Stream: Liars - Sisterworld

Etwas zu unmanisch und unmystisch war mir das selbstbetitelte, vierte Album von Liars dann doch ausgefallen. Was das nächste Woche erscheinende Sisterworld anbelangt standen die Zeichen aber schon beim Titel in Sachen Anderweltlichkeit bestens, auch die erste Single Scissor versprach Gutes, nicht nur in Sachen bewegter Bebilderung. Mal hören wie der Rest des Albums, das am 05.03. erscheint, ausgefallen ist:

[Stream] Liars - Sisterworld

Video: Love Is All - Kungen



Nur als Warnung damit sich hier niemand böse Flashbacks einfängt: Das Video zu Kungen von Love Is All spielt zu großen Teilen im Schnee. Genauer in der Winterkälte Göteborgs, der nichtsdestotrotz mit fröhlichen "Baa Baa"s getrotzt wird. Auf Myspace gibt es außerdem mit Repetition einen weiteren Song vom am 09.04. erscheinenden Drittalbum Two-Thousand And Ten Injuries zu hören.

[Video] Love Is All - Kungen
[Stream] Love Is All - Repetition

Neues Von Titus Andronicus, Ted Leo & The Pharmacists

Mit leicht getrübter Freude erwarte ich die übernächste Woche, dann nämlich erscheinen die neuen Alben zweier großartiger Bands, wie's aussieht hierzulande jedoch nur als Download. Zum Einen ist da The Monitor von Amerikas zweitbester Kneipenband Titus Andronicus, deren zweite Platte verspricht mindestens so episch-hymnisch zu werden wie ihr Debüt, allerdings mit etwas besserer Produktion. Das kann man schon ganz gut beim Eröffnungsstück hören, das es nach Four Score And Seven als - schließt man mal schon lange kursierende Live- und Demoversionen aus - zweite Hörprobe gibt:

[MP3] Titus Andronicus - A More Perfect Union

Wer die Tourdokus der Band aus New Jersey verfolgt hat weiß auch um ihre Bewunderung für und gemeinsamen Auftritte mit Ted Leo & The Pharmacists. Nachdem zuetzt Living With The Living für seine Verhältnisse etwas schwächer ausgefallen war hat Leo eine etwas längere Veröffentlichungspause als sonst eingelegt, auch um vom halbdicht gemachten Touch & Go zum anderen Traditionslabel Matador zu wechseln. Diese beiden Vorabstücke von The Brutalist Bricks lassen aber, mit genügend von seiner phänomenalen Liveenergie unter die Melodien geschnallt, eine Rückkehr in voller Stärke erhoffen.

[MP3] Ted Leo & The Pharmacists - The Mighty Sparrow
[MP3] Ted Leo & The Pharmacists - Even Heroes Have To Die

Stream: Beach House - Teen Dream

Eine echte Mammutwoche für neue Platten, die ersten habe ich mir schon zugelegt aber habe es am Veröffentlichungstag noch nicht geschafft alle für mich interessanten vorher einmal anzutesten. Mit dem hier dürfte aber zumindest diese Liste abgearbeitet sein, das dritte Album des verschlafenen Duos aus Baltimore gibt es seit heute im Stream. Den Vorgänger Devotion fand ich jetzt nicht so viel besser als Beach Houses Debüt dass es ein Muss gewesen wäre, mal hören wie es sich mit Teen Dream verhält.

[Stream] Beach House - Teen Dream

Vampire Weekend Live

Auch wenn mir das zweite Vampire Weekend-Album genau wie ihr erstes ganz gut gefällt, sonderlich scharf darauf sie live zu sehen war ich diesmal sogar noch weniger als zu Beginn. Zu sehr lebt Contra von seinem fein abgestimmten Sound der zu viert live kaum rekreierbar ist, allein die Abwesenheit der Streicher ist schon schwer zu verkraften. Aus gemütlicher Distanz (und umsonst, ähem) werd ich mir aber denke ich zumindest ihren vorgestrigen Auftritt im Amsterdamer Paradiso anschauen, die 75 Minuten Blutsaugerwochenende gibt es nämlich komplett auf 3voor12 zu sehen.

Vampire Weekend live in Amsterdam 24.02.2010

Video: jj - Let Go



Es ist gewiss nicht das erste Mal dass jj in einem ihrer Videos zu sehen sind, aber so wie in Marcus Söderlunds Video zu Let Go standen sie noch nie im Zentrum. Das liegt auch an der herrlichen Schwarzweiß-Cinematographie, die den Akteuren und Objekten in minimalistischer Szenerie alle Wirkungsräume lässt, an jj- und Sincerely-Yours-typischer Bildrepräsentation wird dabei mit Band- und Labellogos, Blut, Flamme und Waffe kaum etwas ausgelassen.

[Video] jj - Let Go

Neues Von Zola Jesus, Blank Dogs

Es rumpelt wieder im Gemäuer. Nach ihrem farbenfroheren Electropop-Intermezzo kehrt Nika Danilova zu den Düsterschwaden von Zola Jesus zurück und veröffentlicht am 09.03. die Stridulum-EP auf Vinyl und CD bei Sacred Bones. Das davon schon auf Pitchfork zu hörende Night pocht zwar gewohnt beklemmend voran, trotz allen heulenden und zischenden Kreaturen im Hintergrund wirkt es aber irgendwie intimer, fast schon.. romantisch?

[MP3] Zola Jesus - Night

Schon in den vergangenen Wochen gab es immer wieder kleine Lebenszeichen auf Blank Dogs' karger Myspace-Präsenz zu beobachten, neben einer (verdächtigerweise für den 1. April angekündigten) US-Tour mit neuer Band gibt es dort mittlerweile auch drei neue Stücke zu hören. End Of Summer ist davon jedoch das einzige, das sich auch auf der am 23.03. auf Captured Tracks erscheinenden EP Phrases befinden wird. Der ebenfalls etwas weniger düsterschrammelige Rest findet seinen Weg ja vielleicht auf das für Sommer zu erwartende neue Album.

[Stream] Blank Dogs - End Of Summer

Video: Sunset Rubdown - Dragon's Lair



Ganz recht, es gibt ein komplettes Video zum epischen Finale von Sunset Rubdowns großartigem Dragonslayer. Und das ist diesmal keine Animation mit DIY-Appeal, sondern erzählt das fantastische Abenteuer eines Junghelden in einer prächtig eingefangenen Landschaft (allerdings im Kampf gegen einen höchstens metaphorischen Drachen) mit allen Aufs und Abs der Musik in der Handlung reflektiert. Dagegen sieht das neue Kanye-Video gleich noch 10mal öder aus, ein Hoch auf kanadische Kulturförderung!

[Video] Sunset Rubdown - Dragon's Lair