Stream: Yeah Yeah Yeahs - It's Blitz!

Dass ausgerechnet die Yeah Yeah Yeahs, deren großer Pluspunkt von Anfang an Nick Zinners Gitarrengewerke war, nun den Sechssaiter zugunsten von Synths aus dem Fenster schmeißen macht etwas misstrauisch. Andererseits war das nicht ihr einziger Pluspunkt und eine Hinwendung zum stampfigen Glamrock, der sich letztes Jahr mit gemischten Resultaten schon im Mainstream-US-Pop breitgemacht hat, scheint Karen O wie auf den Leib geschrieben. Das Ergebnis lässt sich nun komplett online anhören, nächste Woche erscheint It's Blitz dann erstmal als Download.

[Stream] Yeah Yeah Yeahs - It's Blitz!

Fabchannel hört auf, aber es gibt Alternativen

Schon von Anfang an hab ich hier immer wieder dankbar auf Fabchannel verlinkt, in den vergangenen Jahren hat die Seite so manche Gelegenheit gegeben, Bands live in Aktion zu sehen die man sonst nie oder erst viel später zu Gesicht bekommen hätte und hat mich so an mancher Band überhaupt erst interessiert gemacht.
Nun ist damit leider Schluss, besonders schade weil es bis heute auch kaum ein vergleichbares Angebot gibt, die meisten Live- und Archivvideostreams von kompletten Konzerten sind sporadisch verstreut und oft nur schwer zu finden. Ein paar merkenswerte Anlaufstellen mit ähnlichen Inhalten gibt es dennoch:

Moshcam ist Fabchannel so ähnlich dass man es fast als australisches Pendant bezeichnen könnte. Features und Aufmachung des Videoplayers sind nahezu identisch, mittlerweile hat sich auch das inhaltliche Angebot ordentlich gemausert. Liveübertragungen gibt es dort soweit ich weiß nicht, das Archiv umfasst aber allein dieses Jahr u.a. Konzerte von Stars, Stereolab, Jay Reatard, Spiritualized, Throwing Muses, Afrirampo, Tegan & Sara und Lykke Li.

Ligx ist eine deutsche Plattform für Liveübertragungen die auch anschließend archiviert werden. Ist mit einem neuen Design weitaus angenehmer zu navigieren als bisher, allerdings kann man im Terminkalender nicht immer sofort sehen wer eigentlich auftritt. Nahezu täglich Liveübertragungen, meistens aus dem nordischen Raum und ab und zu auch mit (mir) bekannteren Namen wie Why?, The Indelicates, Rubies oder Urlaub In Polen.

Auch der Besuch von Baeble, Pitchfork.tv und Grandcrew lohnt sich immer wieder. Letztere filmen in Frankreich und haben u.a. Videos von Gang Gang Dance, Jamie Lidell und Ratatat zu bieten.
Pitchfork.tv zeigt, klar, vor allem Sachen über die auch auf Pitchfork geschrieben wird. Die Seite hat mehrere Programmformate, die Liste der "normalen" Konzertmitschnitte findet sich unter "Pitchfork Live".
Baeble schließlich bietet seine Konzertvideos auch auf DVD an, die Videos von Deerhunter, The Hold Steady, My Brightest Diamond, Ponytail oder demnächst auch The Pains Of Being Pure At Heart und Trail Of Dead kann man dennoch umsonst streamen.

Stream: Dan Deacon - Bromst

Dreieinhalbmal habe ich nun schon Dan Deacons neues Album gehört, immer noch kann ich es nicht so recht in Worte fassen. Es ist auf jeden Fall gut, fasst seinen quietschbunt überladenen Elektro-und-jetzt-auch-etwas-mehr-Sound in besser greifbare Strukturen, ist möglicherweise etwas zu lang, ähnelt vage einer dreifachen Überdosis an Koffein, Zuckersirup und Acid, macht beim Hören gewaltigen Spaß und wird von vielen vermutlich als "anstrengend" und "nervig" bezeichnet werden. Mehr vermag ich so auf die Schnelle nicht, anhören kann man Bromst jedenfalls nun komplett bei NPR.

[Stream] Dan Deacon - Bromst

Crystal Antlers Freitag Abend Live Bei Fabchannel

Vor zwei Wochen gesellten sich Crystal Antlers in den schmerzlich großen Kreis derer, deren Konzerte dieses Jahr unter "leider ausgefallen" zu verbuchen sind. Als kleines Trostpflaster kann man sie dennoch am morgigen Abend in nach allen Augenzeugenberichten toller Aktion sehen, ihr Auftritt im Amsterdamer Paradios wird nämlich gegen 20.00 Uhr auf Fabchannel übertragen.

Crysal Antlers live bei Fabchannel

Micachu


Dass die erste Beschreibung von Micachus Musik die ich las die Fiery Furnaces an erster Stelle erwähnte war wohl nicht der ideale Einstieg, denn derart hohe Erwartungen konnten die Songs die ich bislang hörte nicht erfüllen. Just In Case oder Golden Phone sind mit ihrer klapprigen Instrumentierung zwar schön abgewrackte Flickenteppiche, die Melodien sind aber ein gehöriges Stück zu unelegant um einen solchen Vergleich zu rechtfertigen. Mittlerweile hab ich diesen mentalen Block aber glaub ich überwunden und finde jene Kombination auf ihre eigene Weise richtig gut, mal sehen ob das Album Ende des Monats noch mehr so guter Songs enthält.

[MP3] Micachu - Golden Phone
[Video] Micachu - Lips

Micachus Myspace

Video: Ladytron - Tomorrow


Einige Freuden muss man sich in dieser hektischen Welt von Sofortverlinkung, mehr Erst- als Zweiteindrücken und Beschwerden über mangelnde Leakqualität einfach bewahren. Meistens macht man sich das Leben allein schon mit etwas Geduld und Warten entspannter und angenehmer, Warten zum Beispiel bis man mehr als nur ein Medley von einem noch Monate entfernten Sonic-Youth-Album hören kann.

Oder auch Warten bis ein so bild- und farbenprächtiges Video wie das zu Tomorrow von Ladytron in einer Qualität vorliegt dass man es auch bei voller BIldschirmgröße genießen kann, in diesem Fall gehen die besseren Versionen sogar bis zur HD-Auflösung (die wahren Technikchecker mögen bemäkeln dass das ja gar kein echtes HD sei, aber hochauflösend genug dass es an meinem PC lediglich eine Diashow ergibt ist es allemal). Ich weiß jedenfalls jetzt wem Air France mal ein Video überlassen könnten.

[Video] Ladytron - Tomorrow

Stream: Handsome Furs - Face Control

War das Debüt von Handsome Furs eine Glut die langsam zum Entfachen gebracht wurde, so sind die bisher vom Nachfolger Face Control zu hörenden Songs im Vergleich Feuerwerkskörper gewesen die direkt zur Sache kommen. Ob Dan Boeckner und Alexei Perrys neue Stücke auch so lang und herrlich brennen werden wie Hearts Of Iron, Handsome Furs Hate This City oder Cannot Get Started wird sich zeigen, ab heute ist das nächste Woche erscheinende Album schon mal anhörbar:

[Stream] Handsome Furs - Face Control