosa, Dortmund
01.07.2009 Rote Sonne, München
02.07.2009 Das Bett, Frankfurt

Video: Ponytail - Celebrate The Body Electric (It Came From An Angel)


Ponytail - Celebrate The Body Electric (It Came From An Angel)

Immer noch ein heißer Kandidat für den Song des Jahrzehnts. Video wie immer bei Ponytail grandios übergeschnappt. Blyargh!

Stream: Phoenix - Wolfgang Amadeus Phoenix

Und pünktlich zur MIttagspause schon der nächste Stream: Die Aufregung ums neue Album von Phoenix hab ich lange Zeit ignoriert, vor allem weil mich 1901 vor ein paar Monaten nicht so richtig umgehauen hatte. Aber vor ein paar Tagen bei Sonnenschein wusste der Song weitaus besser zu gefallen und seitdem hab ich den starken Verdacht dass der Spätfrühling genau die richtige Zeit für die Veröffentlichung von Wolfgang Amadeus Phoenix ist. Bevor das Album am Freitag erscheint kann man online schon mal reinhören.

[Stream] Phoenix - Wolfgang Amadeus Phoenix

Stream: Patrick Wolf - The Bachelor

Patrick Wolf ist nicht gerade jemand der seine Ambitionen zurück hält, und so hatte für seinen vierten Longplayer gleich ein Doppelalbum in Petto. Nach ein wenig Labelkrach und anderer Planumschmeißung erscheint am 05.06. aber erst mal das handlichere Einfachalbum The Bachelor, trotz der Vorabsingle und der optischen Annäherung hört sich das bislang aber weniger nach dem Kooperateur Alec Empire als nach einer opulenteren Fassung von Wind In The Wires an (was die Magic Position-Nichtfans freuen dürfte). Zu hören auf Myspace:

[Stream] Patrick Wolf - The Bachelor

Sunset Rubdown & Future Of The Left: Vorbestellen & Vorab Hören

Wenn sie es schon nicht vermeiden können dass das neue Album schon Wochen oder Monate vor seiner Veröffentlichung im Internet auftaucht, so versuchen immer mehr Bands den ungeduldigen Teil ihrer Hörerschaft auch auf legalem Wege zu bedienen. So machten Wilco z.B. diese Woche ihr neues Album prompt im Stream hörbar, Sunset Rubdown und Future Of The Left hingegen schicken allen die ihre Spätjuni-Highlights vorbestellen bereits vorab Dragonslayer bzw. Travels With Myself And Another in digitaler Form zu. Letzteres ist ab sofort (und in der CD-Version auch sehr günstig) auf FOTLs Webseite zu bekommen, wer Dragonslayer bei Insound vorbestellt kriegt die Mp3s am nächsten Donnerstag.

Nachtrag: Über ihren Inhalt kann ich noch nichts sagen, aber die FOTL-Mp3s erfreuen sich mit 320 kbit/s bester Qualität und sind soweit ich das sehen kann auch korrekt getaggt.

St. Vincent Holzt Im Plattenladen



Nachdem ich ihr erstes Album sehr (schnell) mochte hat der Zweitling von St. Vincent ein wenig gebraucht, aber jetzt ist der Damm gebrochen und Mannomann, Actor ist nochmal auf einem anderen Level als Marry Me, eine schwer grandiose Platte die wie alle Langsamzünder auch eine ordentliche Halbwertzeit haben dürfte. Vielleicht hätte es geholfen wenn ich direkt diese Instore-Session gehört hätte die Annie Clark mit Band vor zwei Wochen in New York spielte, denn obwohl dort auch die Feinheiten ihrer Kompositionen repliziert werden baut sich die Musik, vor allem Clarks Gitarrengeholze, viel direkter und mächtiger auf so dass für Zweifel kaum eine Chance besteht.

[Video] St. Vincent - The Strangers
[Video] St. Vincent - Laughing With A Mouth Of Blood
[Video] St. Vincent - Actor Out of Work
[Video] St. Vincent - The Party
[Video] St. Vincent - Marrow