Neues von Stars



Vor ein paar Tagen noch schien in der Liste alles ungewiss, jetzt weiß man schon nahezu alles was es über das kommende Werk der Stars zu wissen gibt: Am 21. September kommt In Our Bedroom After The War auf City Slang raus, auf deren Webseite man auch die Trackliste finden kann und eben die heiß ersehnten ersten neuen Töne der Supergroup von der die meisten von uns damals noch gar nicht wussten dass sie eine ist. The Night Starts Here befindet sich am Anfang des Albums und klingt vom Titel her sehr nach Ansage, doch auch bei der einsetzenden Düsternis haben die Stars ihr elegantes Strahlen beibehalten.

[MP3] Stars - The Night Starts Here

The Smashing Pumpkins Live



Zunächst: Das neue Album der Smashing Pumpkins, das muss einmal gesagt werden, ist ja eine ziemliche Enttäuschung. Nein ich habe es nicht vorab runtergeladen, ich hab es noch nicht mal gehört, aber heutzutage ist halt wichtiger dass man seine Meinung möglichst schnell abgibt als dass man sie begründen kann.

Werfen wir deswegen nun einen Blick in die Vergangenheit, genauer in die Mitte der 90er als Billy Corgan plus D'arcy, Iha und Chamberlin auf der Höhe ihres Schaffens und Erfolgs waren, denn seit die Erlaubnis dazu erteilt wurde werden täglich massenweise Livemitschnitte auf Archive.org hochgeladen.
Mit Abstand die beste Aufnahmequalität und spektakulärste Performance aus der Mellon Collie-Periode findet man bei ihrem Auftritt Anfang 1997 vor, die Setliste dürfte auch die meisten zufriedenstellen mit Ausnahme von Adore-Fans und dem einen Fan von Machina vielleicht. Fans der allerersten Stunde dürften sich aber noch mehr über einen Auftritt von 1992 freuen der von erstaunlich guter Qualität ist.

The Smashing Pumpkins - Live in Vancouver 08.01.1997
The Smashing Pumpkins - Live in Den Haag 19.01.1992

Edit: Heilige Scheiße, wie geil ist Bullet With Butterfly Wings im ersten Set denn nur? THE WORLD IS A VAMPIRE! 1979, Thirty Three, Disarm, hach. Und das letzte Stück geht über 25 Minuten, Waaaahnsinn. Ich würd die gern jetzt live sehn bitte.

Ulrich Schnauss



Dass eine Youtube-Suche nach Ulrich Schnauss überwiegend schöne Landschaftsaufnahmen auswirft die mit seiner Musik unterlegt wurden lässt einen schon ahnen wie diese klingt. Voller Klangwände, groß und weit genug dass sich einem beim Hören vorm inneren Auge weite Naturgebilde erstrecken, aber dazu auch noch voller Wärme und Menschlichkeit. Obwohl die Kompositionen des in Kiel geborenen Elektronikmaestro mit der Zeit an Dichte zugenommen haben fühle ich mich auch von den ersten Stücken seines gerade erschienen Albums Goodbye nicht erschlagen, A Song About Hope ist ebenso bezaubernd wie es seinerzeit Gone Forever war.

Ulrich Schnauss Myspace

Halbzeit

So, heute ist der letzte Tag für neue Plattenveröffentlichungen in der ersten Jahreshälfte. Da könnte man jetzt so tun als habe man sich schon durch alles Hörenswerte durchgehört und schon mal Resümee ziehen, man könnte aber auch einen kleinen Ausblick auf die nächsten paar Monate wagen. Was folgt sind die kommenden Veröffentlichungen die mir wichtig genug erschienen um mich dran zu erinnern dass sie erscheinen, Datumsangaben sind dabei ohne Gewähr weil meist eh für die einfacher zu findenden internationalen Veröffentlichungstermine.

06.07. Tocotronic - Kapitulation
Interpol - Our Love To Admire

13.07. Gogol Bordello - Super Taranta

24.07. Nicole Atkins - Neptune City
Bishop Allen - The Broken String

07.08. Okkervil River - The Stage Names
Mirah - Share This Place: Stories and Observations

10.08. Architecture In Helsinki - Places Like This

13.08. Prinzhorn Dance School - Prinzhorn Dance School

17.08. M.I.A. - Kala

21.08. Earlimart - Mentor Tormentor
The New Pornographers - Challengers
Imperial Teen - The Hair The TV The Baby & The Band
Josh Ritter - The Historical Conquests Of Josh Ritter

24.08. Los Campesinos - Sticking Fingers Into Sockets EP
Liars - Liars

27.08. Super Furry Animals - Hey Venus

31.08. Menomena - Friend And Foe

07.09. The Go! Team - Proof Of Youth

11.09. Dirty Projectors - Rise Above

14.09. The Clientele - God Save The Clientele

18.09. Rogue Wave - Asleep At Heaven's Gate

25.09. Shocking Pinks - Shocking Pinks

09.10. The Fiery Furnaces - Widow City
Beirut - ?

Ohne genaueres Datum aber erscheinen aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr:

Sunset Rubdown - Random Spirit Lovers
The Mae Shi - HLLLYH
Future Of The Left - Curses
Animal Collective - Strawberry Jam
Maritime - Heresy & The Hotel Choir
British Sea Power - ?
Guillemots - ?
Radiohead - ?
Stars - ?
Final Fantasy - ?

Fliegende Nonnen, Himmlischer Pop



Wo ich gestern noch über eine der letzten Gruppen schrieb die auf Flying Nun ein Album rausbrachten hab ich mich mal wieder etwas umgeschaut, insbesondere ob die Compilation zu ihrem 25jährigen mittlerweile finanzierbar geworden ist (sie ist es nicht), und prompt was tolles gefunden. Da hat sich jemand die Mühe gemacht und eine ausführliche Doku über das legendäre Neuseeländer Label komplett auf Youtube hochgeladen:

[Video] Heavenly Pop Hits Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / Teil 5 / Teil 6 / Teil 7 / Teil 8 / Teil 9