Stream: If This Is House I Want My Money Back Zwei

Ich leihe ja früher oder später eh allem mein Ohr, was aus dem Hause Permanent Vacation kommt. Aber wie sehr sich die zweite Ausgabe von If This Is House I Want My Money Back mit dem überschneidet, was ich in letzter Zeit so höre, hat mich dann doch was überrascht. Sowohl die darauf vertretenen Stücke von Beautiful Swimmers und Good Guy Mikesh & Filburt hatte ich schon großartig gefunden, bevor ich wusste dass sie hierauf zu finden sein würden und letztere hatte ich ebenso wie Pional auf den Mix letztens getan. Halt diese Schnittmenge von Disco und House, die hoffentlich auch auf dem Rest der gerade erschienenen Compilation so gut getroffen ist.

[Stream] If This Is House I Want My Money Back Zwei

Video: Dominant Legs - Hoop Of Love



Schon bei der Nennung ihres Labels hab ich aufgehört, Mails und Blogeinträge über Dominant Legs zu beachten, zu viele der Sachen auf Lefse hatten in der Vergangenheit die Art von angesagt ramschiger Produktion, die mir so gar nix bringt und vernünftiges Songwriting mit dem gleichen Klangmatsch obskuriert wie halbgares Rumgenudel. Aber damit habe ich nur allzu lange diese fantastische Sonnensingle verpasst, klar umrandete New-Wave-Wonne mit spritzig flottem Gitarrenjangle und goldigem, clever arrangiertem Sie-und-Er-Duett- und Wechselgesang deren Refrain auch bei der 87. Wiederholung eine wahre Freude ist.

[Video] Dominant Legs - Hoop Of Love
[MP3] Dominant Legs - Hoop Of Love

Stream: The Rapture - In The Grace Of Your Love

Alle paar Monate bekomme ich - in der Regel in Verbindung mit einer kurzzeitigen Mini-Obsession mit WAYUH - den Gedanken, dass das letzte Album von The Rapture vielleicht aufgrund des überragenden Vorgängers doch was unterschätzt wurde. Doch Mal um Mal zeigt sich Pieces Of The People We Love dann doch enttäuschend risikoarm und emotional flach, vor allem die Änderung der Banddynamik mit zwei verschiedenen Sängern passt nicht so recht. Was vielleicht erklärt, warum mir das diese Woche erscheinenden In The Grace Of Your Love direkt so viel besser gefällt, denn seitdem sind The Rapture aufs Kerntrio zusammengeschrumpft und fahren in einem Jahr voller gen Ende abfallender Alben vielleicht das Werk mit dem stärksten Schlussdrittel überhaupt auf.

[Stream] The Rapture - In The Grace Of Your Love

Neues Von Matthew Friedberger

Ich habe aufgehört, über Matthew Friedberger im Rahmen normaler Rezeptionsgegebenheiten nachzudenken. Zu Beginn stand noch die Frage im Vordergrund, wie denn nun die erste oder zweite seiner 6 (oder 8) Soloplatten als Werk ausgefallen war, wie viele der Songs wie gut gelungen waren, das Übliche halt, nachdem man Alben beurteilt. Aber, und das ist natürlich der Vorteil des im Voraus ungehört abgeschlossenen Abonnements, spätestens mit Cut It Out ist viel interessanter geworden, was er macht als die Beurteilung, wie gut er es macht.

Die Grundparameter sind klar: Ich kann mich darauf verlassen, dass alle zwei Monate eine neue LP in meinem Briefkasten steckt. Das Cover ein Foto oder eine Fotocollage von Gebäuden, auf der Rückseite Songtexte oder ein Freistiltext und eine Erklärung, was einen auf der Vinylscheibe (Downloads gibt es keine) innerhalb der Verpackung erwartet. In diesem Fall: "Drums and machines that play drums and things which can be made to sound like drums", in spärlich-intimer Aufnahme mit einer gewissen komponistischen und spieltechnischen Naivität und Friedbergers Stimme zusammengeschichtet zu (mindestens so etwas wie) Songs. Auch wenn es auf diesem Album ja eigentlich kein Melodieinstrument gibt und man schon manchmal bewusst hinhören muss, um Ende und Anfang von Songs (oder Songsektionen) auszumachen, irgendwie haben diese Klappergebilde mit Gesang bis Spoken Words diese Bezeichnung doch verdient. Oder noch. Mal hören, was die Zukunft bringt.

[Stream/MP3] Matthew Friedberger - The Comforts Of The Coffin