Sail A Whale


Wer oder was ist Sail A Whale? Die Antwort findet sich vielleicht hier, vielleicht auch nicht. Fest steht dass das anonyme Duo aus Stockholm kommt und eher nicht in der Göteborg-Clique verwurzelt ist, trotzdem damit einige Einflüsse gemein hat (Saint Etienne stehen an erster Stelle der Myspace-Freundesliste) die sich auch klanglich ähnlich äußern. So hat Sail A Whales erste, wahnsinnig schöne Doppelsingle das Luftig-Bodenlose von Air France oder The Tough Alliance (auf deren Ambienttrip), mit verwaschenen Vocals und lauter Funkel und Glanz obendrauf. In ihrer Soundscaperei erinnert sie aber auch an M83, besonders See You Inside mit seinem sakralem Gesang und shoegazig thrashenden Drums hätte auch gut auf Before The Dawn Heals Us gepasst.

Ihre volle, prachtvolle Wirkung erreichen beide Stücke aber in ihrer Videoform die eine zusätzliche Facette von Sail A Whales Multimediadarbietung aufzeigt und, noch eine Sincerely-Yours-Parallele, aus neu editiertem Filmmaterial zu bestehen scheint. Im Falle von See You Inside beinhaltet das knutschende Kerle, kaleidoskopartig gespiegelte Läufer und, ebenso wie beim den Rückwärtsgang einlegenden Find Me A Boy bei dem ein Mädchen durch ne (ich rate mal italienische, Mitte des letzten Jahrhunderts) Großstadt irrt, Vögel die über allen Bildern ihre Runden drehen. Die Single kann man als Video, Mp3 und Bild zusammen bei Friendly Noise umsonst runterladen oder alternativ die Videos direkt auf Vimeo ansehen.

[Video] Sail A Whale - See You Inside
[Video] Sail A Whale - Find Me A Boy

The Thermals Live Bei KEXP

Mein Computer rebelliert gerade gegen normale Internetnutzung, daher an dieser Stelle (als Premiere: der erste hiesige Eintrag mit meinem Mp3-Player verfasst. Es lebe Technologie!) nur ein kurzer Verweis auf die Session die The Thermals anlässlich ihres tollen neuen Albums beim Radiosender KEXP spielten und die in Ton wie auch Bild festgehalten wurde.

[Video] The Thermals - We Were Sick (Live on KEXP)
[Video] The Thermals - I Called Out Your Name (Live on KEXP)
[Video] The Thermals - I Can't let Go (Live on KEXP)
[Video] The Thermals - Now We Can See (Live on KEXP)

Video: M83 - We Own The Sky


Lustig wie M83 und Ladytron weiterhin recht parallele Wege gehen. Beide hatten letztes Jahr hervorragende Synthpop-Alben (die sich auch immer noch beide toll anhören), spielten sogar am selben Tag in Köln und nun zeigen die neuesten Frühlingsvideos von beiden distinktiv gelb getünchte, malerisch farbenfrohe Bilder von Natur und Himmeltummeleien. Da We Own The Sky eher ein wenig ereignisreicher Song ist braucht er die auch, zusammen mit dem Video wird sein dramatischer Moment auch noch schön hervorgehoben. "It's coming, it's coming ooh."

[Video] M83 - We Own The Sky

James Blackshaw


So wie Cross hat mich glaub ich nichts dieses Jahr erwischt. Nachdem James Blackshaw mir schon letztes Jahr mit Litany Of Echoes gefiel steht das erste Stück seines neuen Albums nochmal auf einer anderen Stufe, vor allem da sein ungemein emotional-evokatives, eh schon wie viel mehr als nur ein Soloinstrument wirkendes Gitarrenspiel hier dezent um zusätzliche Orchestrierung und sphärischen Gesang erweitert wurde. Über 8 Minuten entfaltet Blackshaw pure Schönheit die schon seit einer knappen Stunde bei mir auf Repeat steht ohne dass ein Ende in Sicht wäre, dass ich mir das am 26.05. auf Michael Giras Young God Records erscheinende The Glass Bead Game zulegen werde ist schon beschlossene Sache.

[MP3] James Blackshaw - Cross

Animal Collective Live

Die wievielte Animal Collective-Show ist das nun schon die ich dieses Jahr hier verlinke, die dritte, vierte? Aber egal, ich hör sie mir immer wieder mit Genuss an und bin da sicher nicht der einzige. Außerdem gibt es im Rahmen des zweistündigen Auftrittes gestern in Washington, D.C. sowohl die nicht bei jedem Konzert vertretenen Chocolate Girl und Comfy In Nautica als auch nach 66 Minuten das brandneue, von Beatarmut und einer nebligen Atmosphäre geprägte Bleed zu hören, nach What Would I Want Sky ein weiterer Indikator dass AC langsam wieder den Fuß vom Gaspedal nehmen.

Animal Collective live in Washington, D.C. 11.05.2009

Bei der Gelegenheit noch der Auftritt bei David Letterman letzte Woche, erfreulicherweise fiel die Wahl auf meinen derzeitigen MPP-Favoriten:


Animal Collective - Summertime Clothes (05/07/09 - Letterman)