Stream: Efterklang - Magic Chairs

Für Efterklang hege ich vor allem Sympathien seit ich sie mal bei einem prächtig unterhaltsamen Liveauftritt erlebt habe, auf Platte wollten ihre vielen großen und kleinen Momente aber irgendwie nicht immer auch zu ebenso guten Songs zusammen finden. Mal hören wie es sich mit dem diese Woche erscheinenden neuen Album der orchestral-popfolkigen Dänen verhält, Magic Chairs gibt es nämlich jetzt schon mal komplett online anzuhören.

[Stream] Efterklang - Magic Chairs

Neues Von Growing, Sightings

Selten lässt sich die Veränderung einer Band so einfach heraushören wie bei Hormone, dem neuen Stück von Growing. Dem ehemaligen Duo ist mit dem Einstieg von Sadie Laska nämlich auf einmal ein Beat unter die Drones gewachsen, wobei man hier noch eher von einem Puls sprechen sollte. Auch samplefreudiger geht das Trio zur Sache, neben den Stimmen im Hintergrund (die wie bei I.U.D., Laskas gemeinsamem Projekt mit Gang Gang Dances Lizzie Bougatsos vermutlich aus obskuren Filmen stammen) kniept, knarzt und blubbert es geloopt quer durch das erste Stück des am 02.04. erscheinenden Pumps.

[MP3] Growing - Hormone

Für den gleichen Termin ist auch das neue Werk ihrer Noiserock-Nachbarn Sightings angesetzt. Nach einer dicken Lücke in seiner Diskographie ist City Of Straw die erste Neuveröffentlichung des New Yorker Trios seit 2007, eine radikale Veränderung deutet das Vorabstück daraus jedoch nicht an. Insbesondere nicht wie bei vielen anderen NY-Noisern zum Regenbogen-Weirdo-Pop, dafür wirkt das fetzende Voranschaufeln von Tar And Pine aber sicherer und bestimmter denn je.

[MP3] Sightings - Tar And Pine

Mount Eerie Bei Daytrotter

Schon wieder Daytrotter, aber auch wieder aus gutem Grund: Nicht nur gibt es auf der Seite ein Gastspiel von Phil Elverum alias Mount Eerie zu hören bei dem er drei Stücke vom letztjährigen Wind's Poem spielt, auch wird er dabei von einer kompletten Begleitband unterstützt und schafft es ganz vorzüglich, Magie und Rauschen seiner Albumaufnahmen live zu rekreieren.

Mount Eerie bei Daytrotter

Das gibt zugleich einen Vorgeschmack auf die kommenden Wochen, da tourt Elverum nämlich ebenfalls mit Begleitung endlich auch mal durch unsere Gefilde:

28.03.2010 Arena, Wien
30.03.2010 K4, Nürnberg
31.03.2010 Manufaktur, Schorndorf
12.04.2010 Subway, Köln
13.04.2010 Festsaal Kreuzberg, Berlin
19.04.2010 UT Connewitz, Leipzig

Stream: The Unwinding Hours - The Unwinding Hours

Wie es für Chemical-Underground-Bands üblich zu sein scheint trennten sich auch Aereogramme vor zwei Jahren nachdem sie gerade eines ihr besten Alben rausgebracht hatten. Wie es ebenfalls für Schotten üblich zu sein scheint dachten zwei ihrer Mitglieder aber nicht ans Aufhören und machen nun cineastisch-bombastisch als The Unwinding Hours weiter, deren gerade erschienenes (bzw. auf Vinyl nächste Woche kommendes) Debüt kann nun auf Fußstapfentretwürdigkeit untersucht werden:

[Stream] The Unwinding Hours - The Unwinding Hours

Video: AU - Ida Walked Away



Wenn nicht noch ein Wunder geschieht ist das hier mit Sicherheit das Video der Woche. Mit einer Mischung aus handgemalten und computeranimierten Bildern bezaubert Takafumi Tsuhiyas Clip zu Ida Walked Away von AU, ich vermute auch 3D-Technik wurde eingesetzt um jedes Mal das Aufblicken der Hauptfigur von ihren Füßen zu einer neuen Phantasiewelt vor ihren Augen so bewegt zu gestalten. Schön auch die dezente Wahl der Hintergrundfarbe, so vermitteln die Bilder selbst wenn man das Video nur im Fenster betrachtet eine ungeahnte Weite. [via]

[Video] AU - Ida Walked Away

Eine Woche Mit These New Puritans

Hidden, das kühl-beschwörerische zweite Album von These New Puritans, ist mit gesundem Abstand meine bisherige Lieblingsplatte dieses Jahr. Auch weil sie so fantastisch detailliert aufgenommen ist dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Quartett versuchen würde, all die verschiedenen Perkussions- und Blechblasinstrumente auch live rübrzubringen, vom Kinderchor mal ganz zu schweigen.

Das scheint auch nicht der Fall zu sein, mit einer Ausnahme: Bei ihrem Auftritt in der Londoner Bush Hall waren sowohl Bläser als auch bis ins übermenschlich groß reichende Trommeln physisch präsent, das Vice-Musikblog hat diese Woche an jedem Arbeitstag einen Videomitschnitt davon online gestellt. Das bedeutet zwar auch dass sich darunter Kommentare von Vice-Lesern befinden, aber geistige Schonung durch Nicht-Runterscrollen sollte regelmäßig Youtube nutzenden ja geläufig sein.

These New Puritans Week bei Vice