Von Uli am 14. September 2010, 17:52
Im Indierock haben Comedy-Videos ja eine gewisse Tradition, trotz aller Bemühungen der Foo Fighters, dieses Musikclip-Genre mit ihrem Humor vom Kaliber "HAHA WIR TRAGEN FRAUENKLEIDER" zu zerstören. Besonders in den 90ern traten, oft in Zusammenarbeit wie Comedians wie David Cross, so u.a.
Yo La Tengo,
Superchunk oder Pavement mit ihren
Albernheiten vor die Kamera, oft um sich wie noch vor ein paar Jahren die
Thermals über Banddasein und Plattengeschäft zu mokieren. Anders als Majorbands mit Charterfolgen konnte man das auch im DIY-Geiste mit ernsten Hintergedanken machen, leichter als heute, wo sich mäßig gehypte Bands schon von Cola- und Schuhfirmen sponsern lassen bevor sie überhaupt ein Album auf die Beine gekriegt haben.
Wo in den letzten beiden Wochen nun gleich zwei amüsante Indierock-Videos ins Internet strömten überrascht es dann auch wenig, dass es sich bei den Protagonisten davon um Bands handelt die sich schon etwas länger herumtreiben, die gerade ein grandioses Comeback hinlegenden
Superchunk mit
Digging For Something (Gaststar: Mountain Goat John Darnielle) und
Ted Leo & The Pharmacists mit
Bottled In Cork (Gaststars: Zu viele um aufzuzählen, aber mit Spitzendarbietung von Titus-Andronicus-Sänger Patrick Stickles).
[Video]
Superchunk -
Digging For Something
[Video]
Ted Leo & The Pharmacists -
Bottled In Cork