Cülo - My Life Sucks And I Could Care Less

Cülo machen die Art von Hardcore, die man auch Punk nennen kann ohne gleich kennermäßig einen übergezogen zu bekommen. Nicht aus metallenem Gebretter oder aufgedunsener Produktion, sondern aus dem Volumen eines Gitarrenduos und eines ruckvollen Schlagzeugers zieht das Quartett seine Dynamik, in die es mühelos mehr als ein Dutzend heftige, eingängige und obendrein noch abwechslungsreiche Songs zu betten schafft. Immer dann, wenn ich glaube, kein derartiges Album mehr zu finden das mich haltlos mitreißt, kommt eins wie dieses ...

[Stream] Cülo - My Life Sucks And I Could Care Less

Solar Bears - Supermigration

Während ich grundsätzlich eher skeptisch bin, wann immer die Menschen hinter bislang instrumentaler Musik auf einmal zu singen gedenken, ist ein Upgrade von Samples oder wie im Falle von Solar Bears robotisierten Vocoder-Vocals auf bereits anderswo etablierte SängerInnen meist zu begrüßen. Doch nachdem schon ihr Debütalbum so abwechslungsreich war, scheint sich das mit Supermigration ähnlich zu verhalten, so wird dies denn auch kaum das Hauptmerkmal des nächste Woche erscheinenden Zweitwerks des krautig-psychedelischen Duos sein.

[Stream] Solar Bears - Supermigration

Momoiro Clover Z

Ein überdrehteres Album wird es dieses Jahr wohl nicht geben, oder zumindest keines, das auch in großartigem Pop resultiert. Ich wüsste zu gern mehr über den Entstehungsprozess von Momoiro Clover Z zweitem Album, denn die Idee, die genremäßig nicht auf Perfektion setzende Stimm-Animiertheit des Quintetts mit einer Vielzahl an Produzenten außerhalb der Standard-Popgefilde (und überhaupt Japans) zu kombinieren, hat sich als enorm fruchtvoll erwiesen. Der einzige Reinfall ist da ein Song vom OK-Go-Sänger, ansonsten entwerfen unter anderem Ian Parton (The Go! Team), Narasaki (Coaltar Of The Deepers) und Marty Friedman (Megadeth) eine überbordernde Popwelt zwischen Sci-Fi-EDM-Bombast und von klassischeren Stilen geprägtem Pop-Rock, die man sich anhand der Singles schon ganz gut ausmalen kann:

[Video] Momoiro Clover Z - Neo Stargate / Birth Ø Birth / Moretsu Uchu Kokyokyoku Dai 7 Gakusho / Otome Senso / Rodo Sanka / Saraba, Itoshiki Kanashimitachi Yo

Stream: Merchandise - Totale Nite

Mal wieder so eine LP, wo man ja beim Befragen von Band und Label unterschiedliche Antworten bekommt, ob dies nun ein Album oder eine EP ist. Doch Totale Nite taugt irgendwie zu beidem, von tatsächlicher wie gefühlter Länge her erstrecken sich Merchandises fünf neue Stücke auch deswegen so signifikant, weil sie einen immer mal wieder eine Zeit im Unklaren hängen lassen, bis sich dann auf einmal eine große Melodie um die Ecke schleicht.

[Stream] Merchandise - Totale Nite