Iceage Live

Dass das Internet nicht der allmächtige Kulturdemokratisierer ist, für das es von manchen gehalten wird, lässt sich ganz gut an Iceage ablesen. Während jede Mittelmäßigkeit z.B. im Medienkonzentrationsraum Brooklyn schnell verbreitete Aufmerksamkeit findet, schrieb außerhalb ihrer Heimat kaum jemand über das großartige Debüt der Dänen. Und dabei wäre es wohl auch geblieben, die Veröffentlichung bei einem New Yorker Kleinstlabel erregte wenige Erwähnungen, doch erst die Zweitveröffentlichung drei Monate später auf einem Label mit PR-Agentur im Rücken und begleitet von einer Tour führte auch zu Rezensionen.

Ähnlich wird New Brigade wohl auch hierzulande ein Geheimtipp bleiben, so lange es nicht mal vielleicht über etablierte Vertriebs- und PR-Wege ins Sichtfeld der Medien gerät. Schade wegen solch altmodisch lokalmarktorientierter Produktbewertungs-Attitüden, aber zumindest hat die Band über diese Distanz Zeit gehabt, an ihrer Livedarbietung zu arbeiten, die klingt nämlich in dieser WFMU-Session schon weitaus weniger zerfahren als mitunter zu Jahresanfang.

Iceage live on WFMU

Oliver (Gast) - 3. Jul, 11:29

Das einzige, was ich über Iceage in amerikanischen Blogs gelesen habe, war eine unsägliche Diskussion über deren Verwendung von Runen und die dadurch implizierte Affinität der Band "zu sehr rechten Gedanken"...

uliuli - 3. Jul, 13:01

Ja, die Symbolik hatte mich anfangs auch davon abgehalten über die Band zu schreiben, konnte aber Anfang des Jahres keine bedenklichen Hinweise finden (kenne mich in der Szene nun weiß Gott nicht aus, aber die Runen im Artwork schienen keine explizit rechten Verwendungen zu haben und waren glaube ich sogar frei erfundene.) Würde mich auch wundern wenn die Band rechts wäre, nach all den überaus linken Bands mit denen sie die letzten Monate gespielt haben, kann mir schwer vorstellen dass Fucked Up z.B. sonst mit denen getourt wären. Aber kannst du mir vielleicht die Diskussion verlinken? Finde da gerade bei Google nichts.
Oliver (Gast) - 3. Jul, 19:32

Klar. Ich denke auch einfach mal, ohne dass ich die Band oder deren Umfeld kenne, dass dort - wenn überhaupt - mit Zeichen und Bildern gespielt wird, die fehlinterpretiert werden.

http://magicmuscle.wordpress.com/2011/06/25/chic-racism-elevates-hardcore-band-iceage-to-hipster-fame/
uliuli - 3. Jul, 20:56

Danke.