Babe, Terror Verschenkt Sein Album Bis Freitag

Über die traumhafte Musik des Brasilianers Babe, Terror hatte ich ja Anfang des Monats geschrieben, wem wie mir (oder, äh, Alan McGee offenbar) das bisher von ihm zu hörende gefiel hat nun schon vor Erscheinen der physischen Version die Gelegenheit das Debütalbum Weekend umsonst herunter zu laden. Ironischerweise gilt das Angebot nur bis zum Wochende, die 8 Stücke stehen bis dahin als Mp3s gesammelt und einzeln beim Online-Label Perdizes Dream zum Download:

Babe, Terror - Weekend

Neues Von D. Lissvik

Scheint als würde Göteborg so langsam aus dem Winterschlaf erwachen. Auf den Seiten von Studio und ihrem Label steht zwar immer noch alles auf Pause, aber mit D. Lissvik hat einer der beiden diesen Monat gleich doppelt von sich hören lassen. Den guten aber etwas enttäuschend routinehaften Remix von Fever Rays When I Grow Up wird der eine oder andere schon gehört haben, besser gefällt mir aber seine instrumentale Eigenkomposition die auf Mind On The Run zu finden ist.

Practice soll vor dem letztjährigen 7 Trx + Intermission entstanden sein und über ihre 8 coolen Minuten Spielzeit kann man auch ein paar klangliche Anknüpfungspunkte finden, mit einem mittelöstlichen Flair erweitert Practice aber Lissviks Palette ein Stück und ist vor allem mühelos schön anzuhören.

[MP3] D. Lissvik - Practice
[MP3] Fever Ray - When I Grow Up (Version by Lissvik)

Stream: Mono - Hymn to the Immortal Wind

Seit 10 Jahren nun haben Mono ihren Breitwand-Instrumentalrock von Album zu Album weiterentwickelt, für mich dabei stets zum Besseren. Nach dem bisherigen Doppelhighlight 2006 mit You Are There und der Kollaboration mit World's End Girlfriend bin ich daher schwer optimistisch für das am Freitag erscheinende Hymn To The Immortal Wind das wieder einmal von Steve Albini aufgenommen wurde und dessen reichhaltigere Instrumentierung ja bereits ausführlich dokumentiert wurde, reinhören kann man jetzt schon mal.

[Stream] Mono - Hymn To The Immortal Wind

Video: Air France - Maundy Thursday (Lambada)


Haben wir jetzt bald Videos für alle Stücke von No Way Down zusammen? Übers Wochenende hat es jedenfalls ein neues auf die SY-Seite geschafft, ob der darin herumwandernde wirklich zu Air France gehört ist unklar, recht sicher bin ich mir hingegen dass sich diese Strandgeschichte einmal nicht in Göteborg abspielt sondern in Spanien. Da passt es auch geographisch ein Stück besser dass Maundy Thursday in der Mitte vom französischen Strandparty-Klassiker Lambada unterbrochen wird.

[Video] Air France - Maundy Thursday (Lambada)

Stream: Swan Lake - Enemy Mine

Auf dem ersten Album der kanadischen All Stars Swan Lake standen die charakteristischen Handschriften von Carey Mercer, Dan Bejar und Spencer Krug noch klar heraus, da ich alle drei enorm mag war mir das aber auch relativ schnuppe. Nun sollen sie bei ihrer zweiten Zusammenarbeit enger zusammen gerückt sein, was dabei herausgekommen ist kann man bei 3voor12 hören wo es das diese Woche erscheinende Enemy Mine im Stream gibt.

[Stream] Swan Lake - Enemy Mine

Neues Von Lucky Soul

Heute ist der erste Tag des Jahres der sich richtig so anfühlt als würde das Wetter von morgens bis abends einen auf Frühling machen, genau das richtig Ambiente um mal wieder The Great Unwanted zu hören. Und obwohl ich erfreut war festzustellen dass der herrliche Pop von Lucky Soul nichts von seiner Schönwetterkompatibilität verloren hat, noch schöner war es zu lesen dass es wahrscheinlich noch zum diesjährigen Sommer einen Nachfolger geben soll und es bei Chromewaves bereits eine neue Single der Briten zu hören gibt.

Woah Billy wippt und wackelt, obwohl Ali Howard was von "Dark times ahead" singt, uh-ah freudespendend voran, packt nach einem sonnigen Refrain auch mal kurz die Discostreicher aus und wem das alles zu retro ist der ist einfach selbst Schuld.

[MP3] Lucky Soul - Woah Billy

Panda Bears Konzertfilm Für Eine Woche Online

Über People Party, die DVD die bei der 2007er Tour von Panda Bear erstellt wurde, hatte ich ja schon mal geschrieben. Ab heute gibt es den kompletten Film auch eine Woche lang bei Pitchfork.tv online zu sehen, mit mehr als einer Stunde Livematerial von Panda Bear und zusätzlich Auszügen aus dem Programm seiner Vorgruppen Wzt Hearts, Tickley Feather, Eric Copeland und Queens.

People Party auf Pitchfork.tv

Stream: The Decemberists - The Hazards Of Love

And the streams just keep on coming. Muss aber auch so sein, schließlich steht uns nächsten Freitag eine wahre Flut von neuen Alben ins Haus. Mit dabei sind The Decemberists mit ihrem fünften Longplayer The Hazards of Love, den gab's gestern nur live interpretiert zu hören und nun auch in der Studioversion. Nach dem was ich bislang davon gelesen habe soll's wohl ein Rockoper-/Konzeptding geworden sein, hoffentlich haben sie sich da mal nicht übernommen sondern immer noch was angenehm Hörbares wie The Crane Wife gemacht.

[Stream] The Decemberists - The Hazards Of Love

Neues Von Patrick Wolf, The Horrors

Bis gestern hatte ich noch keine gute Meinung von Patrick Wolfs neuer Single. Vulture beginnt zwar vielversprechend, mit saftigen Beats wie vom letzten Album und den Strophen mit Wolfs müheloser Melodieführung auf vollem Ohrwurmkurs, nach all der Steigerung wandert der gotisch-dramatische Gesang beim Refrain dann aber zugunsten von stimmungsvollen Synthspritzern etwas in den Hintergrund. Eine Weile schien mir das wie ein Anzeichen dass die Zusammenarbeit mit Alec Empire zu einem ungemütlichen Mischmasch beider Stile geführt hat, bis ich eben seit gestern Abend nun auf einmal beide Teile des Songs nicht mehr aus meinem Kopf kriege.

[Video] Patrick Wolf - Vulture

Völlig unerwartet gefällt mir aber der neue Song von The Horrors noch mehr, die haben ebenso wie Wolf den Major Loog verlassen und sich stilistisch etwas umorientiert. Statt mittelmäßigem Garage-Geplörre ist Sea Within A Sea ein 8minüter aus dessen krautigem Anfang sich nach und nach psychedelischer Wirrwar und ein flottes Synth-Arpeggio herausschälen, auf letzterem aufgebaut wird es dann sogar in der zweiten Hälfte noch besser. Hätte nicht gedacht dass ich diesen Satz mal schreiben würde, aber: Ich bin gespannt was die Horrors als nächstes machen. Puh.

[MP3] The Horrors - Sea Within A Sea
[Video] The Horrors - Sea Within A Sea