of Montreal kommen!



Hissing Fauna, Are You The Destroyer ist mit Sicherheit eine meiner derzeitigen Lieblingsplatten 2007. Im Mai nun kommen of Montreal tollerweise auch mit diesen neuen Songs im Gepäck auf Tour, ich freu mich schon sehr.

08.05.2007 Lido, Berlin
09.05.2007 Übel & Gefährlich, Hamburg
10.05.2007 Gebäude 9, Köln
11.05.2007 Swamp Club, Freiburg
12.05.2007 Orangehouse, München
13.05.2007 Planet, Wien

Stream: My Brightest Diamond - Tear It Down



Ich glaub ich hab's schon vor einem Jahr gesagt, aber es stimmt immer noch, Remixalben sind derzeit sehr populär. Nun hat auch My Brightest Diamond ihr Debütalbum von einer internationalen Künstlerriege (aus der ich ehrlich gesagt nur Anticons Alias kenne) zu dem Anfang dieses Monates erschienenen Tear It Down neu arrangieren lassen, wie das Ergebnis ausgefallen ist kann man nun auf 3voor12 probehören:

[Stream] My Brightest Diamond - Tear It Down

Neuer Song von Low



Oder irre ich mich da? Sind das wirklich Low, die ungekrönten Könige des minimalistischen Rock? Ja, sie sind es, mit Keyboard im Vordergrund und einem enorm elektronisch anmutenden Beat mit Handklatschern im Hintergrund. Drums And Guns, das Album auf dem auch Breaker zu finden sein wird, könnte wenn dieser Track exemplarisch für den Rest der Stücke steht wohl der radikalste stilistische Schritt in der ja nicht gerade kurzen Bandgeschichte werden.

[MP3] Low - Breaker

Nach dem für mich eher mäßigen Sub Pop-Debüt The Great Destroyer könnte so ein Schritt auch benötigten frischen Wind hereinbringen, Breaker gefällt mir jedenfalls schon mal sehr. Ab Ende März/Anfang April werden wir's genau wissen, dann gibt es nämlich irgendwann das Album zu kaufen und im Mai auch Low selbst in voller Live-Präsenz zu sehen und hören:

01.05.2007 Gebäude 9, Köln
02.05.2007 Molotov, Hamburg
03.05.2007 Knaack, Berlin
04.05.2007 Gleis 22, Münster
22.05.2007 Salzhaus, Winterthur
23.05.2007 Ampere, München
24.05.2007 Künstlerhaus, Wien

Modest Mouse Live



Einfach nur toll über was man im Internet immer wieder so stolpert. Zum Beispiel das Session-Archiv des Radiosenders KVRX wo sich u.a. eine 10 Stücke umfassende Livedarbietung von Modest Mouse findet, eingespielt ein paar Wochen bevor sie The Moon And Antarctica rausbrachten. Und nicht nur ist die Qualität der Aufnahmen sehr gut, auch Modest Mouse sind munter drauf und hauen u.a. tolle Fassungen von Drink What I Can't Sleep AwayPolar Opposites (danke an den Kommentarnazi für die Korrektur), Never Ending Math Equation und Paper Thin Walls raus.

Modest Mouse - Live bei KVRX 19.03.2000

Neuer Song von Lavender Diamond



Wenn ich meinen Statistiken glauben darf dann bin ich bei weitem nicht der einzige der von den Auftritten von Lavender Diamond im Vorprogramm der Decemberists angetan war. Sodann gleich eine frohe Nachricht oder zwei: Am 2. Mai kommt das Album Imagine Our Love, und bei Matador Records kann man ein erstes Stück davon hören. Und es würde mich nicht wundern wenn Open Your Heart gleich das Eröffnungsstück würde, war es das doch schon beim Kölner Konzert. Hier in der Studioversion ist Becky Starks tolle Stimme etwas mehr zurückgehalten und dadurch nicht ganz so aufmerksamkeitserregend wie live, aber dafür mit Streichern im Hintergrund.

[MP3] Lavender Diamond - Open Your Heart (Link zum Matablog)

South By Southwest Monstertorrent

South By Southwest, dieses monströse US-Festival mit schätzungsweise einer Milliarde Konzerten in 5 Tagen, wird sicher auch dieses Jahr wieder so einige tolle Entdeckungen bereithalten. Wer die Publikumsreaktionen die ab Mitte März eintrudeln dürften nicht abwarten mag oder selber hinfahren und schon mal eine Vorplanung treffen will kann sich nicht nur schon mal die bisherige Konzertplanung ansehen, sondern auch anhören, denn von einem großen Teil der Künstler bietet die SXSW-Seite ein Mp3 an. Die kann man sich entweder einzeln rauspicken oder direkt alle auf einmal als Torrent herunterladen, ein erstes, 739 Stücke umfassendes Paket haben die Macher schon geschnürt, mindestens ein weiterer soll folgen.

Direktlink zum ersten Torrent

Neuer Song von Ash



Hach ja. Ash, Irlands feinster Pop-Rock-Export, haben seit 1977 und den damit untrennbar verbundenen Erinnerungen an Sommernächte (oh Angel Interceptor) in Frankreich immer einen ganz besonderen Platz in meinem CD-Regal gehabt. Und auch wenn seitdem nie wieder ein ganzes Album so gut war, ein paar Hits kriegen sie immer wieder locker aus dem Ärmel geschüttelt und ich bin immer gern treuer Anhänger geblieben.
Jetzt ist das Material fürs sechste Album (nun ohne La Hatherley) fertiggestellt, und auch wenn bisher weder Name noch Tracklisting feststehen haben Ash auf ihrem Myspace schon mal einen neues Stück zum Download freigegeben. Wie jedes Mal klingen Ash auch hier nicht mehr wie beim letzten Album, die Gitarren sind nicht mehr so fett, außerdem gibt's dezente Pianobegleitung im Hintergrund, wird vielleicht eine mehr auf Feinheiten bedachte Angelegenheit. Auf jeden Fall mehr 1977 als Meltdown, aber auch auf jeden Fall Ash.

[MP3] Ash - I Started A Fire

Ash Myspace

Mehr von Marnie Stern



Meine Entscheidung steht fest, das Debüt von Marnie Stern werd ich mir diesen Freitag mit Sicherheit zulegen. Nicht nur heben sich ihre aufgeschichteten Gitarrensounds von so ziemlich allem was es derzeit gibt ab, sondern vor allem schafft sie es daraus schöne Popkonstrukte zu zaubern. Nehme man nur mal Put All Your Eggs In One Basket, da haben sich erstes und zweites Riff und Schlagzeug gerade erst getroffen und schon setzt ihr Gesang ein, verspielt und mit heller Stimme vorgetragen wie ein Kinderabzählreim:
Time is all that keeps us blind / We dance around these sleepy rhymes / Yes I'll keep this stance / No I don't believe in chance. Ahh ha ha ha

[MP3] Marnie Stern - Put All Your Eggs In One Basket And Then Watch That Basket!!!
[MP3] Marnie Stern - Grapefruit