Emmy The Great



Nanu, habe ich dank Myspace auf einmal Vorurteile gegenüber Fotos von jungen Frauen bekommen? Zuerst dachte ich ich hätte mich verklickt. Wieder auf der Myspace-Seite einer selbstdarstellerischen Teenagerin gelandet, weiter unten würden dann unverständlicher Jugendslang, viel Werbung und vermutlich auch ein paar dubiose Spanner lauern, also instinktiv erst mal auf ein anderes Browserfenster geklickt. Doch dann ertönte Musik, und sie klang gar nicht schlecht, sehr gut sogar, und ich ging zurück und merkte ich war tatsächlich auf der Seite von Emmy The Great aus London gelandet.

Ich habe immer noch keine Ahnung ob sie nun 15 oder 25 ist, angesichts der Reife ihrer Musik wäre ersteres aber kaum denkbar, und da sie wohl wie ich mit der Musik von Weezer und Neutral Milk Hotel aufgewachsen ist dürfte sie eher mein Jahrgang sein. Ihre gitarrenbasierten (Anti- ?)Folksongs werden von sehr schönen Arrangements aus u.a. Geige, Percussions und Bass (musikalische Unterstützung kommt auch von Jeremy Warmsley) begleitet und erinnern mich deswegen zur Zeit so ein bisschen an Joanna Newsom, aber auch an Regina Spektor. Letztere würde wohl eher ebenfalls Lieder über Durchfall schreiben.

Live soll Emmy noch besser klingen, aber auf ihrer Myspace-Seite kann man auch ganz bezaubernde Aufnahmen u.a. ihrer ersten Single Secret Circus hören, die wohl derzeitig nur über iTunes und so digital erhältlich ist. Ein Album könnte aber nächstes Jahr in Aussicht sein und vielleicht auch ein Besuch hier drüben.

Emmy The Great Myspace
Emmy The Great bei Across The Pond

Ole (Gast) - 13. Nov, 22:35

Feine Sache. Gefällt und ist auch noch ausnehmend hübsch. Dringend will ich jetzt aber an Joanna Newsom ran. Die doppelte 10 von 10, davon die erste seit fast drei Jahren bei Plattentests.de (und damit Nachfolgerin von Modest Mouses "Good news..." )... irritierenderweise schwärmte meine Mutter (!!!) mir vorgestern auch noch von ihr vor. Sie hatte einige Aufnahmen bei Deutschlandfunk gehört. Meine Mutter kann nicht das Kriterium sein und war nie eins, ob mir Musik gefällt, aber die nächste Platte, die ich mir einverleibe, dürfte Newsom im Titel tragen. :)

uliuli - 13. Nov, 22:46

Ich glaube der Grund warum die Platte nicht nur bei den einschlägigen Musikmagazinen, sondern durch die Bank weg gute Kritiken einfährt ist dass sie von der Instrumentierung her sehr klassisch ist und dadurch auch bei Älteren auf vertraute Ohren stößt. Ich weiß allerdings nicht ob ich ihr 10/10 geben könnte, noch nicht, erst in ein paar Jahren wenn ich es geschafft habe alles aufzusaugen.