Neues Von Titus Andronicus, Eddy Current Suppression Ring

Titus Andronicus' großartiges Debütalbum The Airing Of Grievances wird zwar hierzulande noch in den diesjährigen Jahresbestenlisten auftauchen, da es aber ursprünglich bereits Mitte 2008 erschien (und auch da auf meiner eigenen Liste zu finden war) ist es kein Wunder dass im März nächsten Jahres in den USA (und hoffentlich nicht wieder mit so großer Verzuögerung auch bei uns) schon der Nachfolger ansteht.

Auf The Monitor, das neben Titus Andronicus' höchst lesenswerten Blogeinträgen über eklige Vice-Parties mit seiner historischen Bürgerkriegsthematik (und "Curb Your Enthusiasm"-Referenzen) klar macht dass die Herren aus New Jersey zumindest keine ungebildete Garagen-Saufband sind, findet sich neben den bereits von ihren Liveauftritten bekannten Titus Andronicus Forever, No Future Part Three und To Old Friends And New auch das nach balladesk läutendem Beginn in der zweiten Hälfte zum Punkmarsch mutierenden Four Score And Seven zu hören, hier gezweiteilt:

[MP3] Titus Andronicus - Four Score And Seven (Part One)
[MP3] Titus Andronicus - Four Score And Seven (Part Two)

Auch von der transäquatorial gegenüberliegenden Seite des Globus gibt es gute Frühjahrsneuigkeiten, Eddy Current Suppression Ring planen mit ihrem dritten Album Rush To Relax zu zeigen dass auch australische Garagen nicht nur zur Fahrzeuglagerung genutzt werden. Anxiety bleibt seinem Titel treu und rollt unruhig zwischen seinen Spannungspolen hin und her, zum Schluss gibt es dann einen Endlauf der nicht wenig an das Finale von Future Of The Lefts Arming Eritrea erinnert. Gibt schlechtere Referenzen.

[MP3] Eddy Current Suppression Ring - Anxiety

Video: Times New VIking - Born Again Revisited



So prominent, wie Beth Murphy die Textzeile nach vorne drückt, hatte ich ohne einen Blick auf die Hülle irgendwie immer angenommen dieser Song von Born Again Revisited hieße City In Flames, jetzt erst merke ich dass er den gleichen Titel trägt wie Times New Vikings viertes und mal wieder sehr gutes Album. Wie anderswo darauf zeigt sich das Trio auch hier weniger harmonisch voran preschend als auf vorherigen Platten, schiebt die Casiodudel/Gitarrendynamik in aggressiveres Revier das in so einer kleinen Dosis weniger interessant wirkt als über die Spieldauer des Albums.

[Video] Times New VIking - Born Again Revisited

Ariel Pink's Haunted Graffiti Kommen

Der Einfluss von Ariel Pink und seinem stilisierten Lo-Fi-Klang zeigt sich gegen Ende dieses Jahrzehnts mehr und mehr, nicht erst seitdem sich junge Künstler wie Neon Indian explizit auf ihn berufen, schon vorher schien es so als hätte jede(r), die/der mal irgendwann mit ihm gespielt hatte (u.a. Nite Jewel, Geneva Jacuzzi, John Maus, Julia Holter und Gary War), darauf ihr/sein eigenes Ein-Mensch-Nebelpop-Projekt ins Leben gerufen.

Mittlerweile besteht die Band Haunted Graffiti aber aus einer festen Gruppe von Musikern und auch Pinks Sound reflektiert dieses Bandschema, vielleicht auch der Grund warum Ariel Pink's Haunted Graffiti ihr nächstes Album 2010 auf 4ad herausbringen werden. Davon kann man, neben alten Hits (von denen der Ausnahme-Songwriter wahrlich nicht zu wenige hat), vielleicht auch ein paar hören wenn sie übermorgen das einzige Deutschland-Konzert ihrer aktuellen Europatour geben.

12.12.2009 King Georg, Köln

Video: Fyfe Dangerfield - She Needs Me



Die Pop-Soundtüftler Guillemots mögen sich derzeit an den Arbeiten zu ihrem dritten Album befinden, das hält ihren Sänger (und quasi alleinigen Songwriter des Jahrzehnt-Highlights Through The Windowpane) Fyfe Dangerfield aber nicht davon ab nebenher 2010 ein Soloalbum herauszubringen. Schon ein paar Wochen gibt es davon den übermütigen Eröffnungssong When You Walk In The Room zum Download, nun folgt ein Video zur Single She Needs Me die schon eher auf die streicherkatapultierten Höhenflüge zusteuert die Dangerfield so schnell keiner nachmacht und nebenher noch eine Bläserüberraschung bereithält. Wobei mir von den bislang zu hörenden Stücken Faster Than The Setting Sun noch mehr zusagt, das zieht seinen Flug nämlich wirklich über die Stratosphäre hinaus fort.

[Video] Fyfe Dangerfield - She Needs Me
[MP3] Fyfe Dangerfield - When You Walk In The Room

Dirty Projectors Live

Das Vergnügen, Dirty Projectors mit den Stücken von Bitte Orca live zu erleben, blieb mir dieses Jahr ja leider verwehrt. Immerhin gibt es nun auf NYCTaper einen Mitschnitt von ihrem außergewöhnlichen Auftritt Ende November, nicht nur schaute dabei David Byrne zu einem Gastspiel für Knotty Pine vorbei, auch die Roots verstärkten die Band mehrfach. Auch gibt es den neuen Song Wittenberg III zu hören, ein glänzendes Beispiel für die Gesangsarrangements der Projectors.

Dirty Projectors live in New York 22.11.2009