Patrick Wolf Live



In den letzten Monaten gab es schon die eine oder andere Liveaufnahme eines Patrick Wolf-Konzertes die ich hätte verlinken können, aber allein mit Audio bekommt man kaum einen vernünftigen Eindruck von seiner Präsenz, vom Charisma das dieser Hosenträger tragende Popstar von der Bühne verstrahlt. Von einem Auftritt im April gibt es nun einen kompletten Videomitschnitt in sehr guter Qualität, zugegeben ein nicht ganz so langes und energetisches Konzert wie diesseits des großen Teichs aber doch sehr sehenswert wenn man nur den alten Patrick Wolf kennt (oder gar weder den neuen noch den alten). Und gegen Ende wird's dann einfach süß/tragisch als er versucht im Ringen mit der modernen Technik seinem Vater zum Geburtstag zu gratulieren.

[Video] Patrick Wolf - Live in New York City 30.04.2007

Onaniermaterial für musikbegeisterte Statistiker

Das ist sicherlich das originellste (Musik-)Blog das ich je gesehen habe. Konzertberichte, CD-Kritiken und Analysen von Zeitungsberichten - alles in Form von Diagrammen und Graphen. Total abgefahren. [via]

Video: The Go! Team - Keys To The City



Sieht so aus als würden The Go! Team Proof Of Youth komplett mit Musikvideos versehen. Nach den beiden Singles und My World findet sich nun auf ihrem Youtube-Videokanal ein Video zu Keys To The City das in graublau getauchte Liveszenen mit alt wirkenden Stadtaufnahmen abwechselt. Von wo und wann diese Aufnahmen stammen weiß man nicht, trotzdem hat man das Gefühl dass die Band diesem Ort und seiner Geschichte ein kleines musikalisches Denkmal setzt.

[Video] The Go! Team - Keys To The City (Youtube)

Stream: The Good Life, Rogue Wave

Ich fand es ja nicht unangenehm dass in den letzten Wochen mal nicht ganz so viele Platten wie sonst rauskamen, so konnte ich mich endlich mal mit ein paar älteren Sachen eindecken und mich an ein neues Mixtape für den merklich von draußen anklopfenden Herbst begeben. Aber dafür scheint es jetzt die interessanten Neuveröffentlichungen nur so zu hageln, allein morgen erscheinen die Alben von The Go! Team, Animal Collective, Okkervil River, St Vincent und Hrsta. Und dazu kommen dann noch neue Albumstreams, wie z.B. die von The Good Life und Rogue Wave, wo die Alben erst im Oktober erscheinen bzw. im Fall von Rogue Wave noch nicht mal einen deutschen Veröffentlichungstermin haben. Wie soll man da noch Zeit finden um Mixtapes zu machen?

[Stream] The Good Life - Help Wanted Nights
[Stream] Rogue Wave - Asleep At Heaven's Gate

Mercury Of The Near Future

Klaxons are off their collective face. They just gave a press conference that was hilarious, where a stumbling Jamie Reynolds - the one with the cast on his leg - promised, "Next year: Newer rave."
Allein deswegen schon bin ich amüsiert dass zum ersten Mal seit ich die Verleihung des Mercury Prize vage verfolge meine Favoriten gewonnen haben.

Stream: Animal Collective - Strawberry Jam

Na das sind ja tolle Tage. Innerhalb von 24 Stunden finden zwei meiner meisterwarteten Platten des Monats, ja des Jahres sogar ihren Weg ins Netz, und das auch noch legal. Animal Collective haben es direkt vom Magazincover auf die Webseite der Spex geschafft, die bietet nämlich einen kompletten Albumstream von Strawberry Jam an. So kann man sich für die Freitag erscheinende Platte mit dem Appetit anregenden Cover schon mal den musikalischen Appetit anregen lassen:

[Stream] Animal Collective - Strawberry Jam

Stream: The Go! Team - Proof Of Youth

The Go! Team waren vor ziemlich genau drei Jahren die allererste Band die ich durch ein Musikblog entdeckte, und bis heute sind sie eine der besten Entdeckungen geblieben. So finde ich es auch ungemein passend nun in meinem ganz eigenen Blog darauf hinzuweisen dass man sich ihr zweites Album Proof Of Youth, das am Freitag erscheint, jetzt schon mal auf Myspace anhören kann. Hit it! (Wie geil ist denn Titanic Vandalism bitte geworden? Aaaaah!)

[Stream] The Go! Team - Proof Of Youth

Passend dazu gibt es auf Spex.de ein Interview mit Ian Parton, u.a. über die Änderungen die sich dadurch ergeben haben dass The Go! Team nun eine ganze Band sind, aber auch über das was sich nicht verändert hat:

Den anderen ist es einfach zu langweilig, sich stundenlang durch Vinyls zu hören, um nach diesen ganz bestimmten drei Sekunden zu suchen, die als Sample in einen neuen Track passen würden. Das ist also in etwa meine Aufgabe. Auf »Proof of Youth« findet man ja White Noise ebenso wie Easy Listening, Charlie Brown genau wie die Sesamstraße, Funk, Blaxploitation, frühen Hiphop. Dieser Clash of music ist es, was mich antreibt. Ich besitze so wahnsinnig viel Musik, ich probiere gerne und viel aus.

Gee, Craig, what are we going to do tonight?

The same thing we do every night: Gonna walk around and drink some more!

Video: Menomena - Evil Bee



Dass Bands sich für ihre Touren finanzielle Unterstützung suchen ist - wenngleich in letzter Zeit mit zunehmender Häufigkeit und mit Besorgnis erregender Verdrängung der Bandnamen durch die Markenlogos (beispielsweise C*CA C*LA Soundwave Discovery Tour, M*SPACE Secret Gig, O* Music Flash, L*VI´S Rebellious Girls Tour, H*NDA Civic Tour usw. usw. - teilweise stehen bei den Ankündigungen dieser Veranstaltungen nichtmal die Bandnamen mit dabei) - nichts Neues.

Neu ist mir hingegen der Fall dass sich eine kleinere Band wie Menomena von einer Klamottenfirma ein größeres Musikvideo sponsern lässt. Evil Bee von Regisseur Stefan Nadelman ist den Aufwand sicherlich wert gewesen, ein animierter Steampunk-Augenschmauß mit halbmaschinellen Bienen und Vögeln der direkt aus einem kapitalismuskritischen China Mieville-Roman entsprungen zu sein scheint. Hierfür muss ich mal wieder empfehlen das Video runterzuladen und anschließend mit einem Videoplayer wie z.B. VLC im Vollbildmodus anzusehen, für Youtube oder die verkleinerte Ansicht auf der Webseite sollte man sich in diesem Fall wirklich zu schade sein.

[Video] Menomena - Evil Bee (Quicktime)