Sunset Rubdown Auf Daytrotter II

Manchmal kommen sie wieder. Vor anderthalb Jahren ging mit der von Sunset Rubdown Daytrotters bis heute beliebteste Session online, und nun finden sich neben einem Konzertbericht drei Stücke auf der Seite die kürzlich beim zweiten Besuch der Kanadier im Daytrotter-Studio aufgenommen wurden. Drei Stücke die man so bisher kaum gehört haben wird. Wo letztes Jahr aus Zeitgründen in Rekordtempo durch They Took A Vote And Said No hindurchgerast wurde so gibt es hier mit einem Stück weniger keinen Grund zur Eile und eine extralangsame Version von The Mending Of The Gown, dem sonst so rasanten Eröffnungsstück von Random Spirit Lover.

Three Colors greift Material von der alten EP wieder auf, vereinigt das damals aufgespaltene True Colours 1 und True Colours 2 und bietet, höchst ungewohnt, ein wah-ehndes Gitarrensolo. Das Beste zum Schluss: Idiot Heart, auch als Icarus bekannt, ist eine brandneue Nummer die es bisher nur live zu hören gab. Lustig dass darin eine Zeile "I love you but I hate this city" geht, gab's da nicht schon mal was in der Richtung dieses Jahr? Doch kurz darauf taucht Sunset Rubdowns Motivtier #1 auf und funkelnde Synths setzen ein, eine Verwechslung ist ausgeschlossen. Ich glaube ich weiß schon was ich für den Rest des Tages hören werde.

Sunset Rubdown auf Daytrotter II

Das Beste Album 2008

haben, zumindest was die Songtitel angeht, Be Your Own Pet schon so gut wie in der Tasche. Zombie Graveyard Party! Food Fight! Bitches Leave! Das wird ein Spaß.

Neues von ...The Mighty Mighty Bosstones?



Mighty Mighty! Reunion!

Auch wenn sie sicher für die Welle grausigen Skapunks der 90er mitverantwortlich sind so kann ich The Mighty Mighty Bosstones weiß Gott nicht böse sein. Nicht nur waren sie immer für mindestens ein halbes Dutzend tolle Songs pro Album gut, die beiden Male wo ich sie live gesehen habe gehören außerdem zu den besten Konzerterlebnissen meines Lebens. Allein schon der Extramann auf der Bühne der die ganze Zeit über getanzt hat war der helle Wahnsinn. So haben sich die stets gutgekleideten auch ihre Reunion wohlverdient, zwischen Weihnachten und Silvester wird es 6 mal an der Ostküste hoch hergehen. Vor Weihnachten noch erscheint in den Staaten Medium Rare, eine Raritätensammlung auch mit neuem Material. Zwei Songs davon kann man sich nun auf dem einzig wahren Skacore-Myspace anhören:

The Mighty Mighty Bosstones Myspace

Die große Post-Punk-Schatzkammer

Das Post-Punk-Revival vor einigen Jahren hatte zum Glück im Gegensatz zu manch kurzweiligem Revival sehr positive Folgen. So trug Simon Reynolds' Rip It Up And Start Again sicher nicht nur bei mir zur Füllung von einigen Bildungslücken bei, zudem wird immer mehr der darin erwähnten aber schon teilweise vergriffenen Musik aufgrund des neuen Interesses wiederveröffentlicht. So in diesem Jahr z.B. Alben/Compilations von Young Marble Giants, The Fire Engines oder, wie ich erst gestern gesehen habe, Pylon, so dass vielleicht der idiotische Mythos von den musikalisch ach so furchtbaren Achtzigern weiter schwindet.

Einen anderen Beitrag dazu leistet die Seite Post-Punk.com auf der es eine fantastische (Youtube-)Videosammlung von Bands der Ära (und denen die davon direkt beeinflusst wurden) gibt. Nun kann man sich sicher streiten welche davon nun mehr oder weniger dahin gehört, man könnte sich aber auch einfach auf Entdeckungsreise begeben, denn das hat vermutlich noch keiner alles gesehen.

Update: Ha, wie es der Zufall will seh ich gerade dass Mr. Reynolds nächstes Jahr live zu sehen sein wird. Am 21. Januar liest er im Gebäude 9 aus Rip It Up... , vermutlich in angemessenem musikalischem Rahmen.

Psychedelic Horseshit



Ts, immer diese Eile. Während es anderswo bereits Jahresendlisten bis zum Abkotzen gibt kommen bei mir erst so langsam die letzten Neuerscheinungen des Jahres an. Just heute war endlich Magic Flowers Droned von Psychedelic Horseshit im Briefkasten, ein weiterer kaputter noisig-melodiöser Punkgeniestreich vom Siltbreeze-Label mit deren Lo-Fi-Stars Times New Viking die Pferdescheißer auch schon eine Split-EP rausbrachten. Das erste Mp3 ist vom Debütalbum, zwei weitere gibt es anderswo und eine frische Livesession halb so lang wie das Album bei Art For Spastics.

[MP3] Psychedelic Horseshit - New Wave Hippies
[MP3] Psychedelic Horseshit - Both Sides Now

Psychedelic Horseshit Myspace

Video: The Thermals - Returning To The Fold



Na das ist doch ne schöne Überraschung am Morgen, ein neues Thermals-Video. Die Songs von The Body, The Blood, The Machine waren zwar thematisch oft sehr ernst, doch das bedeutet natürlich nicht dass die Musik deswegen keinen Spaß macht, und so haben die drei aus Portland eben davon ganz viel mit einem Greenscreen: Spaß. Sogar gehüpft wird, aufgrund des gebremsten Tempos von Returning To The Fold allerdings in praktikabler Zeitlupe.

[Video] The Thermals - Returning To The Fold