Stream: Cut Copy - Zonoscope

In Ghost Colours war nicht nur ein Album, das man eine längere Zeit hören konnte bevor man aus seiner recht eintönigen Soundpalette ein richtig tolles Album ausgemacht hatte, sondern auch eines das bis heute nichts von seinem Synth-Zauber verloren hat. Insofern hätte ich jetzt keine große Eile nach einem neuen Werk von Cut Copy gehabt und auch eine Enttäuschung wegstecken können, vielmehr scheint es aber, als hätten die Australier auf dem Freitag erscheinenden Zonoscope ihre Palette um so manches Perkussionselement erweitert und erneut ein herrlich produziertes Popalbum gezimmert. Sicher werd ich mir aber wohl wieder erst nach ein paar Wochen Hören sein.

[Stream] Cut Copy - Zonoscope

Video: Rangers - Out Past Curfew



Suburban Tours, das nicht oft, aber wenn dann stark gelobte Debütalbum von Rangers, illustriert ganz gut warum ich mit Altered Zones, dem Gruppenblog für etwas abwegige Klänge, nicht viel anfangen kann. Gut ein halbes Jahr lang wurde dort und auf ähnlich szenig situierten Blogs über die lange nur als Import-Vinyl erhältliche Platte geschrieben, wieder und wieder hörte ich mir einen vereinzelten Track wie Out Past Curfew an, der dem Eintrag angehängt war (oder auf den gedankenleereren der Seiten gar den ganzen Inhalt ausmachte) ohne ihn vom stetigen Ausstoß an ähnlichen Klängen unterscheiden zu können.

Mein Problem, wie auch den meisten anderen Sachen auf Olde English Spelling Bee und ähnlichen stilistisch leicht abseitigen Labels, ist dass - für mich zumindest - ein oder zwei vereinzelte Stücke oft unzureichend sind um mir ein Bild einer Gruppe und eines solchen Albums zu machen, das keine klaren Hitsong-Attraktoren hat. Zunächst wirken diese locker-psychigen, benebelt-verschwommenen Instrumentals recht einförmig, simplistisch und nicht voneinander zu unterscheiden, dann aber sticht immer deutlicher in jedem Stück eine kleine, aber catchig-markante Vier- oder Fünftonmelodie aus den selten dominanten Waber-Akkordfolgen heraus. Erst in der Summe aller Elemente konnte ich über die Feiertage, als ich mich in Ruhe durch den letztjährigen Output des Labels durchhörte, verstehen was andere Leute an diesem locker-schmuddeligen Album so toll fanden, erschienen diese Einträge auf Altered Zones nicht mehr wie Positionsbezug über stilistisch abwegige Raritäten von bloß mittlerer Qualität.

Hilfreicher wird die Seite dadurch jedoch nicht, so muss ich weiter darauf hoffen, dass irgendwann einfach so viele Leute, deren Geschmäcker ich einschätzen kann von einer obskuren Platte schwärmen, dass ich es dann einfach mal damit versuchen muss. Ich hoffe, damit und einem Verweis auf die Boomkat-Streams, habe ich was Suburban Tours angeht meinen Teil getan.

[Video] Rangers - Out Past Curfew

Stream: Young Galaxy - Shapeshifting

Nach ihren vielversprechenden Anfängen hatte ich die Kanadier Young Galaxy über ein etwas zielloses, enttäuschendes zweites Album eine Zeitlang aus Augen und Ohren verloren. Doch als vor einem halben Jahr die Nachricht die Runde machte, ihr neues Werk hätten sie zum Vollenden an Studio-Meister Dan Lissvik geschickt und ihm dabei freie Hand gelassen, war natürlich klar dass da etwas Hörenswertes bei rauskommen musste. Das am 18.02. erscheinende Ergebnis gibt es nun zu hören und hat durchaus Potential zum Winteralbum des Jahres:

[Stream] Young Galaxy - Shapeshifting

Neues Von Psychedelic Horseshit

Seit ihrem Noisepop-Meisterwerk Magic Flowers Droned musste man mitunter etwas danach suchen, aber Psychedelic Horseshit haben bei allem inneren Chaos einen stetigen Fluss an Neuveröffentlichungen in fast allen irgendwie denkbaren Formaten (u.a. ein Album auf Doppel-7") aufrecht erhalten. Derartige Ausdauer zahlt sich nun aus, in ihrer wie auch immer aktuellen Besetzung ist die Band nun von Fat Cat an Bord genommen worden das im Mai ihr neues Werk Laced rausbringt. Ein neues, vielleicht darauf zu findendes Instrumental zwischen kaputten Dronespiralen und hell-metallenen Percussions gibt es auf der Seite des Labels ebenso zum freien Dowload wie das gesamte letztjährige Album Acid Tape, dessen ursprüngliches Tonträgermedium nicht schwer zu erraten sein dürfte.