Thursday, Parts & Labor Kommen

Wenn mir jemand 2011 gesagt hätte, dass Thursday und Parts & Labor 10 Jahre später beide ein Album rausbringen würden das vom Mercury-Rev-Typen produziert wurde, hätte ich ... nun, wohl vor allem gefragt, wer denn bitte Parts & Labor sein sollen. In jedem Fall bemerkenswert angesichts der doch recht unterschiedlichen Pfade, die alle Beteiligten zurückgelegt haben und der Tatsache, dass beide Ergebnisse hervorragend ausgefallen sind. Bislang fehlt es mir bei No Devolución zwar noch an Pep, die Frage, ob ich mir heut Abend Thursday live ansehen werde, ist aber aus gänzlich anderem Grunde noch unbeantwortet: Dort werden sie nämlich offenbar, wie schon bei bisherigen Auftritten ihrer Europatour, das eben 10jähriges Jubiläum feiernde Full Collapse an einem Stück aufführen - ebensoviel Zeit für neueres Material dürfte da wohl nicht über bleiben.

27.04.2011 Gebäude 9, Köln
28.04.2011 Feierwerk, München
29.04.2011 Logo, Hamburg

Bei Parts & Labor hatte ich zunächst gar nicht erst an den Konzertbesuch gedacht, fest im Glauben, die Band würde nach den letzten ausgefallenen Touren diesmal gar nicht erst in die Nähe von Köln kommen. Dabei hab ich allerdings völlig den Termin in Oberhausen übersehen, der an seinem Freitag den Besuch glatt noch möglich machen sollte.

04.05.2011 UT Connewitz, Leipzig
05.05.2011 K4, Nürnberg
06.05.2011 Druckluft, Oberhausen
07.05.2011 Le Romandie, Lausanne
08.05.2011 Atlantik, Freiburg
25.05.2011 Morph Club, Bamberg
26.05.2011 Cairo, Würzburg
27.05.2011 Hafen 2, Offenbach
28.05.2011 Levee Club, Berlin

Stream: Acid House Kings - Music Sounds Better With You

Vor einer Weile hatte ich schon mal in Music Sounds Better With You reingehört, aber danach glatt vergessen weiter zu erforschen. Zum Glück bin ich vorgestern nochmal dran erinnert worden, das erste Album der Acid House Kings seit vielen Jahren ist schließlich auch mittlerweile hierzulande rausgekommen und kann in all seiner schwedischen Tweeheit angehört werden.

[Stream] Acid House Kings - Music Sounds Better With You

Stream: Gatto Fritto - Gatto Fritto

Gatto Frittos Treiben zwischen kosmischer und balearischer Mitteltempo-Disco verfolge ich seit seinem fabelhaften Beitrag zur zweiten Ausgabe der Milky Disco-Reihe mit regen Ohren. Erfreulich war die Nachricht, dass er diese Woche sein Debütalbum dann auch noch auf International Feel veröffentlichen würde nicht nur, weil das geheimniskrämerische Label damit noch mehr Feines auf Lager hat, sondern auch weil ich jüngst entdeckt habe, dass sich alle seine Veröffentlichungen online zum Reinhören finden.

[Stream] Gatto Fritto - Gatto Fritto

Video: John Maus - Believer



Mehrmals schon hat es sich hinausgezögert, nun scheint das dritte Album von John Maus am 17.06. endlich zu erscheinen. Kam ich mir mit meiner Bewunderung für Love Is Real 2008 noch auch recht einsamer Flur vor (zumindest bis ich's in den Spex-Jahrescharts sah), hat ein großer Teil von Zimmerpop-ProduzentInnen mittlerweile ähnliche Wege eingeschlagen und vielleicht im Zuge dessen scheinen diesmal erheblich mehr Augen und Ohren auf den Pop-Philosophen gerichtet zu sein. Weswegen ich auch gespannt bin, ob sich We Must All Become The Pitiless Censors Of Ourselves von der schieren Masse an Lo-Fi-Synthpop abzusetzen weiß. Wobei die ersten beiden Stücke schon mal andeuten, dass das Klangqualitäts-Präfix zu streichen sein wird, trotz tiefer Abmischung und Hall von Maus' Stimme erklingen Believer und Quantum Leap klar und Interferenzfrei.

[Video] John Maus - Believer
[MP3] John Maus - Believer
[MP3] John Maus - Quantum Leap

Stream: Bohren & Der Club Of Gore - Beileid

Schon was komisch, bei voller Sonnenbestrahlung Bohren & Der Club Of Gore zu hören, aber das neue Werk der Könige der Noir-Langsamkeit kommt nunmal schon übermorgen raus. Wobei sie seit dem Grenzstillstand von Black Earth doch zunehmend wieder Fahrt und auch Licht aufgenommen haben, mal hören, ob sich das mit den drei Stücken über 40 Minuten auf Beileid fortsetzt.

[Stream] Bohren & Der Club Of Gore - Beileid