Stream: Real Estate - Real Estate

Die vereinzelten Songs die ich bislang von Real Estate hörte waren zwar ganz nett, hatten mich aber jetzt nicht gerade aus den Socken gehauen. In der Summe ihres selbstbetitelten Debütalbums gefällt mir die Band aus New Jersey aber schnell besser, vielleicht muss ich mich erst mal in die gemütliche Stimmung für ihre spät-Pavementige Lässigkeit hineinhören. Streamen kann man das gerade auf Woodsist erschienene Album entweder (wenn man dort registriert ist) auf Imeem, oder mit dem hier irgendwie kaum zu bemerkenden Zwischenton auf Boomkat:

[Stream] Real Estate - Real Estate

The Fugazi Monologues

Eigentlich kann ich dieses Blog jetzt dicht machen und mir den Rest der Woche frei nehmen, etwas Besseres als dieses Mp3 wird es nämlich ziemlich sicher so schnell nicht geben: Having Fun On Stage With Fugazi sammelt aus einem Haufen von Bootlegs ausgeschnittene Dialoge - bzw. meistens eher Monologe - von Ian MacKaye und Guy Picciotto, letzterer dabei eher mit amüsanten Bemerkungen und MacKaye in seiner unnachahmlichen Art im Zurechtweisen des Publikums begriffen, sei es wegen dummer Bemerkungen oder dem verachteten Moshen. 44 Minuten beste Unterhaltung, ich hoffe dass sich in ein paar Jahren jemand findet der sowas auch von Future Of The Left macht.

Having Fun On Stage With Fugazi

Dutzende Livemitschnitte Vom London Calling Festival

Am vorletzten Wochenende fand in Amsterdam bereits das zweite halbjährliche London Calling Festival 2009 statt, eine Veranstaltung die überwiegend Bands aus, klar, Großbritannien die Bühne freigibt. Und einen ganzen Haufen der diesjährigen Beteiligten kann man nun auch bei 3voor12 im Nachhinein ansehen, sowohl in den bekannten "Behind Closed Doors"-Intimosessions im Aufzug wie auch im Rahmen von kompletten Konzertmitschnitten.

Mit dabei sind u.a. Dananananaykroyd, The Joy Formidable, Chrome Hoof, Delphic, The xx, Micachu & The Shapes, Fight Like Apes, The Twilight Sad, Johnny Foreigner und die national leicht deplatzierten A Place To Bury Strangers, mehr scheinen auch noch die Tage zu kommen. Nur falls jemand diese Woche noch nichts vor hat.

Videos vom "London Calling" bei 3voor12

Nachtrag: Wie erwartet sind noch ein paar hinzugekommen, sowohl in Video- wie auch hier in Audioform.

Neues Von Munch Munch

Munch Munch, das rhythmuslustige Quartett aus Bristol das auch schon live zu beeindrucken wusste, ist zurück. Auf Cyclorama kollidieren koffeinierte Percussions mit schamanischen jung-Liars-Gesängen und bunten Plastiksynths, ebenso wie die B-Seite Of The Body ist der Song auf Munch Munchs Bandcamp zu hören und digital erhältlich. Auf 7" gibt es das Ganze ab 18.01. des nächsten Jahres in Erwartung des Debütalbums, jetzt schon gibt es ein Video zur Single:

[Video] Munch Munch - Cyclorama

Neues Von Home Blitz

Ist es echt erst zwei Jahre her seitdem Home Blitz' selbstbetiteltes Album herauskam? In der Zeit gab es mindestens zwei verschiedene Lo-Fi-Revivals, und immer noch ist Oberblitzer Daniel DiMaggio einer der wenigen die ihr Songwriting in diesem Sound optimal und wie selbstverständlich untergebracht haben. Gerade hat er Out Of Phase herausgebracht, das diesmal nicht nur eine lose Sammlung von Einzelveröffentlichungen und sowas wie das "richtige" Debütalbum geworden zu sein scheint. Drei Stücke davon mit wohligen Anklängen an frühe R.E.M. gibt es auf Myspace, einen weiteren beim Free Music Archive:

[MP3] Home Blitz - Two Steps

Home Blitz' Myspace

Stream: Animal Collective - Fall Be Kind

Es ist bald schon so ein verlässliches Ereignis wie das Kommen der Ebbe nach der Flut, die EP nach jedem neuen Album von Animal Collective. Nicht immer sind die, oft auch Album-Outtakes beinhaltenden, "kleinen" Veröffentlichungen durchgängig so gut wie die ihnen vorausgehenden Longplayer, die letzte EP Water Curses war aber nicht nur dies, in meinen Augen übertraf sie sogar das unebene Strawberry Jam. Für die gerade digital erschienene und ab 11.12. auch auf CD/Vinyl erhältliche Fall Be Kind stehen die Vorzeichen schon mal nicht schlecht, so grandios wie sich What Would I Want? Sky live erwies. Dessen Studiofassung sowie die anderen vier Stücke kann man jetzt online hören:

[Stream] Animal Collective - Fall Be Kind

Stream: Jóhann Jóhannsson - And In The Endless Pause There Came The Sound Of Bees

Sagte nicht letztens noch jemand dass dieses Jahr noch viele schöne Überraschungen am Ende bereit hält? Beweisstück #10.7a: Es gibt ein neues Album von Jóhann Jóhannsson, wie aus heiterem Himmel! Nun, beinahe, aber bislang war And In The Endless Pause There Came The Sound Of Bees wohl nur als CD (von denen man mittlerweile auch ein paar online finden kann) auf der US-Tour des Isländers erhältlich weswegen ich davon bisher nichts mitgekriegt hatte. Jetzt aber gibt es das ursprünglich als Begleitung zum Animationsfilm Varmints verfasste Werk als limitierte LP bei Type Records. Und da die dankenswerterweise ihren gesamten Katalog auf Soundcloud hochladen kann man eben dort auch hier reinhhören:

[Stream] Jóhann Jóhannsson - And In The Endless Pause There Came The Sound Of Bees

Nachtrag: Hatte ich irgendwie bisher überlesen, im April nächsten Jahres soll die offizielle CD erscheinen. Ob es dann auch nochmal eine Vinyl-Version gibt ist aber unklar.

Neue Remixe Von Aeroplane

Ihr Debütalbum mag sich mittlerweile schon bis ins nächste Jahr verschoben haben, aber unterdessen halten sich Aeroplane mit dem fit was ihnen verdient Ruhm und Ehre eingebracht hat: Die Werke anderer einer unverkennbaren Überarbeitung zu unterziehen. Der prominenteste ihrer vier auf Myspace hörbaren neuesten Remixe ist dabei noch der Enttäuschendste, selbst in der umsonst runterladbaren Version ohne Robbie William's Gesang wächst Bodies nicht über eine gemächliche Fingerübung hinaus.

Klein aber fein ist Au Revoir Simone's Another Likely Story das erst spät aus seiner konventionellen Popstruktur ausbricht, vielleicht eine Vorschau auf Aeroplanes eigene kommende Werke? Typischer ausgedehnt ist da schon das klatschend-stampfende Baby I Can't Stop, nicht weniger hervorragend als Lindstrøm & Christabelles Original, nur noch übertroffen vom Doves-Remix Brazil der von einer massiven Melodie angeführt wird. In jedem Fall bleiben die Belgier Meister darin, oftmals als kitschig abgetane Elemente zu einem unablehnbaren Vergnügen zusammenzuführen.

Aeroplanes Myspace