Stream: The Pains Of Being Pure At Heart - The Pains Of Being Pure At Heart

The Pains Of Being Pure At Heart haben in den vergangenen 18 Monaten eine beängstigend gute Serie von EP- und Singleveröffentlichungen hingelegt. Nicht dass man sich vor Tweegeschrammel mit exzellentem Songwriting fürchten müsste, aber wenn eine neue Band auf derart hohem Niveau anfängt kann das nachfolgende Album fast nur enttäuschen. Aber eben nur fast, das selbstbetitelte Debüt versammelt die besten bekannten Songs wie Come Saturday und This Love Is Fucking Right! mit neuen ohne einen einzigen Durchhänger dabei zu 35 Minuten süß-melancholischer Gitarrenpop-Perfektion. Am 27.02. erscheint das Album auch bei uns, reinhören kann man bereits jetzt im Albumstream auf last.fm.

[Stream] The Pains Of Being Pure At Heart - The Pains Of Being Pure At Heart

Neues Von Handsome Furs, Asobi Seksu

Duo time, duo time, it's duo time oooh oooh! Die letzten Alben von Handsome Furs und Asobi Seksu zählten nicht nur zu meinen Lieblingsplatten vor 2 bzw. 3 Jahren, sondern haben sich auch darüber hinaus noch mit bis heute anhaltender Hörbarkeit ausgezeichnet. Von beiden gibt es frische Einblicke in die Ende Februar/Anfang März erscheinenden Nachfolger, I'm Confuseds Akkordhüpferei zu schnalzenden Beats wirkt wie schon drüben ersponnen fast wie eine besser produzierte Version von Blank Dogs und erregt akzentuierter Aufmerksamkeit als die langsamen Grower von Plague Park. Asobi Seksu hingegen werfen einem auf Familiar Light keine massive Circus-Lärmwand an den Kopf, gehen differenzierter zu Werke und hängen mehr als sonst an Yuki Chikudates Gesang über hell strahlendem Gitarren-, Piano- und Glockenspiel.

[MP3] Handsome Furs - I'm Confused
[Stream] Asobi Seksu - Familiar Light

3D-Video: Oxford Collapse - Young Love Delivers


Aus, vorbei, wir können das Musikjahr 2009 jetzt schon abheften denn alle wichtigen Trophäen sind bereits vergeben. Album des Jahres? Animal Collective. Band des Jahres? Ebenso. Video des Jahres? Oxford Collapse mit Young Love Delivers. Nicht nur ist die ganze Geschichte in 3D gehalten (ich sag's immer wieder: Es lohnt sich stets eine blau/rot-Brille griffbereit zu haben) und kippt in der Mitte in psychedelische Fressfieberfantasien ab, zudem spielt noch der Delorean aus Back To The Future eine prominente Rolle.

[Video] Oxford Collapse - Young Love Delivers (Quicktime)
[Video] Oxford Collapse - Young Love Delivers (Youtube)

Nicht zu vergessen die Collapse-Tour:

28.01.2009 Cairo, Würzburg
29.01.2009 Tsunami, Köln
30.01.2009 Molotow, Hamburg
31.01.2009 Magnet, Berlin
24.02.2009 Zum Teufel, Heidelberg

The Last Beat über Muslimgauze

Es scheint absurd zu sein, dass ausgerechnet ein unscheinbarer Einzelgänger aus Manchester zu einem der, auf musikalischer Ebene, größten Unterstützer Palästinas, der Hamas und der P.L.O. werden sollte, aber jedes Album, jeder Track von Muslimgauze entsprang einem polit-historischen Ereignis, war mit einer ganz bestimmten, wenn auch abstrakten Idee verknüpft.
The Last Beat am Todestag von Bryn Jones mit einem lesens- und hörenswerten Feature über Muslimgauze, gleichzeitig Nachruf und Einführung in das umfangreiche Schaffen des Ausnahmekünstlers.

Sky Larkin Und Johnny Foreigner Kommen!

Was ist besser als eins der besten jungen Rocktrios Englands auf Tour? Zwei der besten jungen Rocktrios Englands zusammen auf Tour! Als geballtes Sixpack walzen ab Februar Sky Larkin und Johnny Foreigner gemeinsam durch Europa und machen damit meine erhoffte britische Traumkonstellation schon mal zu zwei Dritteln komplett, das fegt meine Enttäuschung über die Absage der Parts & Labor/Wire-Tour im Nu hinweg.

26.02.2009 Gebäude 9, Köln
27.02.2009 Molotow, Hamburg
28.02.2009 Manufaktur, Schorndorf
01.03.2009 Ampere, München
02.03.2009 Mascotte, Zürich
03.03.2009 Magnet, Berlin

The Eleanor Friedberger Blues Explosion



Neues Furnaces-Stück! Da der Titel unbekannt ist nenn ich es mal einfach so.

Moichandising

Your Favorite Band('s Merchandise) Sucks
Der A.V. Club hat ein paar der absurdesten Fanproduktec zusammengestellt, darunter der KISS-Sarg, der Metallica-Lichtschalter und das offizielle My Chemical Romance-Jackett.

I Has A Tumblr

Kurzer Verweis: Jetzt wo ich mit meinem neuen MP3-Player beim Baden im Netz surfen und jeden Klobesuch livebloggen kann (we're living in the future baby!) wird's wohl mal Zeit dieses Internet-Aufzeichnen unnötig auszudehnen. Voila also, die merkbefreite Müllhalde für alles was mich noch so außer Musik interessiert, vorrangig Film, Essen, Graphische Novellen Comics (fuck Snobismus) und komischer Kram. Der erste Eintrag setzt meines Erachtens den Standard für Kommendes.

Stream: Fever Ray - Fever Ray

Und wie als Beweis dass es im derzeit oft von mir so empfundenen Göteborg nicht nur sonnig zugeht ist gerade das Debütalbum von Fever Ray, aka Karin Dreijer von The Knife, digital erschienen. Die physische Version wird noch bis März auf sich warten lassen, aber wer bereit ist auf das haptische Erlebnis zu verzichten kann das selbstbetitelte Werk jetzt schon als Mp3s erstehen, u.a. bei Klicktrack wo man sich auch alle Stücke (mit etwas Klickerei zwischendurch) komplett anhören kann. Sehr schön dass man dort auch das herrliche Charles-Burns(-mäßige? )-Cover bekommt.

[Stream] Fever Ray - Fever Ray