Video: ceo - Illuminata



Alle, die White Magic bislang nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt haben, können eigentlich gleich noch ein bisschen warten, denn am 11.02.2011 (welch symmetrisches Datum) erscheint das großartige Debüt von ceo auch hierzulande. Heute ist bei Sincerely Yours unterdes der Anstoß des albumlangen Rufes nach Freiheit Illuminata als Single rausgekommen, begleitet vom bislang ungehörten Beyoncé-Cover Halo und einem Video erneut unter der Regie von SY-Hausvisualisierer Marcus Söderlund.

[Video] ceo - Illuminata

Stream: Working For A Nuclear Free City - Jojo Burger Tempest

Working For A Nuclear Free City sind nun gewiss keine Band, bei der man schnell weiß woran man ist. Die enorme stilistische Bandbreite und Variation an Stilen, die in ihre verschiedengradig elektronischen Stücke eingehen, sind dabei noch das geringste Hindernis, vor allem packt die aufregendste Band Manchesters stets so viel in ihre Musik, dass ich auch mit einiger Erfahrung ein paar Wochen brauchte um ihr zweites Werk Jojo Burger Tempest halbwegs zu verdauen. Nun bin ich mir aber doch sicher, dass ihnen damit erneut eine traumhaft gute Sammlung von Songs gelungen ist (die jedoch auch dann nicht zu einem Album im gewöhnlichen Sinne taugen (doch dazu mehr in - och, etwa 2 Wochen) welche, wie mir eben erst auffiel, auch für alle die sich ihre Geduld gerne belohnen lassen online zu hören ist.

[Stream] Working For A Nuclear Free City - Jojo Burger Tempest

Video: The Dø - Slippery Slope



Mag gut sein, dass der Song ohne Video nur halb so gut wäre, aber hey, ich werd mich nicht über gute Popsynergien beschweren. Denn dem kampflustig trommelnden Slippery Slope von The Dø steht der Clip, in dem die Sängerin inmitten verhüllt tanzender Gestalten umherzuckt und toll-manische Visagen sieht (Highlight: Bei 2:16 Minuten), einfach bestens zu Gesicht. Mit zwei weiteren neuen Stücken zu finden auf der seit heute über die Homepage des Freak-Pop-Duos erhältlichen EP Dust It Off.

[Video] The Dø - Slippery Slope

Blog-Compilation "Some Velvet Coast"

Ich bin ja nun weiß Gott ziemlich nachlässig darin, auf andere Musikblogs zu verlinken, nicht mal ne Blogroll habe ich. Doch hätte ich eine, so stünde Coast Is Clear garantiert von jeher einen Stammplatz darauf zu, kein anderes deutsches Blog ist derart verlässlich in seiner Spezialisierung wie das aus Kiel. Denn im Großteil aller Fälle, wenn ich in der Vergangenheit auf eine gute Band aus der Indie-Pop/Shoegaze/C86-Ecke gestoßen bin, ist das entweder dort passiert oder ich habe ihre vorherige Erwähnung bei Coast Is Clear nur verpasst gehabt. Zum fünfjährigen Bestehen des Blog-Urgesteins ist nun in Zusammenarbeit mit der Radiosendung Some Velvet Morning eine zum freien Download stehende Compilation entstanden, auf deren Qualität ich mal ohne nachzurechnen zählen würde:

Coast Is Clear und Some Velvet Morning präsentieren die Some Velvet Coast Compilation #1

Neues Von Los Campesinos!

Wenn ich mir überlege, welchen Bands bzw. KünstlerInnen ich dermaßen vertraue, dass ich ihnen ungehört zukünftige Werke abkaufen (und sie zudem finanziell und durch eine Affektionsbekundung an ihrem Schaffen, die über Blogeinträge und Tweets hinaus geht unterstützen) würde, fällt die Liste recht kurz aus. Alles woran Spencer Krug beteiligt ist wäre da auf jeden Fall drauf, die Fiery Furnaces auch, bei Matt Friedberger solo bin ich noch am Überlegen. Nach zwei großartigen Alben, EPs bzw. EEPs und auch einer Single in meinem Plattenregal sollten Los Campesinos! nun auch dabei sein.

Und haben prompt fürs kommende Jahr Heat Rash gestartet, eine Reihe von vierteljährlichen Zines, neuer Musik und anderem die sich vorab abonnieren lässt. Wofür sie eigentlich auch genau die richtige Band sind, mit dem engen Kontakt, den sie mit ihren HörerInnen pflegen und natürlich den amerikanischen Indie-Traditionen, in denen sie stehen und in denen Singles Clubs auch heute noch genügend AbnehmerInnen finden. Ich freu mich jedenfalls auf mindestens ein Jahr mehr mit diesen nun-wirklich-nicht-mehr-Kids, einen der beiden Weihnachts-Bonusdownloads zu Heat Rash gibt es schon mal in ihrem Blog:

[Stream] Los Campesinos! - Kindle A Flame In Your Heart