The Indelicates feiern die Rezession



"Go! Recession! Hey, hey, recession!" feuern The Indelicates cheerleaderhaft von den Seitenlinien an. Unser aller Lieblingszynisten von der Insel haben sich von der Lage der Dinge zu einem Zeitgeist-Song inspirieren lassen den sie unzeitgeistig spendabel verschenken, "No career no hope no fun no fashion!" sloganeert The Recession Song mit hämischem Fingerzeigen wie das popmusikalische Äquivalent einer Simpsons-Szene mit Nelson Muntz. Aber The Indelicates wären nicht The Indelicates wenn sie es bei einer einseitigen Aussage belassen würden, mit dem dazugehörigen Video wird der Song lediglich als Werbesoundtrack für ihr neues Merchandise entlarvt. Spaß macht er trotzdem.

[MP3] The Indelicates - The Recession Song Feat. Mikey Art Brut and Nicky Biscuit and Keith Totp

Neues Von Bat For Lashes

Neben dem schon vor ein paar Wochen meine Aufmerksamkeit erregenden Glass hat Bat For Lashes nun zwei weitere Songs des kommenden Two Suns auf Myspace online gestellt. Sowohl Sleep Alone als auch die Single Daniel sind weniger grandios und weitreichend als Glass, besonders Ersteres kann aber mit träumerischen Synths punkten die ich schon mit Gang Gang Dance vergleichen wollte bevor ich gerade las dass sie wohl tatsächlich dafür mit den New Yorkern (deren verkohltes Instrumentarium man auf ihrem Fotoblog sehen kann) zusammengearbeitet hat.

Bat For Lashes' Myspace

"Conan! What is best in life?"

" To crush your enemies, see them driven before you ... and a 20 minute live version of The Juan MacLeans Happy House"





DÖN DÖ DÖ DÖN DÖ DÖ DÖN DÖ DÖ DÖN DÖ DÖ

LAAAAAUNCH ME INTO SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE

Stats-Spaß mit Scaicha

Scaicha sieht zunächst nur wie eine weitere Seite aus, die aus last.fm-Charts leckere Statistikkuchen bastelt. Das Unterhaltsame daran ist aber dass außerdem eine komplette Auflistung aller Daten, das sind in diesem Fall die Tags die am häufigsten in der eigenen Hörgeschichte auftauchen, aufgestellt wird in derem unterem Bereich sich allerlei amüsante, extravagante und einfach nur bizarre Einträge finden mit denen last.fm-Nutzer Musik zu beschreiben gemeint haben. Hier eine Auswahl der Favoriten aus meiner Historie, wer irgendwas davon korrekt erraten kann ist ein schlauerer Mensch als ich:

"The soundtrack to my substance abuse"
"3 best friends that play music for 30 min to 1 hr"
"Girls rocking out with their cocks out"
"Sickening prog pop fusion sickening"
"If you made jack johnson sing for the arcade fire and he was really angry about it"
"Indie rock kurz vorm blinddarmdurchbruch"
"Some nights i thirst for real blood for real knives for real cries"
"My ears literally hurt now"
"Lol math rock"
"I have so much strength in me you have no idea i have a love in my life it makes me stronger than anything you can imagine"
"Whos got the clap"
"Crazy spanish vision trip shit"
"Sausagey"
"Bands that would eat children if only they could fit a whole one inside their mouths"
"Never have good speakers mattered less"
"Modern latin waterfall 70s progressive funkore phallic pop mediocre gay balls polka magic sushi radiohead eunuch cheese fuckoff titties scottwalker"
"Canadian incest"

Video: Pet Shop Boys - Love Etc.


Ich muss sagen, nach anfänglichen Probleme mit dem Chorgesang gefällt mir die neue Single der Pet Shop Boys mittlerweile richtig gut, passt ja wie gesagt eh in meine derzeitigen Hörgewohnheiten und reiht sich auch bestens in der Folge aktueller post-konsumeristischer Popsongs hinter My Girls und Come Saturday ein. Daran wird das herrlich, bis ins fraktal anmutend detaillierte Animationsvideo zu Love Etc. sicher nichts ändern das man nun auch in bombastischer HD-Auflösung ansehen kann (einfach die 18 in der Adresszeile auf 22 ändern).

[Video] Pet Shop Boys - Love Etc.

Neues Von Swan Lake

Das tynamische Trio ist wieder da. Nach dem langsamen, aber nachhaltigen Burner Beast Moans haben sich die Herren Bejar, Krug und Mercer wieder als Swan Lake zusammengetan (wie auch köstlich in Carey Mercers Blog beschrieben) und bringen am 27.03. ihr zweites Werk Enemy Mine heraus. Angeblich soll die Kollaboration diesmal enger verwoben gewesen sein, trotzdem hört man bei allen drei Vorabstücken klar die jeweils dominante Stimme heraus, gesanglich wie auch kreativ (man kann sogar schon anhand der Songtitel auf den Urheber schließen). Klingt sicherlich fokussierter und leichter zugänglich als die chaotische Auftürmerei des Erstlings, ist aber zum Glück längst nicht frei von Seltsamkeiten.

[MP3] Swan Lake - Spanish Gold, 2044
[MP3] Swan Lake - A Hand At Dusk
[MP3] Swan Lake - Spider

Kode9s Hyperdub-Showcase mit Neuem von Burial

Heute Morgen noch konnte man nur aufgeregte Liveblogs derer nachlesen die die gestrige Radiosendung mit Hyperdub-Honcho Kode9 live miterlebten, jetzt kann man die zweistündige Sendung auch bei der BBC online nachhören. Lohnt sich nicht nur wegen neuen Materials von Kode9, Burial und anderen kommenden Hyperdub-Alben, auch geht Kode9 kurz auf den nicht ganz gewöhnlichen Entstehungsprozess von Burials fertigen Stücken ein. Wer dennoch direkt zu den Burial-Segmenten springen möchte kann auf Zeitmarke 1:32 vorspulen.

1Xtra - Benji B - Hyperdub Label Showcase

Neues Von Zola Jesus

Ihr erstes Album hat Zola Jesus mittlerweile fertig gestellt, bis dahin stehen aber mindestens noch zwei andere Überträger ihres fantasievollen No-Wave-Pop an. Sowohl die New Amsterdam-CD-R, mit der WNYU-Livesession plus ein paar älteren unveröffentlichten Werken, als auch die Tsar Bomba-12'' können nun bei Sacred Bones bzw. TMU vorbestellt werden. Die meisten Stücke konnte man ja anderswo bereits hören, von meinen beiden Favoriten gibt's aber mittlerweile auch Mp3s, auf den Myspace-Seiten von Zola Jesus und Sacred Bones findet sich zudem jeweils ein New Amsterdam-Song.

[MP3] Zola Jesus - Rester
[MP3] Zola Jesus - Sea Talk (bei RCRD LBL)

Zola Jesus' Myspace
Sacred Bones Records' Myspace

Stream: A Mountain Of One - Institute Of Joy EP

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Soviel verheißt zumindest das Intro der nächste Woche im UK erscheinenden Institute Of Joy-EP, einer Vorschau auf das kommende, verwirrenderweise gleichnamige Album von A Mountain Of One (das streng genommen nach der letztjährigen EP-/Singles-Sammlung Collected Works sogar ihr erstes überhaupt ist). Alle 5 Stücke davon sind nun auf Myspace zu hören, dass das dritte davon bereits Outro heißt scheint auch bei der physischen 12'' nicht anders zu sein.

[Stream] A Mountain Of One - Institute Of Joy