DJ Earl - Audio Fixx

Über das vergangene Wochenende hab ich irgendwie tonnenweise Footwork gehört. Zum Einen hat sich dabei herausgestellt, dass trotz der funktionalen Energie der Musik vieles bei mir doch eine Weile braucht, um richtig zu zünden; und außerdem, dass dies am besten in EP- oder Albumeinheiten klappt. Selbst dann, wenn diese hoffnungslos verkorkst sind wie DJ Earl
s Album Audio Fixx, das jedoch in seiner alphabetischen Anordnung genausogut randomisierte Playlist sein könnte.

Vielmehr hat sich - vielleicht eigentlich auch genauso beabsichtigt - als bemerkenswert stimmig die Reihenfolge der Stücke erwiesen, in der sie in Auszügen auf seinem Soundcloud hochgeladen wurden - also mit Let Me Love You als letztem Stück, wobei ausgerechnet das somit erste Up Up & Away auch auf Bandcamp nicht komplett verfügbar ist. Außerdem gibt es das Ganze nicht zum Download, nur in Einzelstücken à 1,50$ - wie gesagt, es ist etwas chaotisch ...

[Stream] DJ Earl - Audio Fixx

Stream: Converge - All We Love We Leave Behind

Schneller, überdrehter, intensiver? Das mag der Anfangseindruck sein, wenn ein neues Converge-Album das erste Mal die Ohren beschallt und den Vergleich zum Vorgänger sucht, doch viszerale Härte ist bei dieser Band nunmal höchstens die halbe Rechnung, Träger und Begleiter von Komplexität oder Konzept. Letzteres war beim letzten Mal die Kollaboration mit Freunden und Geistesverwandten, doch beim übermorgen erscheinenden All We Love We Leave Behind scheint der umgekehrte Weg eingeschlagen worden zu sein. Selbstversorgung, was keine gemütliche Selbstzufriedenheit beinhaltet - schließlich muss man sich hier erst ein paar Mal aus den Socken hauen lassen.

[Spotify] Converge - All We Love We Leave Behind

Sky Ferreira/Solange - Everything Is Embarrassing/Losing You

Wä irgendwie das Bedürfnis einer gewissen Sauberkeit, Stärke oder anderer Überzeugungskraft. Bestes Beispiel dafür wäre die Musik von Dev Hynes als Blood Orange, die mir einfach gesangsmäßig zu fahl wird - wohingegen die Songs, die er für Sky Ferreira und Solange Knowles fabriziert hat, in Ermangelung dieses Mankos ganz tolle Popnummern geworden sind.

[Video] Sky Ferreira - Everything is Embarrassing
[Video] Solange - Losing You

Stream: Dope Body - Natural History

Es ist schon ein ungewöhnlicher Stil, den Dope Body auf ihrem zweiten Album fahren - vielleicht hat es deswegen eine Weile gebraucht, bis mich Natural History vollends überzeugt hatte. Wenn ich jetzt was davon sage, wie darauf eine Noiserock-Band Ausflüge in Reggae und Vampire-Weekend-Territorium unternimmt, klingt das ja auch in Gedanken absolut grässlich, doch irgendwie schafft das Quartett aus Baltimore es, die bunten und knurrigen Extrema ihrer Musik stimmig zu kombinieren - ab nächster Woche übrigens auch live hierzulande zu sehen.

[Stream] Dope Body - Natural History