Merchandise - Children Of Desire

Ein bisschen spät am Abend, aber nun endlich draußen ist das heiß erwartete neue Album von Merchandise - im doppelten Sinne, denn wie schon das fabelhafte (Strange Songs) In The Dark gibt's auch die neue LP Children Of Desire für lau zum Download. Wie Time schon vorab vermuten ließ, tendiert das Trio darauf mehr zu melodischem Shoegazen als angepunktem Noisepop, vor allem in den beiden(!) Zehnminütern unter den sechs Songs gibt es aber auch genügend Raum für die eine oder andere Rückkopplung.

[Download] Merchandise - Children Of Desire

Miguel - Art Dealer Chic Vol. 2

Ein neues Monatsende, ein neues Dreierpack aus-dem-Fenster-Lehnerei von Miguel. Art Dealer Chic Vol. 2, das es hier zum Download gibt, übertrifft für mich sogar den ersten Teil noch, und das obwohl das dritte Stück nicht mehr als eine eingängige Albernheit ist. Aber das ist so das Tolle an dieser Reihe, wie Miguel einfach seine kreativen Instinkte wild laufen lässt, egal ob sie ihn zur E-Gitarre oder ins Weltall führen. Und sich dabei immer auf diese Stimme verlassen kann, die mit Gewissheit die richtigen Wege geht, auch wenn es dabei wie der erste unangestrengte Versuch erscheint.

[Stream] Miguel - Art Dealer Chic Vol. 2

Stream: Chromatics - Kill For Love

Nachdem dieses Jahr die schwedischen Perfektionistenduos Studio und Air France das Handtuch warfen, durfte man schon bange werden, ob der nicht minder notorisch langsame Johnny Jewel jemals das nächste Chromatics-Album (und die nächste Glass Candy, und After Dark 2 ...) fertig stellen würde. Nun, diese Woche hatte das Warten ein glückliches Ende und auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die ganzen 78 Minuten nicht ein bisschen viel sind, rechtfertigt allein schon das grandiose erste Drittel den CD-Erwerb von Kill For Love - erst recht für nicht mal 10€ inklusive Versandkosten.

[Stream] Chromatics - Kill For Love

Ich, Anderswo (X)

Zur nächsten Mitternacht wird der 214. Auf den zweiten Blick-Eintrag online gehen - der erste, der ein Stückchen weniger als 5 Jahre nach dem ersten Download des Songs datiert ist. Hat mich ehrlich auch gewundert, wie problemlos das bisher ablief und mitunter auch fasziniert, wenn vor Monaten fertiggestellte Texte automatisiert erscheinen können. Aber wie schon mal bemerkt, Anfang Juni geht es wieder 1:1 weiter, die Songs bis dahin sind auch schon alle hochgeladen. Außerdem ging's im letzten Quartal, in weniger rückwärtsgerichteter Musikbetrachtung, überraschend elektronikfokussiert zu - aber das wird sich garantiert in nächster Zeit wieder ändern:

Trailer Trash Tracys - Ester
The Big Pink - Future This
John Talabot - Fin
Lindstrøm - Six Cups Of Rebel
The Sound Of Arrows - Voyage / Chairlift - Something
Ital - Hive Mind
Julia Holter - Ekstasis
The Men - Open Your Heart

Prinzhorn Dance School: Rhythmus als Illusion
Shoppers: Im Auge Des Orkans