Times New Viking



Ich glaub ich bin im Schrammelhimmel. Times New Viking geben einen Scheiß auf Massenappeal, drehen lieber die Verzerrer bis zur Unidentifizierbarkeit auf und nehmen dann alles auf das billigste Tape auf das sie finden können. Wunderbar anarchisch auch ihr (mittlerweile gelöschter) Wikipedia-Eintrag.

Was melodiösen Lo-Fi Indierock angeht kommt man natürlich nicht an Guided By Voices als Vergleich vorbei, aber auch Sebadoh, Superchunk, Thermals und gaaanz frühe Pavement kann man hierfür heranziehen. Ein gutes Timing haben sie auch, denn obwohl ihr nächstes Album auf dem kleinen Label Siltbreeze erscheint haben sie bereits bei Matador unterschrieben, und allein dadurch schon einen gewaltigen Aufmerksamkeitsschub erhalten. Ob dieser nicht unverdient ist und Matador wie immer guten Geschmack beweist möge man selbst hören:

[MP3] Times New Viking - Natural Resources, I Love Mine
[MP3] Times New Viking - Skull Versus Wizard
[MP3] Times New Viking - We Got Rocket

Times New Viking Myspace

waldar - 4. Jan, 15:19

normalerweise

stimme ich gerne stillschweigend bei deinen vorschlägen zu. aber "skull versus wizard" ist - meiner meinung nach - mal echter schrott! schrubben schön und gut, aber völlig uninspiriert die gitarre und das keyboard runterzunudeln, dazu ein völlig unhörbarer (naja, größtenteils jedenfalls) gesang. natürlich geschmackssache, aber nach dem song habe ich schon kein allzu großes interesse mehr.

hätte ich das jetzt schreiben sollen? vermutlich nicht. aber manchmal muss es raus...

uliuli - 4. Jan, 15:44

Immer raus damit, gerade die verschiedenen Meinungen machen das schreiben über Musik spannend find ich.

Ich find den Song auch nicht so gut wie die andren beiden, ich hör das auch ganz gut was du meinst, aber ich weiß nicht, irgendwo ist da was, oder erinnert mich an etwas.
waldar - 4. Jan, 15:56

ich höre da nur meinen schädel gegen die wand schlagen... :-)