Matador Frühlingscompilation


Gratis-Mp3s von großen Indielabels? Mittlerweile Standard. Die gleichen Mp3s zu Samplern kompiliert? Business as usual. Aber auf Intended Play, dem Frühjahrssampler der ab sofort bei Matador verschenkt wird, finden sich nicht nur bereits bekannte Titel der aktuellen Neuveröffentlichungen sondern gleich mehrere Premieren. Da wäre zum Beispiel mit Always Wanting More ein neuer Lo-Fi-Popjuwel von Jay Reatard, großartig wie immer, und mit Bats Over The Pacific Ocean der erste Song von Jaguar Love den man so auch auf deren Debütalbum im Sommer vorfinden wird. Außerdem mit dabei sind aktuelle und zukünftige Veröffentlichungen von u.a. Cat Power, The New Pornographers, Times New Viking, Mission Of Burma, Matmos und Stephen Malkmus & The Jicks.

"Intended Play" auf dem Matablog

Stream: Fuck Buttons - Street Horrrsing

Letztes Jahr produzierte der erste neue Künstler dem ich mich widmete mein letztendliches Lieblingsalbum. Mal sehen ob Fuck Buttons sich mit ihrem Popnoise als ähnlich konsistent erweisen, wenn das ganze Album so gut ist wie die beiden Stücke die mich seit Anfang des Jahres immer wieder aufs neue umhauen wäre das jedenfalls durchaus möglich. Vor seiner Veröffentlichung diesen Donnerstag kann Street Horrrsing jetzt schon mal komplett auf PTW angehört werden, wie immer mit textlichem Künstlerkommentar versehen.

[Stream] Fuck Buttons - Street Horrrsing

Edit: Haha, noch ein Album mit fließenden Übergängen. Ich möchte ja nicht von einem Trend reden aber ...

Video: Gonzales - Working Together


Gonzales, einer der wenigen Künstler der wirklich so ein großer Entertainer ist wie ihm immer nachgesagt wird, kommt Anfang April mit Soft Power zurück in die Plattenläden und bald auch wieder auf nicht verpasst werden dürfende Tour. Vorher gibt's nun ein Video zu Working Together das Gonzales' Aufstieg und Fall in einer 80er Yuppie-Firma dokumentiert, vielleicht entstanden durch etwas Gedankenspinnerei à la "Was wäre wenn Oliver Stone statt Charlie Sheen Gonzales gecastet hätte?".

[Video] Gonzales - Working Together

Bonus: Gonzales wird von seinem Label dazu gezwungen klassischen Gesangsunterricht zu nehmen.

[Video] Gonzales - Slow Down Singing Lesson

Stream: Cut Copy - In Ghost Colours

Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber je öfter das Album tot erklärt wird desto öfter sehe ich in letzter Zeit Alben auf denen die einzelnen Stücke nicht immer klar voneinander getrennt sind sondern fließend ineinander übergehen, klarmachend dass sie idealerweise am Stück gehört werden wollen. Das war letztes Jahr überdeutlich bei Sunset Rubdown der Fall, dieses Jahr u.a. bei The Mae Shi, Why?, Los Campesinos!, British Sea Power und nun auch Cut Copy. Deren Zweitling In Ghost Colours bekommt deswegen ein Mp3-Player ohne nahtlosen Übergang zwischen den Stücken genausowenig wie ein Albumstream auf Myspace, beim Probehören von letzterem kann man das aber durchaus verschmerzen. Eher stört dass eine Veröffentlichung in den kommenden Wochen nur für US-, UK- und australisches Territorium geplant zu sein scheint, da wird man wohl auf Downloadshops und Importe zurückgreifen müssen.

[Stream] Cut Copy - In Ghost Colours

Vermischtes aus Austin

Hahaha, Psychedelic Horseshit haben statt einer Bassdrum tatsächlich einen Pappkarton im Einsatz. Lo-Fi Extreeem!
Ein zweites Highlight der US-amerikanischen 24/7-Berichterstattung vom SXSW ist ein Video von J Mascis der halbakustisch und solo Get Me zum Besten gibt.
Eine vermutlich monströse Sammlung von Streams und Torrents von Liveaufnahmen entsteht derweil beim ewig fleißigen Largehearted Boy.