Video: Janelle Monáe - Cold War



Janelle Monáes Debütalbum ist schon konzeptuell ein höchst ambitioniertes Werk, aus den beiden mittleren Sequenzen ihrer vierteiligen Metropolis-Suite bestehend und thematisch an Fritz Langs Film angelehnt die ganz großen Themen abarbeitend. Musikalisch zeigt sich Monáe nicht reservierter, The ArchAndroid dehnt zudem R&B-Elemente in ein Dutzend höchst verschiedener Stilrichtungen so weit aus, dass es vielleicht auch deswegen einige Nicht-Anhänger des Genres begeistert. Aber Ambition ist nichts ohne Erfolg, und so wird dieses Album natürlich auch nur dadurch großartig, weil die clever aneinander arrangierten Stücke nicht nur ein Rausch interessanter konzeptueller und stilistischer Ideen, sondern vor allem tolle Popsongs sind.

[Video] Janelle Monáe - Cold War

Marie (Gast) - 9. Aug, 11:24

coole musik

ich kannte janella vorher nicht - und bin jetzt anhand deines blogs einfach mal drauf gestoßen. habs gerad versucht es für mich in "eine schublade" zu stecken. pop, rnb, ? - mir gefällts und ist auf jeden fall radio tauglich. sie singt doch auch den song in der coca cola werbung oder? freu mich demnächst mehr von Janelle zu hören.

PS sie ist wohl jetzt auch Tour Support in manchen Städten für Maroon 5

uliuli - 9. Aug, 16:09

Ah ja, mit Werbung kenn ich mich nicht so aus. Hatte schon fast befürchtet sie würde da "Cold War" singen, ist aber keiner ihrer eigenen Songs. Ich würde mich ja freuen sie mal live zu sehen, aber die Tourtermine sind wohl leider erst mal alle in den USA.