Neues Von Broken Social Scene

Es wäre übertrieben, zu behaupten, Broken Social Scene wären lange inaktiv gewesen, waren doch die beiden Presents...-Alben unter der Federführung von Brendan Canning bzw. Kevin Drew mehr als nur halbe BSS-Angelegenheiten. Nichtsdestotrotz ist das am 30.04. erscheinende Forgiveness Rock Record das erste reguläre Album der gesammelten Truppe seit ihrem selbstbetitelten vor 5 Jahren und wird dementsprechend mit großen Erwartungen konfrontiert werden. Einen ersten Ausblick, auch auf die diesmal nicht von Dave Newfeld geprägte Produktion, bietet World Sick das man gegen Emailangabe von der Homepage der Band downloaden kann. Nahezu 7 Minuten, die aber in unnachahmlich reichhaltigem Auf und Ab im Nu vergehen.

[MP3] Broken Social Scene - World Sick

Stream: Quasi - American Gong

Nur als Vorwarnung, über die nächsten Tage dürften die Links zu Albumstreams erst mal nicht weniger werden. Ein Blick in den Veröffentlichungskalender zeigt nämlich dass am kommenden Freitag nicht weniger als ein Dutzend Platten erscheinen die für mich von Interesse sind. Besonders hervorheben möchte ich aber an dieser Stelle den zum neuen Album von Quasi, ich fürchte nämlich dass deren neues Album American Gong in dieser Masse untergehen könnte. Was eine Schande wäre, denn in Sachen Indie-Rock nach amerikanischer Machart scheint mir das nach einem Hören schon ein potentielles Jahreshighlight, kraftvoller und mit besserem Songwriting als die meisten Jungspunde und lebenden Legenden zuletzt waren.

[Stream] Quasi - American Gong

Video: Liars - Scissor



Wie auch immer Sisterworld ausfällt, die Messlatte in Sachen Musikvideos haben Liars dieses Jahr mit Scissor schon mal gesetzt. Obwohl es im Gegensatz zu Patrick Daughters' ebenfalls exzellentem Clip zu Plaster Casts Of Everything bei hellem Tageslicht spielt zieht es einen schnell in eine Lynchsche Anderswelt mit Traumlogik, irreal und doch irgendwo konsequent.

[Video] Liars - Scissor

Stream: Blessure Grave - Judged By Twelve, Carried By Six / Aidan Baker - Liminoid/Lifeforms

Fast übersehen hätte ich dass für morgen auch zwei neue Veröffentlichungen des kanadischen Alien8-Labels anstehen. Zum Einen das Debüt des südkalifornischen Duos Blessure Grave, dessen düster-postpunkige Werke in Nachbarschaft von Blank Dogs oder Cold Cave waren bislang über zahlreiche kleinere Releases verstreut und war so nur schwer qualitativ einzuordnen, mit Judged By Twelve, Carried By Six sollte sich das ändern.

Das gibt es nämlich genau so auf der Seite von Alien8 anzuhören wie das Soloalbum von Aidan Baker, jemand der mit gut einer Platte pro Monat in den letzten 5 Jahren erst recht eine unübersichtliche Diskographie hat. Liminoid/Lifeforms setzt sich aber erkennbar von vielen seiner bekannteren Werke mit z.B. Nadja ab, statt schwerer Drones und Doomgitarre gibt es darauf zwei Streicherwerke zu hören die sich eher in Constellation-Nähe aufhalten.

[Stream] Blessure Grave - Judged By Twelve, Carried By Six
[Stream] Aidan Baker - Liminoid/Lifeforms

Ze Fairy Feurneçais Sont Grand En France

Bleiben wir mal bei unseren vinophilen Nachbarn. Dort sind The Fiery Furnaces gerade auf Tour, vor ihrem morgigen Liveauftritt statteten sie dabei u.a. auch der traditionsreichen französischen Late-Night-Sendung Ce Soir Ou Jamais einen Besuch ab. Der ist gleich in mehrerer Hinsicht kurios anzusehen, die dortige Studioatmosphäre ist nämlich ein gutes Stück anders als die der amerikanischen Unterhaltungsformate. Außerdem scheinen die rapiden Stil- und Geschwindigkeitswechsel bei dieser XL-Version von Charmaine Champagne den hektisch hinterherschaltenden Beleuchter in die Verzweiflung zu treiben, und natürlich misshandelt der Ansager den Bandnamen in stolzer Verweigerung einer englischen Aussprache aufs Abscheulichste.

The Fiery Furnaces bei Ce Soir Ou Jamais

Video: Late Of The Pier - Best In The Class



Wahrscheinlich liegt's an der niedrigen Auflösung die beim Vergrößern zu Verpixelung führt, dass das neue Video von Late Of The Pier mal eines ist das in eine Webseite eingebettet besser anzusehen ist als bei voller Bildschirmgröße könnte aber auch daher rühren dass sich die Kamera darin so schnell im Kreise dreht dass man schnell den Überblick über das Geschehen verliert. Best In The Class selber, neben Blueberry der zweite Song auf LOTPs neuer Single, ist dagegen schon fast enttäuschend bodenständig, inklusive des vorhersehbaren finalen Freakouts, allein ein paar spacige Synths geben dem Stück etwas Fantastik.

[Video] Late Of The Pier - Best In The Class

Stream: Eluvium - Similes

Eluviums letztes Album, das herrliche Copia, mag nun schon fast drei Jahre zurück liegen, das heißt aber nicht dass Matthew Cooper seitdem untätig gewesen wäre. Nicht nur brachte er letztes Jahr auf Life Through Bombardment die Eluvium-Diskographie auf 7 Vinylscheiben raus, 2008 veröffentlichte er unter eigenem Namen auch die Piano-Instrumentalsammlung Miniatures. Am 26.02. kehrt er aber als Eluvium zurück, seinen ohnehin nicht um Expansion verlegenen Ambientsound hat er dabei erstmals auch mit Gesang versehen was mich bislang eher misstrauisch stimmte. Ob das gerechtfertigt war gilt es jetzt zu testen, Similes ist bei NPR im Stream zu hören:

[Stream] Eluvium - Similes