Balearic Sunday

Ich bedauere es fast etwas, dass nicht heute nochmal eine dicke weiße Schicht draußen liegt. Denn dann könnte ich mich nochmal warm einpacken und zu diesem Mix in aller Ruhe Schnee schippen, wie ich's die letzten Wochen über schon zweimal gemacht hab. Michele Cesana mag dabei eher ein sonniges Klima im Sinn gewesen sein, doch seine warme Auswahl aus u.a. Stones, HAIM, Rhye und Land Of Light ist von einer solchen Gemütlichkeit geprägt, dass das Wetter drumherum letztlich egal ist. Hauptsache, man geht nichts zu hektisch an.

Balearic Sunday

Stream: Bilal - A Love Surreal

Irgendwie passiert's nur noch selten, dass ich nicht schon früh sagen kann, ob mir ein Album gefallen könnte. Meistens weiß ich's sofort oder kann's anhand der Art der Musik, vielleicht auch nur anhand eines einzelnen Stückes erahnen, doch bei A Love Surreal war es wirklich eine Weile schwer. Wahrscheinlich deswegen, weil es anfangs konventioneller wirkt als es ist, schräger wird, je weiter man ins Innere vordringt, doch auch hier Eigenheit nicht auf eine plump demonstrative Art raushängen lässt. Und dann wiederum kam ich auch allmählich dazu, die Stücke an Anfang und Ende nachfühlen zu können - doch sagen, warum mich das Album nicht nur fasziniert, sondern mir so gefällt? Immer noch schwer.

[Deezer] Bilal - A Love Surreal
[Spotify] Bilal - A Love Surreal

Stream: Parenthetical Girls - Privilege

Safe As Houses ist so eines dieser Alben, die ich sofort als ungewürdigte Meisterwerke des letzten Jahrzehnts anführe. Das legt natürlich die Erwartungen hoch an alles, was Parenthetical Girls danach folgen ließen, doch was ich bislang von den fünf Privilege-EPs gehört hab, machte einiges an Hoffnung, dass das nächste Woche erscheinende Album mit den Highlights davon wieder richtig was werden könnte.

[Stream] Parenthetical Girls - Privilege

Ciara - Body Party

Keine Frage, in R&B-Zirkeln ist Ciaras Alleinstellungsmerkmal ihre Physikalität, wenn sie beim Tanzen im Vergleich zu anderen wie eine Hochleistungssportlerin wirkt. Derart hochenergetischer R&B ist derzeit wohl einfach nicht angesagt, doch schien Wake Up No Make Up noch wie ein nicht ganz geglückter Kompromiss, ist ihre zweite Produktion von Mike WiLL Made It in Folge eine Punktlandung im Midtempo. Für Body Party packt sie ihre Körperkraft in diesen einen aufgeregten Stimmsprung im Refrain, der mir nach einmaligem Hören mehrere Tage im Kopf verblieb und sich mit jeder Wiederholung als nicht minder denkwürdig zeigt.

[Stream] CIara - Body Party