Übrigens...


Bad Brains

...Wahnsinn! Die Bad Brains treten nach laaanger Zeit wieder in Vollbesetzung auf, man könnte es glatt eine Reunion nennen. Europa scheint bisher nicht im Blick zu sein, aber man weiß ja nie..
Und wer nur davon gehört hat wie viel technische Spielkunst und Energie die Hardcore-Legenden in ihre Liveshows einbrachten, der kann ihr Konzert im New Yorker CBGB von 1983 in voller Länge beim AOL Indie Music Blog (ja, sowas gibt es tatsächlich!) ansehen.

...In Sachen Grime und Dubstep: Auf Pitchfork wird die Grime- und Dubstepkolumne diesen Monat gastweise von Nick Edwards und Chantelle Fiddy bestritten, dazu gibt es auch einen exklusiven Mix von Edwards.
Der Londoner Top-DJ Logan Sama hat ebenfalls einen Mix zusammengestellt und verschenkt ihn voll legal an alle Grime-Interessierten: The War Report
Und nach Burial könnte möglicherweise das Debütalbum von Kode9 die zweite ganz große Dubstep-Sensation des Jahres auf Hyperdub werden. Kode9 wird dazu von K-Punk interviewt.

...2 interessante Alben neu im Stream, die unterschiedlicher kaum sein könnten:
Portastatic - Be Still Please (Feiner Indie-Pop vom Sänger von Superchunk)
Wolf Eyes - Human Animal (Das neue Album der Noise-Könige von Sub-Pop)



...Noch interessanter ist aber das Konzeptalbum Plague Songs, das uns 4AD noch dieses Jahr servieren will:
"This fascinating, unsettling and unique project comes down to one simple idea: a collection of songs based on the ten Biblical plagues that take place in the book of Exodus."

Klingt ja ganz nett, aber der absolute Hammer ist wer da alles mitmacht. Das Tracklisting:
1. "Blood" Klashnekoff (The Plague Of Blood)
2. "Relate the Tale" King Creosote (The Plague Of Frogs)
3. "The Meaning of Lice" Stephin Merritt (The Plague Of Lice)
4. "Flies" Brian Eno & Robert Wyatt (The Plague Of Flies)
5. "The Fifth Plague" Laurie Anderson (The Death Of Livestock)
6. "Boils" Cody ChesnuTT (The Plague Of Boils)
7. "Hailstones" The Tiger Lillies (The Plague Of Hail)
8. "Glittering Cloud" Imogen Heap (The Plague Of Locusts)
9. "Darkness" Scott Walker (The Plague Of Darkness)
10. "Katonah" Rufus Wainwright (The Death Of The Firstborn)

Merritt! Eno! Wainwright! Walker! Wahnsinn! Bring on the plagues!

...Man könnte den Machern von 100 Musicians Answer the Same 10 Questions ja immense Faulheit vorwerfen, aber das Ergebnis ist wegen und trotz des einfachen Konzepts sehr lesenswert. Die Reihe ist übrigens erst bei Interview 62 angekommen, aber das ist schon ein ganz netter Berg Lesematerial.

allyklein - 27. Sep, 22:02

wow, danke für den link zu 100 musicians answer the same 10 questions. die letzte frage wird bei mir gerade zu einer obsession.

uliuli - 27. Sep, 22:04

Daraus kann man das beste Deprimegamixtape aller Zeiten konstruieren.
allyklein - 27. Sep, 22:18

aber sowas von! das wäre doch echt was. on top: "eternal flame" von den bangles!
uliuli - 27. Sep, 22:33

Meine Stimme geht an 'All by myself' von wer immer das komponiert hat in der Version von Shirley Bassey. Seelenzerstörung vom feinsten.
allyklein - 27. Sep, 22:57

kenn ich nicht. haste das?
uliuli - 27. Sep, 23:11

Suche gerade danach, ich bin auch nicht mehr ganz sicher dass es die Version von Bassey war, das Lied wurde von einigen Interpretinnen gesungen. Aber die Fassung die ich meine ist garantiert nicht die von Celine Dion :)
allyklein - 27. Sep, 23:22

wenn du's findest, lass es mich wissen. sowas mag ich, ist wie mit diesem gunther von fährfeldt, der "you're beautiful" gecovert hat - zuckersüss, im positiven sinne. hat diza mal gepostet.
uliuli - 27. Sep, 23:30

Werde Bescheid geben, ich bin jetzt auch gerade total fasziniert davon wie viele Versionen von dem Song es gibt und welche davon wohl die ist die ich so klasse finde.
Ich hab nicht mal so ein großes Problem mit Blunts Songs an sich, aber wenn ich seine Stimme höre möche ich ihm leider einfach instinktiv ins Gesicht treten.
allyklein - 27. Sep, 23:37

g'scheit so!